Zufallsfund Kirchenbücher Becmen, Nemci, Siske Banovce, Steliste-Velimirovac bei Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 812

    Zufallsfund Kirchenbücher Becmen, Nemci, Siske Banovce, Steliste-Velimirovac bei Ancestry

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, das ist für Euch kein alter Hut, ich habe jedenfalls über die Forensuche nicht gefunden, dass diese Info schonmal geposted wurde.

    Ich bin gerade ganz zufällig darauf gestoßen, dass bei Ancestry Aufzeichnungen aus den Gemeinden Becmen, Nemci, Siske Banovce, Steliste-Velimirovac online stehen.
    Diese wurden aber falsch einsortiert und finden sich am Ende der Kirchenbücher der Reformierten Gemeinde in Stuttgart. Da sucht sie garantiert niemand.
    Da die Daten aus dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart stammen, sind sie möglicherweise auch bei Archion online.

    Hier der Link (Anmeldung bei ancestry ist notwendig):


    Ich hoffe, dass das jemandem weiterhilft.
    Falls die Info schon bekannt ist, bitte ich um Entschuldigung für den unnötigen Beitrag.

    Viele Grüße, Mark
    .
    Angehängte Dateien
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    das erscheint mir sinnvoll und nachvollziehbar.
    die schändung von hostien oder zerstörung von kirchenbüchern konnte durchausbegleitteil der gewaltorgien gegen deutschsprachige bewohner sein.


    heimatvertriebene laien oder priester retteten unter einsatz ihres lebens mitunter die aufzeichnungen.
    rund um stuttgart fanden- oft nach zwischenstationen in tschechischen oder österreichischen lagern - viele vertriebene neue heimat. so ist es logisch, wenn in stuttgart aufzeichnungen der vormaligen heimat auftauchen.



    es wäre von größtem interesse, dass jemand diese bücher digitalisiert, bevor sie zurück in die alte heimat gehen, denn wie sie dort behandelt werden oder ob sie je der allgemeinheit wieder zugänglich gemacht werden dürfen, ist nicht sicher.
    Zuletzt geändert von sternap; 09.11.2022, 20:00.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3323

      #3
      Hallo Mark:


      Bei archion, unter Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Auslandsgemeinde, gibt es Kirchenbücher von 12 serbischen Gemeinden sowie auch einige Gemeinden in Ungarn, Slowakei, Kroatien, und Rumänien (und eine in Bayern - das Eheregister Donauwörth 1579-1629). Leider sind die hier angeführten Bücher von Becmen die einzigen, die nicht digitalisiert sind (weiß anstelle grün hinterlegt in der Kirchenbuchübersicht).



      Bei familysearch kann man zumindest die Indexierung dieser Gemeinden (und zwar richtig beschrieben) einsehen, aber nicht die Scans, selbst nicht in einem Family History Center (https://www.familysearch.org/search/catalog/390030).


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      Lädt...
      X