Alte Dokumente konservieren: Über den Sinn und Unsinn von Hüllen, Folien und Laminieren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    #76
    Zellstoff u. mehr

    Hallo Leute,

    entschuldigt, wenn ich dieses ältere, aber offensichtlich beliebte Thema wieder reaktiviere. Aber ich habe dazu doch mal noch Fragen.

    1. Was ist eigentlich von Verbandszellstoff, wie man ihn in Apotheken bekommt, als Zwischenlage zwischen Fotos oder auch Papierdokumenten zu halten?

    2. Wenn ihr das alles schön in Archivkartons gepackt habt, wie lagert ihr das?
    Ich meine damit speziell, gibt es eine "bombensichere" Lagerungsmöglichkeit, vor Feuer und Wasser geschützt?
    Es gibt ja diese Aufbewahrungsboxen, die wasserdicht sind und Feuer einer halben Stunde lang standhalten sollen. Aber sind die wirklich zu empfehlen, zumindest für wertvollere Originaldokumente? Das nächste Problem bei diesen Boxen ist das Format, soweit ich das sehe, auf A4 beschränkt, was bei alten Urkunden ja oft überschritten wird. Nun sind die Kisten natürlich ziemlich schwer, und je größer man sie macht, desto schwerer werden sie logischerweise. Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas, oder wie und wo lagert ihr besonders wertvolle (weil unwiederbringliche) Stücke ?
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #77
      Hallo Rainer,

      zu 1.)
      Leider kenne ich mich mit Verband etc. überhaupt nicht aus, sodass ich nicht sagen kann, ob das geeignet sein könnte. In jedem Fall rate ich von Klarsichtfolien oder diesen Postkartenfolien dringend ab, da sich in diesen Materialien oftmals Weichmacher befinden. Am kostengünstigsten und einfachsten ist sicherlich ganz normales Schreibpapier, das nach DIN ISO 9706 zertifiziert wurde (die Anforderungen der DIN ISO 9706 befinden sich hier zusammengefasst).

      zu 2.)
      Von welchen Aufbewahrungsboxen redest Du? Ich kann erst einmal nur auf Archivkartons hinweisen.
      Archivkartons kann man als Privatperson im Einzelhandel leider nur schwer bestellen. Oftmals gibt es eine Mindestabnahmezahl oder die generelle Einschränkung, dass Materialien nur an Institutionen verkauft werden. Kleinere Anbieter versenden aber auch an Privatpersonen, da müsste man sich einfach erkundigen.
      Eine bombensichere Lagerung gibt es allerdings nicht. Das sollte man vielleicht vorher noch erwähnen. Neue Modelle von Archivkartons sind gut feuer- und wasserbeständig. Ich möchte dennoch bezweifeln, dass diese Kartons einem Wohnungsbrand standhalten würden!
      Die einzig sichere Methode ist wohl die eines Schließfaches in einer Bank oder das Hinterlegen im nächsten größeren Archiv. Die Kartons gibt es nicht nur im A4-Format, sondern auch in Folio und Groß-Folio. Die sind dann auch entsprechend teurer.
      Unwiderbringliche und kulturell wertvolle Stücke würde ich am ehesten in einem Schließfach hinterlegen.

      Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung...

      Liebe Grüße
      Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar


      • #78
        Zitat von fxck Beitrag anzeigen
        Die einzig sichere Methode ist wohl ... oder das Hinterlegen im nächsten größeren Archiv.
        Sicher ist dieses Sicher nicht sicher.

        WS

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #79
          Wie meinen!? Eine Anspielung auf Köln?
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #80
            Alte Dokumente konservieren

            Hallo
            Ich besitze Urkunden bis 1826 sie waren immer im Familienbesitz und
            lagen in einem Karton. Ich habe sie Kopiert da ich merkte das sie durch
            mein öfteres auseinanderfalten Schadhaft wurden. Die Originale liegen nun wieder in dem Karton, die Kopien kann ich ja immer wieder durchsehen.
            Ich überlege mir aber ob ich die Originale nicht von einem Fachmann
            Konservieren lasse.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Rainer Zufall
              Erfahrener Benutzer
              • 25.11.2009
              • 613

              #81
              Also, an alle Chemiker, Apotheker und solche, die es werden wollen - was ist in Verbandszellstoff (außer Zellulose) ?


              Bei den feuerfesten Dokumentenboxen meinte ich sowas (billigere Variante, 30 min feuerfest):


              oder (Variante 60 min feuerfest):
              Hochwertige & außergewöhnliche Produkte, die gut funktionieren, lange halten und sich reparieren lassen. Manufactum » Warenhaus der guten Dinge.


              Allerdings, wie schon erwähnt, Format A4.

