nach 2. Weltkrieg - Standesamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    nach 2. Weltkrieg - Standesamt?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach meinen Ururgroßeltern, kenne nicht einmal ihre Namen. Ich weiß jedoch wo sie sich, nachdem sie aus Ostpreußen geflohen sind, niedergelassen haben. Mussten sie nach der Gründung der BRD oder sogar schon während der Besatzungszeit eine neue Heiratsurkunde erstellen lassen? Wäre es also sinnvoll, beim zuständigen Standesamt nachforschen, oder wäre dies nur Zeitverschwendung?

    Danke
  • schaefera

    #2
    RE: nach 2. Weltkrieg - Standesamt?

    Hallo DaPhil,

    erstmal willkommen im Forum.

    normalerweise war es nicht nötig neue Urkunden anzufordern.

    Wenn du nach den URURgroßeltern väterlicherseits suchst und dein Urgroßvater ein eheliches Kind war, werden sie wohl den selben FN gehabt haben.

    Nach welchen Familiennamen und in welcher Region suchst du?

    Ich wünsche dir viel Erfolg

    Astrid

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Eine neue Heiratsurkunde benötigten die Ururgroßeltern nur dann, wenn die alte Heiratsurkunde auf der Flucht (1945) verloren gegangen war (sonst nicht).

      Ich habe mehrere Familienmitglieder, denen auf der Flucht aus Ostpreußen sämtliche Urkunden (einschl. Ausweise) abhanden kamen. Meine Angehörigen gaben dann später in Westdeutschland vor den örtlich zuständigen Standesämtern "eidesstattliche Erklärungen zur Person" ab und erhielten daraufhin neue Papiere (diese waren damals vor allem wichtig, um in den Genuß von Lebensmittelmarken zu gelangen).

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: nach 2. Weltkrieg - Standesamt?

        Ich bin auf der Suche nach meinen Ururgroßeltern, kenne nicht einmal ihre Namen. Ich weiß jedoch wo sie sich, nachdem sie aus Ostpreußen geflohen sind, niedergelassen haben.
        Also zunächst einmal müssten Sie bei dem Einwohnermeldeamt des Ortes, an dem sich Ihre Urgroßeltern aufgehalten haben, feststellen wie Ihre Alteltern (= Ururgroßeltern), also deren Eltern hießen.
        Mit diesen Namen "bewaffnet" beschaffen Sie sich dann Sterbeurkunden Ihrer Alteltern von dem Standesamt des Ortes, wo sie verstorben sind.
        Aus den Sterbeurkunden ist dann ersichtlich, (wann und) wo diese geboren sind.
        Dann kann man feststellen, ob man über gerettete Standesamtsunterlagen oder Kirchenbücher weiterkommt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • DaPhil
          Benutzer
          • 14.10.2007
          • 50

          #5
          Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten!

          Also die Lage sieht bei mir so aus:

          Ich kenne alle Namen sowie teilweise die Geburst- und Sterbedaten meiner gesamten Urgroßeltern. Mein Großvater kommt aus Heiligenbeil, meine Großmutter aus Hermsdorf, beides im Kreis Heiligenbeil in Ostpreußen. Mein Großvater lebt allerdings nicht mehr und ich kenne somit nicht seine Großeltern, weder väterlicher- noch mütterlicherseits. Der Familienname meines Urgroßvaters war Springer, der meiner Urgroßmutter war Rose. Ich weiß auch dass die beiden mit meinem Großvater zusammen nach dem Krieg gewohnt haben, ich weiß auch wo sie beerdigt wurden. Nur die Namen ihrer Eltern widerum, also meiner Ururgroßeltern fehlen mir und meine Großmutter kann mir auch nicht weiterhelfen...

          Ich habe versucht mit alten Nachbarn meines Großvaters aus Heiligenbeil zu sprechen, die konnten mir allerdings auch nicht helfen. Dann gibts da eine Kartei aus dem Heimatbund, auch kein Glück. Ich habe dann bei den Mormonen ein Buch eingesehen mit dem Titel "Das Bürgerbuch der Stadt Heiligenbeil von 1770-1918", da war aber nicht einmal mein Urgroßvater zu finden. Ich weiß nicht recht was ich nun tun soll, da ich Familienforschung noch nicht lange betreibe.

          Wenn ich das richtig verstanden habe versuche ich am besten nun beim Einwohnermeldeamt, die Papiere von meinen Urgroßeltern holen. Mit den Namen ihrer Eltern kann ich dann auch schon allerdings nichts mehr anfangen, weil ich ja gar nicht weiß wo sie verstorben sind! Also dann auf gut Glück in alten Kirchenbüchern suchen? Ich weiß ja zumindest aus welcher Ecke sie kommen...

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Mein Großvater kommt aus Heiligenbeil, meine Großmutter aus Hermsdorf, beides im Kreis Heiligenbeil in Ostpreußen.
            Wenn ich das richtig verstanden habe versuche ich am besten nun beim Einwohnermeldeamt, die Papiere von meinen Urgroßeltern holen. Mit den Namen ihrer Eltern kann ich dann auch schon allerdings nichts mehr anfangen, weil ich ja gar nicht weiß wo sie verstorben sind!
            Heiligenbeil, Kreis Heiligenbeil, hatte ein eigenes Standesamt und ein eigenes Kirchspiel. Standesamtsunterlagen existieren nicht mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher von Heiligenbeil: ~ 1602-1662, 1678-1874, oo 1602-1659, 17021874, # 1707-1874.
            Hermsdorf, Kreis Heilgenbeil, hatte ein eigenes Standesamt und ein eigenes Kirchspiel. Standesamtsunterlagen existieren nicht mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher von Hermsdorf: ~ 1696-1823, 1874, oo und # 1720-1823, 1874.
            Das Einwohnermeldeamt hat sicher auf den alten Karteikarten der Großeltern die Namen und Daten (Wo und wann geboren, bzw. gestorben) der Urgroßeltern vermerkt. Also nicht gleich den Kopf hängen lassen!
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • DaPhil
              Benutzer
              • 14.10.2007
              • 50

