szukajwarchiwach - Bestellung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    szukajwarchiwach - Bestellung?

    Hallo,

    kann mir wer helfen, wie man dort bestellen kann?

    Es geht um folgendes Schriftstück:


    Kann man das als Papierform anfordern, wenn ja wo und welche Eintragungen kann ich erwarten?

    Über Hilfe wäre ich dankbar
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    du kannst es mit der Kennung:

    Bestand: 45/1522/0 Sąd Obwodowy w Niemodlinie » Serie: 5.5 Ellguth Tillowitz, Steinaugrund » Einheit: 2

    gegen Entgeld (sivher nicht den ganzen Film) anfordern bei:

    Archiwum Państwowe w Opolu
    Zamkowa 2
    Opole 45-016
    -
    Telefon (+48 77) 454 55 36
    Fax (+48 77) 454 21 12
    sekretariat@opole.ap.gov.pl
    www.opole.ap.gov.pl

    oder warten bis die Scans irgendwan mal online sind dort.
    Du musst eher schon definieren was genau daraus du brauchst denn das dürfte die ganze Grundbuchakte sein.
    gruss
    oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 09.01.2017, 22:40.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      also bei szukajwarchiwach kann man das nicht bestellen, das dies nur die Plattform (fast) aller poln. Archive ist. Es steht ja dabei welches Archiv das bereitstellt, also in deinem Fall das Staatsarchiv Oppeln.
      Und es sind ja Grundakten - was da jeweils drin steht, kann von puren Grundbucheinträgen (Kauf, Verkauf, Grundstücksgröße) bis zu Angaben der Besitzer sein.

      P.S. Anmerkung - ich habe bis jetzt nur sehr positive Erfahrung mit den Mitabeitern des Archiv Oppeln gemacht. Eine Email auf deutsch (aber ruhig schön in Briefform - halt wie ein Geschäftsbrief) mit deinem Anliegen und man wird dir weiterhelfen.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 09.01.2017, 22:44.

      Kommentar

      • Anna89
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 427

        #4
        Danke Oliver!
        Ich benötige nur den Auszug von Bernhard und Johanna Walczyk...
        Frage mal meine Freundin ob sie mir übersetzt
        LG Anna

        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

        Kommentar

        • Anna89
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 427

          #5
          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Moin,

          also bei szukajwarchiwach kann man das nicht bestellen, das dies nur die Plattform (fast) aller poln. Archive ist. Es steht ja dabei welches Archiv das bereitstellt, also in deinem Fall das Staatsarchiv Oppeln.
          Und es sind ja Grundakten - was da jeweils drin steht, kann von puren Grundbucheinträgen (Kauf, Verkauf, Grundstücksgröße) bis zu Angaben der Besitzer sein.

          P.S. Anmerkung - ich habe bis jetzt nur sehr positive Erfahrung mit den Mitabeitern des Archiv Oppeln gemacht. Eine Email auf deutsch (aber ruhig schön in Briefform - halt wie ein Geschäftsbrief) mit deinem Anliegen und man wird dir weiterhelfen.
          Oh toll, vielen Dank!
          Dann werde ich das mal probieren!
          LG Anna

          Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
            Danke Oliver!
            Ich benötige nur den Auszug von Bernhard und Johanna Walczyk...
            Frage mal meine Freundin ob sie mir übersetzt
            ich hab mal so eine Akte angefordert.
            Grundbucheintragung, Schuldverschreibungen, Eigentümer, Bankkredit, Ortsvermessung, sowas war enthalten. Schwer lesbar und eine große Akte

            gruss
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • Anna89
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2014
              • 427

              #7
              Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
              ich hab mal so eine Akte angefordert.
              Grundbucheintragung, Schuldverschreibungen, Eigentümer, Bankkredit, Ortsvermessung, sowas war enthalten. Schwer lesbar und eine große Akte

              gruss
              War da auch irgendetwas "brauchbares" dabei? Und was hast du so circa gezahlt? Also nicht dass das am Ende 100 Euro kostet für null Info...
              LG Anna

              Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

              Kommentar

              • Anna89
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 427

                #8
                Sowohl bei Benützung der von Oliver angegebenen Email-Adresse als auch bei der auf der Homepage angegebenen bekomme ich eine Fehlermeldung
                LG Anna

                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  @Anna89

                  Ich habe schon mehrmals Grundbuchakten angefordert. Der Großteil ist eher bürokratischer Natur, aber hin und wieder waren auch sehr hilfreiche Informationen darunter (Todesfälle, Testamente) sowie z.T. genaue Auflistungen des Hausrats.
                  Du wirst meist nie vorher wissen, was drin steht und ob es sich lohnt. Frage doch erst einmal wie teuer die Unterlagen für deine gewünschten Personen sind und bestelle dann.

                  Aber wie gesagt..es ist und bleibt ein Spiel mit dem Ungewissen - es gibt keine Garantie auf "brauchbares".

                  Kommentar

                  • katrinkasper

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Aber wie gesagt..es ist und bleibt ein Spiel mit dem Ungewissen - es gibt keine Garantie auf "brauchbares".
                    Guten Abend,
                    die Laufzeit der Akte kann auch von Bedeutung sein.
                    Wenn Band IV z. B. erst 1928 angelegt wurde und nur noch dieser vierte Band erhalten geblieben ist, finden sich in ihm eventuell ausschließlich bereits bekannte genealogische Angaben.

                    Kommentar

                    • Anna89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2014
                      • 427

                      #11
                      Ok, ich werde mein Glück versuchen.
                      Aber ernsthaft, wieso kommt meine Mail immer zurück?
                      LG Anna

                      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #12
                        Hallo Anna89,

                        Telefonat 10.01.2017
                        zur Verfügung Email Adresse


                        kancelaria@opole.ap.gov.pl


                        Inhalt:Bitte eingeben!
                        Bestand: 45/1522/0 Sąd Obwodowy w Niemodlinie » Serie: 5.5 Ellguth Tillowitz, Steinaugrund » Einheit: 2

                        Grundakten für Steinaugrund Band IV Blatt 124. Eigentümer: Bernchard und Johanna Walczyk


                        Korrespondenz - deutsch




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • Anna89
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2014
                          • 427

                          #13
                          Danke, jetzt hat es geklappt!
                          LG Anna

                          Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X