              Hat sowas jemand in Gebrauch (und evtl. seine wertvollen Dokumente mal testhalber ins Feuer geworfen ? )
              Viele Grüße
              Rainer


              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #82
                Hallo Rainer,

                solche Boxen schauen ganz gut aus, ich stehe dem aber kritisch gegenüber. Wenn Du diese Boxen benutzen willst, dann lege bitte zwischen Deine wichtigen Unterlagen und dem Box-Boden und der Box-Wand Papier (das Papier sollte nach DIN ISO 9706 zertifiziert sein!), damit die Weichmacher der Box nicht direkt auf das Papier einwirken, sondern mit dem Papier "arbeiten" kann.

                Liebe Grüße
                Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • Rainer Zufall
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 613

                  #83
                  Hallo Anton,

                  danke für die Tips.

                  Stimmt, die Box- Innenauskleidung ist ja auch wieder aus Plaste.

                  Irgendwie scheint mir die Sache mit der Konservierung und Aufbewahrung alles eine Gratwanderung zu sein. Hundert Jahre lang hat das ganze alte Zeugs irgendwie, irgendwo gelagert und die Zeit unbeschadet überstanden. Danach will man dann alles besonders richtig machen, und macht damit vielleicht nur umso mehr Schaden.
                  Tja, nichts hält ewig, und wie man's macht, macht man's eh verkehrt.


                  Aber vielleicht könnte man ja alles erst in einen Archivkarton packen und dann den Archivkarton mit Inhalt in so eine Box verstauen, sofern sie denn groß genug ausfällt?
                  Vermutlich werden die Teile aber auch nur für A4 ausgelegt, weil sie sonst zu schwer würden. Acht bzw. vierzehn Kilo sind ja nicht ohne.
                  Viele Grüße
                  Rainer


                  suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                  Kommentar

                  • fxck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2009
                    • 1072

                    #84
                    Hallo Rainer,

                    das passt schon. Ein Archivkarton hält schon mal eine ganze Menge Umwelteinflüsse aus. Einen Wohnungsbrand oder Hochwasser wohl nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist dabei ja auch eher gering...

                    LG Anton
                    Suche in folgenden Orten:
                    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      #85
                      Hallo zusammen. Ich habe mit Interesse alle Beiträge gelesen. Nun möchte ich auch meinen Beitrag schreiben. ich habe von meiner Schwester eine Ahnentafel bekommen, die meine Oma vor fast 80 Jahren angefertigt hat. Ich habe sie gleich ausgebreitet, um noch mehr Schäden zu verhindern. Durch das zusammen legen war sie in einem sehr schlechten Zustand gewesen. Darum habe ich sie eingerahmt und im Gästezimmer unserer Wohnung aufgehängt. So hat jeder etwas davon und es sieht auch schön aus. Viele Grüsse Karla

                      Kommentar


                      • #86
                        Liebe Karle,
                        Darum habe ich sie eingerahmt und im Gästezimmer unserer Wohnung aufgehängt
                        ich würde Dir raten, eine Kopie anfertigen zu lassen und diese dann aufzuhängen. Wenn da täglich eventuell Sonne drauffällt, ist das absolut schädlich...
                        LG Daniel

                        Kommentar

                        • Ritterrath
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.08.2010
                          • 526

                          #87
                          Ich kann meine Dokumente doch nicht alle einfach in einen Karton packen???
                          Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                          Fabritius und Jonas in Sinzig
                          Steinmetzler in Sinzig
                          Schmickler in Sinzig
                          Knieps in Ahrweiler

                          Kommentar


                          • #88
                            Hallo,
                            jetzt mal ganz sarkastisch: Was denkst Du, wird im Staatsarchiv mit Dokumenten gemacht? Einzeln gerahmt und an die Wand gehängt? Die kommen auch in Archivkartons. Diese müssen besondere Bedingungen erfüllen. Alterungsbeständigkeit, Stabilität, Säurefrei, usw.
                            Grüße, Daniel

                            Kommentar

                            • Ritterrath
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.08.2010
                              • 526

                              #89
                              Wüsste ichs würd ich nicht fragen


                              Hätte ja sein können das wenn Pappkartons ok sind es auch Pappmappen,register, Hängeordner etc. etc etc. ok sind ne?

                              Aber vielen Dank für dein fachlich kompetenten Ratschlag
                              Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                              Fabritius und Jonas in Sinzig
                              Steinmetzler in Sinzig
                              Schmickler in Sinzig
                              Knieps in Ahrweiler

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo,
                                einen kleinen Tip habe ich noch:
                                www.archiv-box.de Das ist die Firma Hans Schröder. Die sind sehr kompetent, wenn es um Archivmaterial geht. Vom Dokumentenechten und Alterungsbeständigen Klebestreifen für Ausbesserungen an Rissen und Knicken über Pergaminhüllen für alte Bilder bis zu Archivkartons in allen Größen. Grüße, Daniel

                                PS: Wenn Archivkartons, dann kann man darinnen die Dokumente in sog. Einlegemappen einzeln hineinlegen. So ists geordnet und trotzdem noch im Karton. Dafür aber auch Alterungsbeständige und säurefreie Einlegemappen nutzen. (Z.b. Adagio Einlegemappen - die gibts auch bei Hans Schröder)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X