Suche Passagierliste: Auswanderung nach Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Becker
    Benutzer
    • 01.03.2009
    • 22

    Suche Passagierliste: Auswanderung nach Brasilien

    Hallo liebe Forumsleser !
    In einer handschriftlichen Notiz von 1944 wird ein ausgewanderter Bruder meines Vaters wie folgt erwähnt :
    GOTTLIB BECKER, Rio Grande do Sul, Abrantas Guareng, Brasilien.

    In der Ahnentafel gibt es einen Gottlieb auf den dies zutreffen könnte. Er ist geboren um 1829 in Borki/Poland. Ehen 1848 in Dabie/Poland mit Wilhelmine Liefke, zweite Ehe 1861 mit Wilhelmine Labrenz. Aus jeder Ehe sind 4 Nachkommen genannt. Die gesamte Familie hat später in Wolhynien gelebt. Falls die Auswanderung nach Brasilien auf ihn zutrifft liegt das Datum als jedenfalls nach 1861. Von seinen Nachkommen in Brasilien habe ich keinerlei Infos. Ich suche eine entspr. Passagierliste aus der Zeit, in der evtl. auch die vermutl. mitgereisten Kinder verzeichnet sind.
    Kann mir jemand helfen, oder eine Suchmöglichkeit nennen ?

    Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Adam
  • Joanna

    #2
    Hallo Adam,

    ich habe den Link für die Passagierlisten nach Brasilien gerade nicht zur Hand. Aber in diesem Forum wurde darüber schon öfter gesprochen. Suche mal ein bisschen, dann findest Du den Link und kannst dann die ganzen Jahre einzeln durchgehen.

    Dauert viele Stunden, aber wenn sie wirklich ausgewandert sind, wirst Du auch fündig werden.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Zitat von Becker Beitrag anzeigen
      In einer handschriftlichen Notiz von 1944 wird ein ausgewanderter Bruder meines Vaters wie folgt erwähnt :
      GOTTLIB BECKER, Rio Grande do Sul, Abrantas Guareng, Brasilien.

      In der Ahnentafel gibt es einen Gottlieb auf den dies zutreffen könnte. Er ist geboren um 1829 in Borki/Poland.
      Ein Bruder Deines Vaters kann doch kaum 1829 geboren sein. Oder versteh ich hier was falsch?
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Becker
        Benutzer
        • 01.03.2009
        • 22

        #4
        Zitat von animei Beitrag anzeigen
        Ein Bruder Deines Vaters kann doch kaum 1829 geboren sein. Oder versteh ich hier was falsch?
        Sorry ! Es sollte natürlich Grossvater heissen. (Ich bin Jahrgang 1918)
        Danke für den Hinweis.
        Gruß Adam

        Kommentar

        • zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

          #5
          Hallo
          Schau mal hier
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          viel Glück bei der Suche
          Robert
          V
          Zuletzt geändert von zula246; 04.03.2013, 20:34.

          Kommentar

          • Joanna

            #6
            Hallo Adam,

            falls noch Interesse, ich habe für Dich gesucht:

            http://www.an.arquivonacional.gov.br/sia...lta4.asp?v_codReferenciaPai_ID=567717

            In diesen Listen habe ich meine Familie gefunden, ohne dass ich wusste, wann sie augewandert sind. Ich wusste nur, nach 1885. Gefunden habe ich sie dann Ende 1890.

            Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Becker
              Benutzer
              • 01.03.2009
              • 22

              #7
              Danke

              Liebe Tip-Geber, vielen Dank ! nun habe ich "Beschäftigung" und wieder erfreuliche Such-Ansätze.
              Gruß Adam

              Kommentar

              Lädt...
              X