Celano Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

    Celano Italien

    Betrete gerade Neuland:
    Wo wird eine Geburt 1875 in Celano/Italien angezeigt worden sein?
    An welches Amt/welche kirchliche Einrichtung müsste ich mich da wenden?
    Gibt es überhaupt Unterlagen, da die Gegend durch Erdbeben immer wieder stark zerstört wird?
    Hoffe auf Antwort.
    Gruß Birgit
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo Birgit,

    ich hatte mal eine Anfrage an das Turiner Stadtarchiv gestellt, ob dort Unterlagen vorhanden sind. Ich erhielt die Auskunft, daß es damals nur Kirchenbücher gab und die in der jeweiligen Kirche selbst verwahrt werden.
    Sie waren so freundlich mir alle Kirchengemeinden von damals aufzuzählen
    Leider hatte ich bisher dort noch keinen Erfolg

    Ich würde am besten mal in der dortigen Kirche anfragen, ob Bücher vorhanden sind. Wenn ja, werden sie Dir bestimmt sagen, wo sich diese befinden, dann kannst Du ja eine konkretere Anfrage stellen.

    Falls Du kein Italienisch kannst, kann ich Dir gerne helfen, aber bitte erst nach den Feiertagen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Ich kann jetzt nur aufgrund von Vermutungen sprechen, da ich etwas südlich in Larino suche, wo es ebenfalls ab und zu Erdbeben gibt.

      Es wird sicher Unterlagen geben, ausser du hattest Pech und alles wurde zerstört. Wikipedia meinte aber, dass 2009 eher die Dörfer östlich und südwestlich von L'Aquila betroffen waren, Celano wurde dort nicht erwähnt. Jedoch ist die italienische Bürokratie und überhaupt alles sehr langsam. Mein Dorf war 2002 von einem Erdbeben betroffen und noch diesen Frühling war es nicht möglich, von der Gemeindeverwaltung etwas zu erfahren, weil die seither mehrmals das Gebäude wechseln mussten und alle alten Akten irgendwo eingelagert haben.
      Mir wurde dort aber mitgeteilt, dass es sowas wie Meldekarten bzw Einwohnerkarten gab, die noch vorhanden sein müssten.

      Ich würde es als erstes mal bei der Kirche versuchen, ich hatte mit den Kirchenbüchern bisher sehr viel Glück. Es wäre gut möglich, dass eine alte Kirche noch besser und standhafter gebaut wurde als modernere Gebäude bzw solche, die nie "gepflegt" wurden. Laut Wikipedia hat Celano drei Kirchen, ich würde also reihum mal alle anschreiben.
      In den Kirchenbüchern solltest du eigentlich fündig werden, da damals noch sehr bald nach der Geburt getauft wurde. Soviel ich weiss, war es (damals?) auch üblich, dass erst die Kirche das Ereignis an das Zivilstandesamt weitergeleitet hat.


      Ich hab mal nach "Celano" und "Erdbeben" gegoogelt:
      In Celano hielt der Hauptaltar der Kirche San Angelo nicht stand, auch ein alter Palazzo wurde Opfer des Bebens.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo zusammen,

        ich würde mich an das dortige Standesamt wenden. Ich kann dazu eine nette Geschichte erzählen. Ich suche in einem kleinen Dorf im Piemont: Pfarrer angeschrieben - nichts gehört, Standesamt angeschrieben per Mail (mehrmals) - nichts gehört. Das war im Januar. Vor 4 Wochen kam eine Mail von der dortigen Standesbeamtin. Sie hat sich tausendmal entschuldigt, durch viel Arbeit, Urlaub, Krankheit etc. war meine Mail immer wieder untergegangen, aber sie ist dann sofort ins Archiv gegangen und hat für mich mehrmals in den Unterlagen gewühlt und sie hat sogar Personen mit gleichem Nachnamen im Ort dort angerufen, um etwas für mich zu erfahren - super nett. Gebühren wollte sie nicht nehmen. Es handelte sich um Zivilstandsregister aus den 1830er Jahren, sie hatte aber auch Zugriff auf Kirchenbücher (?). Ich nehme also stark an, dass auch 1875 bereits Zivilstandsunterlagen geführt wurden, die bei der Kommune zu finden sein müssten, wenn es sie denn noch gibt.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        Lädt...
        X