              #7
              Ich habe versucht mithilfe des Einwohnermeldeamtes die Namen meiner Ururgroßeltern zu bekommen, indem ich dort auf den Karteikarten meiner Urgroßeltern nachgesehen wurde. Leider standen dort nicht die Namen der Eltern meiner Urgroßmutter, gibt es jetzt sonst noch eine Möglichkeit für mich an diese Namen heranzukommen? Sollte ich mal beim Standesamt nachfragen, jedoch haben meine Urgroßeltern noch in Ostpreußen geheiratet und diese Daten sind ja verschwunden...

              Kommentar

              • froe
                Benutzer
                • 13.09.2007
                • 56

                #8
                Hallo, ich kenne die Problematik, wenn man nur einzelne Daten hat, aber ich habe inzwischen in den zwei Jahren gelernt, dass man alle Wege probieren sollte, die möglich sind. Mir fehlen die Geburtsdaten meiner Großeltern, meine Großmutter ist besonders "geheimnisvoll". Es ist schon eine kleine Herausforderung und es geht immer irgendwie ein Stückchen weiter. Ich würde auf jeden Fall beim Standesamt nachfragen. Das kann zwar alles dauern, aber dann hat man Gewissheit, wie man weiter vorgehen kann. In meinem Fall hatte ich beim Standesamt I in Berlin nachgefragt, weil die einige Unterlagen aus Ostpreußen in ihrem Bestand haben. Erst passierte nichts, dann bekam ich Post, dass sie erheblich unter dem Schimmelpilzbefall der Unterlagen zu leiden haben und aus gesundheitlichen Gründen meine Anfrage nicht bearbeiten können. Bei Nachfrage später kam die Auskunft, dass nichts vorhanden sei. Man muss hartnäckig sein. Viele Grüße aus Berlin, E.Froese

                Kommentar

                • sockenvertilger
                  Benutzer
                  • 16.10.2007
                  • 14

                  #9
                  hallo,

                  die Familie meines Vaters stammt ebenfalls aus Heiligenbeil und ich kenne die Probleme hier an Urkunden zu kommen.
                  Ist es denn sicher, dass die Urkunden nicht mit in die BRD kamen? Evtl. lohnt es sich bei noch lebenden verwandten nach Urkunden zu fragen. In meinem Fall hatte ich Glück und fand bei der Cousine meiner Großmutter noch Urkunden.

                  Liebe Grüße
                  Sarah

                  Kommentar

                  • froe
                    Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 56

                    #10
                    Hallo Sarah,
                    nein, da habe ich keine Chance irgendwo bei Familienangehörigen nachzufragen, denn die gibt es nicht. Die Unterlagen, die meine Mutter über den Krieg gerettet hatte, reichen nicht aus. Die deutsche Gründlichkeit in bezug auf Namen wurde selbst auf der Taufurkunde in Tilsit nicht eingehalten. Bei der Heiratsurkunde genau die gleiche Geschichte. Ohne Geburtsdatum der Großeltern komme ich nur schleppend weiter. Viele Grüße, Elfie

                    Kommentar

                    • Karin Rauschning
                      • 08.04.2008
                      • 43

                      #11
                      Heiligenbeil

                      Hallo,
                      kann ich eventuell helfen?
                      Habe eine Menge Daten aus Heiligenbeil.
                      Viele Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • DaPhil
                        Benutzer
                        • 14.10.2007
                        • 50

                        #12
                        RE: Heiligenbeil

                        Hallo,
                        also ich bin mit meinen Forschungen weitergekommen, habe dabei allerdings festgestellt, dass nur mein Großvater dort geboren wurde, sein Vater kam aus Kanditten, seine Mutter aus Rastenburg. Allerdings - wenn das nicht zu großen Aufwand bedeutet - könnten Sie vielleicht trotzdem mal nachsehen ob Sie etwas zu meinem Groß- oder Urgroßvater bzw. Urgroßmutter finden, meine Urgroßeltern sind nämlich (ich denke noch vor 1922) nach Heiligenbeil gezogen. Hier sind die Daten die ich kenne:

                        Urgroßvater:
                        Gustav Otto Springer
                        *17.4.1894 in Kanditten, arbeitete bei der Ostdeutschen Maschinenfabrik, war im Stahlhelm Heiligenbeil (ich weiß nicht inwiefern das wichtig sein könnte, kann man da evtl. noch woanders Informationen herbekommen wenn man das weiß???), wohnten in der Dietrich-Eckardt-Str. 17, 2 Schwestern Marie und Minna

                        Urgroßmutter:
                        Bertha Helene Rose
                        1.9.1898 in Königsberg, wohnte zur Zeit der Heirat (9.6.1919 in Rastenburg) noch in Rastenburg

                        Großvater:
                        Horst Erich Springer
                        *14.2.1926 in Heiligenbeil, machte eine Ausbildung zum Getreidekaufmann bei der Firma Thomas, eine Schwester Edeltraud

                        Also falls Sie mir da evtl. helfen könnten würde ich mich freuen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X