Bierweiler in Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    Bierweiler in Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1660-1672
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbücher Kilchberg

    Hallo,
    ich suche den Geburtsort von:
    Jacob Bierweiler
    Geburt zwischen 1660 und 1670, evangelisch-lutherisch

    Die Eltern sind vermutlich Christian Bierweiler und Maria.
    Die Familie läßt sich bis 1660 in Reichenbach im Kandertal, Kanton Bern und ab 1672 in Kilchberg (Tübingen) nachweisen.
    Der Wohnort zwischen 1660 und 1672 ist nicht bekannt.
    Viele Grüße
    Michael
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    #2
    Hallo Michael,

    hast Du es evtl. schonmal in den (zu dieser Zeit) größeren Städten drumrum versucht? Also in Tübingen selbst, in Rottenburg (zu der Zeit Grafschaft Hohenberg) sowie evtl. auch in Reutlingen, Nagold (oder evtl. sogar Nürtingen, Denkendorf)?

    Meine Überlegung geht davon aus, wie sich "meine" Schweizer "Auswandererfamilien" in dieser Zeit verhalten haben:
    -geboren zwischen 1632 und 1650 (drei Brüder, eine Schwester) in (Ober-)Diessbach, Kanton Bern
    - offenbar kurz danach alle Geschwister nach Württemberg ausgewandert, zunächst direkt nach Stuttgart, der älteste Bruder heiratet hier (1657), wahrsch. auch die Schwester (Beleg habe ich noch nicht gefunden), Geburt der Kinder (1659+1660) des ersten Bruders in Stuttgart.
    - dann nach Münchingen, vermutlich arbeitsbedingt (Maurerfamilie). Dort heiratet der zweite Bruder (1662). Der erste Bruder verstirbt in Münchingen 1682, zwei Kinder 1682+1694, die Schwester 1677
    - der zweite Bruder geht nach der Hochzeit nach Weilheim/Teck, die Familie verbleibt dort über viele Generationen ("Weilheimer Linie")
    - der dritte (jüngste) Bruder taucht in Feuerbach auf, heiratet und bekommt Kinder (1676 ff.). Diese "Feuerbacher Linie" stirbt aber bereits 1693/94 wieder aus
    - der Sohn des ersten Bruders heiratet 1689 nach Botnang und begründet damit die "Botnanger Linie(n)"

    Ich meine hieraus folgendes "Muster" zu erkennen: Bei der Auswanderung wird zuerst eine größere Stadt (bei mir Stuttgart, bei Dir wahrscheinlich Tübingen) angesteuert, danach versuchen die Familienmitglieder sich im "Umland" zu etablieren.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Viele Grüße, Mark

    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

    Kommentar

    • Margret Niklaus
      Benutzer
      • 31.05.2012
      • 6

      #3
      Bierweiler

      Hallo Michael, zu den Vorfahren meines Mannes gehört Philipp Bierweiler, geboren um 1697 in Neunkirchen / Baden Württemberg. Die Eltern waren Hans Jacob und Susanna Bierweiler, von wo und wann sie nach Neunkirchen kamen, konnte ich nicht herausfinden.
      Viele Grüße Margret

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Hallo Mark,
        die Vorgehensweise ist mir von meinen anderen Schweizer Vorfahren bekannt, aber bei dieser Familie bin ich bisher nicht weiter gekommen.
        Eine Tochter hat in Wankheim geheiratet. In Tübingen habe ich keine Einträge gefunden.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X