Vorfahren aus Krndija gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisa_dobler

    #16
    maria dobler 1908 , johann dobler 1936 , margarete dobler 1940 (jetzt fiilian usa) , franz dobler 29.3.1906; franz dobler 1927; emmerich dobler 1929 (letztes jahr verstorben); maria dobler 1932 (mutter meines vaters); dobler franz; dobler lorenz 1901; dobler wendelin 1909; dobler maria 1929; dobler paul 1931; dobler karl (usa);

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #17
      ich habe im vorigen beitrag etwas ergänzt.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • lisa_dobler

        #18
        ok, ich komm am wochenende nach haus, aber meine mama schaut grad und wir telefonieren grad. ich werde mit baudendistel sprechen. danke !

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #19
          dem buch nach seid ihr, das steht im letzten satz, von den ureltern dobler franz und ostertag margarethe stammend.

          eventuell sind sie in nemetker oder ganth gewesen vor krndija. in hercegfalva sind die namen jedenfalls nicht zu finden. viele ansiedler kamen von den drei orten.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • lisa_dobler

            #20
            weißt du wie es mit den besitztümer dort ist? haben wir noch anspruch auf grundstücke welche uns (dobler) gehört haben...



            sry ich hab 10000 fragen :-) :-) du bist ja wahnsinnig gut beheimatet mit krndija...gg

            Kommentar

            • lisa_dobler

              #21
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              dem buch nach seid ihr, das steht im letzten satz, von den ureltern dobler franz und ostertag margarethe stammend.

              eventuell sind sie in nemetker oder ganth gewesen vor krndija. in hercegfalva sind die namen jedenfalls nicht zu finden. viele ansiedler kamen von den drei orten.



              du bist genial :-)

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #22
                nein, ihr habt keinen anspruch gehabt und habt auch keinen auf gewesene besitzungen. etwaige ansprüche wurden gegenüber der familie der oma(dem besitzer des hauses), wenn welche bestanden, durch eine monatlich etwa 100-200 schilling ausmachende, sogenannte deutsche pension abgegolten. der betrag blieb steuerfrei und anrechnungsfrei bei pflegegeld und sozialleistungen.
                mit dem tod des bezugsberechtigten endete der anspruch.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • lisa_dobler

                  #23
                  total interessant... :-) ich muss mir das buch am wochenende nochmals ansehen :-) auf jeden fall, danke für alles :-)

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #24
                    lass mich bitte dann von den zwischenergebnissen wissen. ich bin aus sehr privaten gründen hoch interessiert!


                    die dame, die ich dir in der postnachricht nannte, war in krndija. ein ganzer autobus fuhr aus der umgebung graz hin. vielleicht ist das ein anknüpfungspunkt.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • lisa_dobler

                      #25
                      gib mir infos, du weißt sicher mehr ... warum bist du sooooo sehr interessiert? :-)

                      Kommentar

                      • lisa_dobler

                        #26
                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        lass mich bitte dann von den zwischenergebnissen wissen. ich bin aus sehr privaten gründen hoch interessiert!


                        die dame, die ich dir in der postnachricht nannte, war in krndija. ein ganzer autobus fuhr aus der umgebung graz hin. vielleicht ist das ein anknüpfungspunkt.


                        Ja ich werde mit der Dame kontakt aufnehmen...möchtest du dich miteinschalten oder soll ich dich informieren...?lg
                        Wie alt bist du? Bist du vl auch ein enkerl von krndija leuten?

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #27
                          ich habe mal versucht für jemanden von dort abstammenden zu einem runden geburtstag etwas herauszufinden. leider konnte ich weder vom autor des buches noch von sonstwem eine kopie des vergriffenen buches bekommen.

                          später entdeckte ich ein zerfleddertes und verdrecktes krndija buch zu frech hohem preis im internet, erwarb es, und fand wenigstens die familiennamen, nach denen ich zu lebzeiten des alten menschen vergeblich gesucht hatte.

                          erst vor paar tagen erzählte mir ein skadinavier am telefon von seinem krndijabesuch vor etlichen jahren, noch bevor die kirche von einem heimatvetriebenen gönner renoviert worden war, und aus deutschland und umgegend graz busse zur wiedereinweihung des gotteshauses fuhren.
                          Zuletzt geändert von sternap; 20.06.2011, 21:39.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • lisa_dobler

                            #28
                            ich muss mich umbedingt erkundigen...es lasst mir keine ruhe.. habe auch vor den sommerurlaub nach krotien mit krndija besuch zu verlegen

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #29
                              hast du schon in google map die gegend erkundet?
                              mit den suchworten krndija und kerndia, sowie über google maps solltest du zumindest fotos der kirche und der wenigen verbliebenen häuser finden.


                              wegen des urlaubes: die nahe gelegene garnisonsstadt war osijek mit einer interessanten festung und schönen häusern in der altstadt. das kopacki rit gehört zu den schönsten naturschutzgebieten überhaupt.
                              Zuletzt geändert von sternap; 20.06.2011, 21:52.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • lisa_dobler

                                #30
                                danke für die info. ja hab ich schon gegooglet.auf alle fälle werde ich dich am laufenden halten. du hast mir sehr viel geholfen. danke! solche menschen müsst es mehrfach geben! danke.lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X