Langjahr aus Kirchheim am Neckar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 452

    Langjahr aus Kirchheim am Neckar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchheim am Neckar
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,

    bin gerade auf ein paar Vorfahren aus Kirchheim am Neckar gestoßen.
    Habe bei genwiki gelesen, dass es eine Kirchenbuchabschrift von einem Herrn
    Günter Stuber aus dem Jahre 1999 gibt.

    Deshalb meine Frage:
    Gibt’s den Herrn Stuber noch?
    Hat jemand Einblick in diese Kirchenbuchabschrift?
    oder
    Kennt jemanden einen Ahnenforscher aus Kirchheim?

    Es handelt sich im übrigen um die Vorfahren von Herrn

    Johann Georg Langjahr, geb. am 16.06.1746 als Sohn von
    Christian Langjahr und Christina Dorothea Entemann
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Langjahr/Entemann

    Hallo hahn52,
    bei familysearch beta findet man den Heiratseintrag des Christian Langjahr, S.d.Johann Jakob Langjahr, und der Christina Dorothea Entemann, T.d. Johann Caspar Entemann, vom 13.04.1744 Kirchheim am Neckar.
    Desweiteren einen Geburtseintrag eines Christian Langjahr vom 18.08.1721 Kirchheim am Neckar, Sohn des Hans Jakob Langjahr und der Maria Elisabetha N.N.
    Auch einen Heiratseintrag eines Johann Jakob Langjahr mit Maria Elisabetha Honnigen vom 18.11.1704 Dürrenzimmern findet man bei familysearch. dürrenzimmern und Kirchheim am Neckar sind ca 8km auseinander
    Zeitlich und geographisch würde es passen.
    Desweiteren findet man bei IGI Schnellsuche einen Heiratseintrag des Johann Jakob Langjahr (*09.03.1676 Kirchheim +29.09.1741) mit Maria Elisabetha Hoerner vom 18.11.1704 Dürrenzimmern, wo als Eltern des Johann Jakob ein Simon Langjahr und Anna Christina Kaufmann angegeben werden.(Honnigen/Hörner Lesefehler der Mormonen?)
    Angaben müssten aber auf Richtigkeit im Archiv überprüft werden.

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Zuletzt geändert von Amos; 11.06.2012, 12:48.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • hahn52
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2010
      • 452

      #3
      Ganz herzlichen Dank für den Hinweis.
      Bin schon durch Zufall darauf gestoßen, dass die Langsjahrs aus Kirchheim stammen, denn in den folgenden Generationen hat die Familie in Güglingen gelebt.
      Die Verbindung nach Kirchheim hat mir dann das evangelische Archiv bestätigt.

      Jetzt muss ich wohl schauen, ob sich diese neue Verbindung ebenfalls bestätigt.

      Zitat von Amos Beitrag anzeigen
      Hallo hahn52,
      bei familysearch beta findet man den Heiratseintrag des Christian Langjahr, S.d.Johann Jakob Langjahr, und der Christina Dorothea Entemann, T.d. Johann Caspar Entemann, vom 13.04.1744 Kirchheim am Neckar.
      Diese Familie Entenmann scheint ebenfalls sehr spannend zu sein.
      Da gibt es bei familysearch einen Stammbaum, der bis in den Adel im 12. Jh zurückgeht.
      Im Internet gibt es einige links zu dieser Familie, die unterscheiden sich aber leider doch in einigen Dingen.

      Lt anceystry war der Vater von Johann Caspar Entemann Johann Friedrich aus Maichingen.
      Nun muss ich wohl schauen, ob sich diese Annahme irgendwie belegen lässt.
      Kann mir jemand sagen, ob die Angaben in der "Milenium file" Datenbank von Ancestry zuverlässig sind?

      Kommentar

      Lädt...
      X