Was könnte das für eine Gruppe / Verein sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlinchen2005
    Benutzer
    • 26.04.2016
    • 16

    Was könnte das für eine Gruppe / Verein sein?

    Liebe Mitforscher,

    in meinem Fotoalbum gibt es ein Foto, das eine Gruppe junger gut gekleideter Männer zeigt. Ich frage mich, was das für eine Gruppe sein könnte. Vielleicht Studenten? Oder Mitglieder eines Raucherclubs? Immerhin hat fast jeder eine Zigarette in der Hand.
    Bei zweien sieht man auch eine Art Kette schräg vor Brust und Bauch hängen. Und man sieht auch so etwas wie ein Abzeichen am Kragen.
    Was für eine Gruppe könnte das sein?
    Und für wie alt haltet Ihr die Leute?
    Wann etwa könnte das Foto entstanden sein?
    Alle meine Vorfahren stammen aus dem Sudetenland, also wird wohl dieses Foto auch von dort kommen.


    Danke schon mal für alle eventuellen Hinweise!





    Merlinchen2005
    Angehängte Dateien
  • alex1412
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2014
    • 102

    #2
    Hallo Merlinchen,

    ich denke Raucherclubs sind wohl eher eine Erscheinung späterer, restriktiverer Zeiten Die Zigaretten halte ich hier für ein Studioaccessoire, das die Lässigkeit der jungen Herren unterstreichen sollte.

    Zeitlich würde ich das Foto anhand der Kleidung grob um 1910 datieren. Die Ketten halte ich für ganz normale Uhrketten. Ob der Herr ganz rechts am Revers ein Abzeichen trägt oder sich nur ein Blümchen ins Knopfloch gesteckt hat, kann ich leider nicht wirklich erkennen. Ein tatsächlicher Hinweis darauf, dass die Personen einem Verein, einer Studentenverbindung oder ähnlichem angehören, ist meines Erachtens am Foto nicht festzustellen.

    Vom Alter her würde ich die Personen auf Anfang zwanzig schätzen, also durchaus im studierfähigen Alter

    Hast Du einen Verdacht, wer von Deinen Vorfahren auf dem Foto sein könnte, bzw. das Foto schon einmal mit neueren Aufnahmen verglichen? Aus der Biographie des betreffenden Vorfahren könnten sich weitere Hinweise ergeben. Finden sich auf der Rückseite irgendwelche Hinweise? Handschriftliche Vermerke oder ein Atelierstempel?
    Zuletzt geändert von alex1412; 23.01.2017, 18:50.
    Liebe Grüße aus Linz,
    Alex



    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo Merlinchen,

      so ganz jung schätze ich die Herren nicht mehr.
      So um die 30 würd ich sagen.

      Das Foto schätze ich auf um 1900.
      Der hohe Kragen, den einige tragen war zu der Zeit modern.

      Die Zigaretten haben nichts zu sagen denke ich.
      Das Band vor der Brust erinnert mich an Burschenschaften.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Merlinchen2005
        Benutzer
        • 26.04.2016
        • 16

        #4
        Hallo,

        leider habe ich keine Ahnung, was für eine Beziehung zu meiner Familie besteht. Aber es wird wohl eine geben, sonst hätten wir das Foto nicht, (vermute ich mal).
        Auf der Rückseite ist leider auch nichts vermerkt. Die sieht aus wie eine Postkarte, mit Linien und dem Platz für die Briefnarke. Ist auch Postkartengröße. Es gibt nur einen Mini-Aufdruck von mehreren Zahlen: 1477 II Daraus wird man wohl nicht schau werden, oder?
        Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Foto vielleicht nur auf diese Karte aufgeklebt wurde. Sieht etwas seltsam aus am Rand.
        Leider kann ich niemanden mehr zu diesem Foto befragen.

        Danke schon mal für Eure zeitliche Einschätzung!

        Regina

        Kommentar

        Lädt...
        X