FN Darsch (Dars, Darch, Darche, Thars, Darst)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vip76
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2008
    • 202

    FN Darsch (Dars, Darch, Darche, Thars, Darst)

    Hallo Forscher, wollte nach eurer Meinung fragen: Von wo kann der FN herkommen (Ursprung) und was bedeutet der FN?

    Hab den FN bis zum Jahr 1700 zurück verfolgt, kommt aus dem Elsass.

    Kann das sein dass der FN etwas mit Dartsche/Tartsche (Targe, Tarche) zu tun hat?
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo,
    zumindest zu "Darst" kann ich etwas schreiben:
    Meine Vorfahren mütterlicherseits, Derscheidt, stammen aus Dörscheid bei Kaub am Rhein. Habe die Linie bis ca. 1585 zurück verfolgen können. Die Einwohner von Dörscheid sagen heute noch mundartlich "Dörschd" zu ihrem netten Ort. Meine Vorfahren hatten alle möglichen Schreibweisen: Dörscheid, Dörschd, Derschd, Derscheid, Derschied, Derscht, Derst und auch Darst, insbesondere die Linie, die im 18. Jhdt. in die USA auswanderte. Dort gibt es sowohl Derst, als auch Darst, Dirst und Durst. Zumindest bei deren Vorfahren ist der Ursprung klar; Darst in anderen Regionen kann sich aber auch eigenständig entwickelt haben.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo,

      der FN Darsch scheint die Verschleifung / deutschsprachige Variante eines französ. Herkunftsnamens zu sein: d'Arches = aus Arches (in den Vogesen) stammend.

      Aus Noms de famille:
      Darches Nom rare porté dans les Vosges et le Lot. Désigne celui qui est originaire d'Arches :
      un village porte ce nom dans les Vosges (canton d'Epinal) et un autre dans le Cantal (canton de Mauriac).
      Verbreitung in Frankreich (Anzahl der Geburten je Periode, z.B. 1966-1990) nach La france du nom de famille: Darsch
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X