Handschrifterkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Craterus
    Benutzer
    • 17.04.2016
    • 42

    Handschrifterkennung

    Hallo zusammen
    mal ein vielleicht ganz außergewöhnliches Thema.

    Ich tut mir immer schwer mit dem Sütterlin am schlimmsten wenn es auch noch von mit besonderen Verschweifungen geschrieben ist, auch Latein habe ich nie gelernt. Heute Nacht ist mir die Erleuchtung gekommen mit einer Handschrifterkennungssoftware. Hat jemand Erfahrung gemacht mit sowas? Gibt es eine solche Software für uns hier?

    Vielen Dank
    Gruß Craterus
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    MWn ist ein Programm, das jede Klaue entziffern kann, pure Utopie. Ich habe aber davon gehört, dass es Programme dafür gibt, wenn die Schrift wirklich ganz sauber ausgeführt wurde, also als Druck oder bei bestimmten Beamten.
    MMn hilft Dir da nur üben, üben, üben. Ein paar Kommilitonen sitzen aktuell auch in einem Seminar, wo sie genau das tun. Selbst schreiben und dann erst lesen, denn ersteres ist für mich unbedibgt erfoderlich, wenn man zweiteres gut machen will.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Guten Tag,
      das Thema ist nicht neu.
      Siehe z. B. den Beitrag von Karla Hari:

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Dann bräuchten wir einen neuen Zeitvertreib .

        Schönen Tag.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2157

          #5
          Na, bei der Entzifferung so mancher Handschrift hilft am meisten Erfahrung, danach kommt schon die Intuition.
          Bei den ganzen Individualisten, die da gekrakelt haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Programm das erlernen soll.

          Aber wie sang schon Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder.....
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Craterus,

            da hilft nur üben, üben, üben. Und am besten lernst du die Schrift auch zu schreiben, dann geht das Lesen auch viel leichter.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • bcfrank
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 600

              #7
              Zitat von fps Beitrag anzeigen
              Na, bei der Entzifferung so mancher Handschrift hilft am meisten Erfahrung, danach kommt schon die Intuition.
              Bei den ganzen Individualisten, die da gekrakelt haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Programm das erlernen soll.

              Aber wie sang schon Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder.....
              Hallo,
              man sollte sich da nicht täuschen, was machbar sein wird (Stichwort KI), allerdings bräuchte eine zukünftige spezialisierte Software sicherlich mehr als nur den einen (gesuchten) Taufeintrag sondern wohl eher das ganze Buch oder mehrere Jahrgänge, in dem die Einträge von einer Person nach immer dem gleichen Muster erstellt wurden, und sich die Menge der Familiennamen und Orte auf ein vernünftiges Maß reduziert. Ob sich der Programmieraufwand dagegen finanziell lohnen wird ggü. der händischen Transkription, ist eine andere Frage.
              Viele Grüße
              bcfrank
              SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

              BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #8
                Hallo

                Heutige OCR-Programme haben leider sogar immer noch Probleme mit Serifen, selbst bei sehr verbreiteten aktuellen Schriften .

                Aber es wäre natürlich wunderbar für uns Ahnenforscher, wenn sich die Programme bei Handschriften noch entwickeln würden.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • elwetritsche
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2013
                  • 913

                  #9
                  Dann wäre die Lesehilfe hier im Forum ja überflüssig!

                  Nee, nee, das geht nicht!
                  Die Helfer hier sind so toll und fleissig!
                  Einfach unbezahlbar!
                  Und das auch noch in den verschiedensten Sprachen!

                  Deshalb hier noch einmal ein

                  an alle Helfer hier im Forum!
                  Liebe Grüße
                  Elwe

                  Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                  Kommentar

                  • maxl1970
                    Benutzer
                    • 20.11.2016
                    • 67

                    #10
                    Hallo zusammen

                    ja da muss ich mich anschliessen - die Hilfe der anderen Forscher ist echt unbezahlbar und auch ich möchte, wenn auch erst kurz hier Mitglied schon mal danke sagen......

                    Dennoch gibt es dieses Projekt und es funktioniert nicht so schlecht und wird auch kontinuierlich weiterentwickelt.......
                    Ist an und für sich kostenfrei, kann unter diesem Link geladen werden...:



                    Anmeldung ist erforderlich, aber kostenfrei und es gibt auch keinerlei unerwünschte Mails.
                    Auch Supportanfragen meinerseits wurden beantwortet.
                    Konnte damit eine Urkunde aus 1654 entziffern.
                    Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen.

                    LG
                    Markus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X