Familienname Fernow - Suchen Verwandte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • momoibb
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2012
    • 118

    Familienname Fernow - Suchen Verwandte

    Familienname: Fernow
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:



    Moin Moin ! :-)

    Mein Vater (49) und ich (16) interessieren uns wahnsinnig für unsere Vorfahren und die Herkunft unseres Namens.
    Vor ein paar Jahren hat meine Vater einen Ahnenforscher beauftragt, der nach den Vorfahren meines Uropas suchen sollte - und wir sind bis 1693 zurück gekommen. Der Name Fernow ist nun ziemlich selten in Deutschland und nun fragen wir uns, ob es noch andere Forscher oder sogar Verwandte gibt, die sich für diesen Namen interessieren.

    Eine Bekannte von uns erzählte, dass der Name Fernow russisch bzw. polnisch sei.


    Viele Grüße

    Moritz
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Moritz,

    der eine Teil Deiner Anfrage betrift reine Ahnenforschung und ist somit in einem anderen Unterforum besser am Platze.

    Zum FN Fernow:

    Ein russischer FN könnte ausgeschlossen werden, in den entspr. russischen Namenslisten ist er nicht enthalten, sondern nur der FN Fermow.
    Auch ein poln. FN ist kaum denkbar gemäß heutiger Verbreitung

    In Deutschland kommt der FN Fernow v.a. im NO vor.
    Dieses und das Suffix -ow könnte auf slaw. Herkunft schließen lassen.
    Ein gleichnamige Ortschaft (zum evtl. Herkunftsnamen) konnte ich (noch) nicht ermitteln.
    Auch wird in einer Lit.-Stelle die Rückführung auf einen - nicht mehr vorhandenen - slaw. Ort angezweifelt.

    Rudolph nennt eine Colonie Fernowsfelde auf der Insel Wollin (später auch Fernosfelde, heute poln. Rabiaz).
    Hierzu ist anzunehmen, daß dieser Ortsname eher vom FN Fernow hergeleitet wurde, der sich bei google-books mehrfach finden läßt.

    Eine exakte Deutung zu Fernow dürfte vorerst schwierig sein - vielleicht fällt noch jemandem was ein?
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4915

      #3
      Hallo Moritz, hallo Gerhard,

      meiner Meinung nach ist Fernow eine Variante zum FN Fernau und geht auf den Ort Virnau zurück.

      Liebe Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X