Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2011, 15:06
Catze Catze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 194
Standard Kuhlmei

Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): KUHLMEI
Zeit/Jahr der Nennung: unbekannt
Ort/Region der Nennung: Brandenburg - bekannt Orte mit Vorfahren mit diesen Namen sind: Orte Netzen / Nahmitz Kloster Lehnin Gebiet


Hallo suche eine Erklärung woher der Name KUHLMEI kommt und was er bedeutet.
Könnte zusammengesetzt sein aus KUHL und MEIER. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Ähnlich Namen sind: Kuhlmey, Kollmeye, Kuhlmay, Kollmey, Kuhlmeye, Kollmeyer

Die Schreibweise KUHLMEY ist ebenfalls wie mein eigener Name in der Gegend Brandenburg sehr verbreitet.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2011, 17:43
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo,

für die Herleitung gäbe es nach dem bevorzugten Vorkommen des FN Kuhlmei(n), Brandenburg (Mittel- bis Neumark) die Möglichkeiten:

- slawische Namensherkunft; konnte ich noch nichts Passendes finden bis auf sorb. / poln. kula = Kugel, Beule, Buckel

- dt. Namensherkunft, wobei mir die Herleitung aus Kuhle + Meier fraglich erscheint.
Nach Heintze, Die dt. FN (1908) wäre möglich: Kuhl-->Kol, altnord. kollir = Helm + Mein-->Magan, ahd. magan, megin = Kraft.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2011, 19:01
Catze Catze ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 194
Standard

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch folgendes recheriert:

Kuhl
Der Name Kuhl oder Kullmann ist ein Wohnortsname, er bedeutet „an einer Kuhle“ wohnend. „Kul“ ist auch eine alte Gewässer- und Geländebezeichnung.

Kuhlmann
Der Name Kuhlmann kommt aus dem niederdeutsch-westfälischen Raum. Auch die Namen Kuhlmeyer, Kuhl, Torkuhl, Zerkuhl leiten sich von dem „an der Kuhl (Grube) wohnend“ ab. Der Wohnplatz wurde zum Familiennamen.

Der "Meier" war ursprünglich der "Verwalter" bzw ein "Oberbauer"
"Die Erklärung für die große Verbreitung des Namen „Meier“ mitsamt seinen zahlreichen orthografischen Varianten, wie „Mayr“, „Mayer“, „Maier“ oder „Meyer“ ist im Mittelalter zu suchen. In jener Zeit, als die Verwendung von Familien oder Beinamen in Deutschland immer häufiger wurde, bezeichnete man mit einem „Meier“ eine Art „Oberbauern“, der im Auftrag seines Herrn die Aufsicht über dessen Güter führte. Die große Verbreitung dieses Verwaltungs- und Bewirtschaftungsprinzips im mittelalterlichem Deutschland, ein Gut also durch einen großbäuerlichen „Meier“ führen zu lassen, bedingte nun auch die enorme Verbreitung dieses Familiennamens bis in unsere Gegenwart."

Ob allerdings wie du schon sagst mein Name KUHLMEI zusammengesetzt ist aus KUHL + MEIER weiss ich nicht. Ist eine Vermutung und könnte ja in die Region passen. In brandenburg gab es Flachland (KUHL) und sicher auch MEIER = Oberbauern/Verwalter.

Oder:KUHL + Meierei ist: ein landwirtschaftliches Pachtgut, der Meierhof in der agrarischen Rechtsgeschichte das Landgut des Meiers
eine Molkerei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2011, 14:12
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Die Meier-Namen sind wegen ihrer großen Häufigkeit sehr oft durch beschreibende (geographische) Zusätze ergänzt. Kuhlmei(er) ist hier tatsächlich der Meier an der Kuhle.

Auf die eine Meierei/Molkerei sind die Meier-Namen aber aber nicht zurückzuführen, da die Familiennamen geschichtlich viel älter sind, als diese sehr spezialisierten landwirtschaftlichen Betriebe.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2011, 14:19
Catze Catze ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
Die Meier-Namen sind wegen ihrer großen Häufigkeit sehr oft durch beschreibende (geographische) Zusätze ergänzt. Kuhlmei(er) ist hier tatsächlich der Meier an der Kuhle. ..........
Viele Grüße
Hina
Hallo Hina,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie habe ich dann den namen Meier zu deuten? Als "Verwalter" bzw ein "Oberbauer" oder gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Meier an der Kuhle --> Oberbauer an der Kuhle
Meier an der Kuhle --> Verwalter an der Kuhle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2011, 14:28
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Meist handelt es sich um Verwalter. Hier möglicherweise Verwalter einer Landwirtschaft an einer Kuhle. Aber auf den hundertprozentigen Ursprung kommt man selten, da die Familiennamen oft einen Tick älter sind, als die Kirchenbuchaufzeichnungen.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2011, 14:38
Catze Catze ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 194
Standard

Ah ok vielen Dank

dann könnte man annehmen das Kuhlmei = "Verwalter an der Kuhle" bedeutet. Wie kann man das den belegen bzw rausbekommen ob das tatsächlich so ist?

Folgende Frage hätte ich noch: in der Region an der Havel in Brandenburg speziell im Gebiet Kloster Lehnin gibt es viele Kuhlmei´s aber auch Kuhlmey´s

Können die miteinander doch verwandt sein oder von zB Kuhlmeier abstammen zb durch falsche Aufzeichnungen den den Kirchenbüchern usw. Damals konnten ja viele nicht schreiben und da könnte doch mal schnell aus mei ein may werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2011, 14:47
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Dass man bei einer Familie auf den ersten Namensträger stößt, ist bisher äußerst selten vorgekommen. Ein Nachweis des tatsächlichen familiären Urspungs ist besonders bei Familien mit Berufsübernamen deshalb fast nicht möglich.

Dass die Kuhlmei und Kuhlmey im selben Gebiet miteinander verwandt sind, ist durchaus wahrscheinlich. Ein i-y-Wechsel oder eine andere Form der Verschleifung beim Aufschreiben, findet man sehr häufig. Hier empfiehlt es sich einen Blick in das entsprechende Kirchenbuch zu werfen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2011, 14:53
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
Die Meier-Namen sind wegen ihrer großen Häufigkeit sehr oft durch beschreibende (geographische) Zusätze ergänzt.
Kuhlmei(er) ist hier tatsächlich der Meier an der Kuhle.
Mich irritiert bei Kuhlmei(y) das fehlende Schluß-r, welches doch erst eindeutig auf den Meier, lat. major hinweist.
So viel "Verschreibung" kann m.E. im Laufe der Zeit nicht vorgekommen sein.
Auch in histor. Namenliteratur (Heintze, Förstemann, Pott...) ist eine derartige Form zu Meier nicht genannt
Dazu kommt das eng begrenzte Vorkommen (auch hist.) des FN Kuhlmei/-y in Brandenburg!
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2011, 14:58
Catze Catze ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 194
Standard

Ok danke

wie kann man denn eigentlich eine Beweisführung so einer Namensumwandlung führen? Ich habe im Internet Daten gefunden wo aus einen Johann Conrad KOLLMEYE auf einmal ein Sohn mit Kuhlmey geworden ist
Zitat:
Johann Conrad KOLLMEYE [Eltern] wurde am 8. April 1744 in Görzke, Belzig, geboren. Er starb am 8. Februar 1814 in Werdermühle, Niemegk. Er heiratete Theresia Eleonore Friederike PUHLMANN. Johann arbeitete als Mueller. Theresia Eleonore Friederike PUHLMANN wurde am 22. August 1755 geboren. Sie starb am 11. März 1832 in Komthur Mühle, Niemegk. Sie heiratete Johann Conrad KOLLMEYE. Sie hatten die folgenden Kinder: Johann Friedrich Carl KUHLMEY, wurde am 27. Oktober 1788 in Werdermühle, Niemegk, geboren. Er starb am 16. August 1879 in Werdermühle, Niemegk. Er heiratete Johanna Charlotte Friederike OTTO am 20. Oktober 1816 in Werdermühle, Niemegk. Johann arbeitete als Mühlenbesitzer.
Ich müsste wenn ich dieses Beispiel sehe also Aufzeichnungen finden wo aus einen Kuhlmey ein Kuhmei geworden ist nur das wird schwierig.

Wenn wir davon ausgehen dass der Name KUHLMEI doch vom Ursprung her sogar auf KOLLMEYE zurückgeht was würde dieser den bedeuten? Darüber habe ich nichts gefunden. Klingt irgendwie hollänisch

Geändert von Catze (16.01.2011 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.