Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
    Wer ist EKHN?
    Das 1. Ergebnis der Google-Suche ;-)

    Kommentar

    • tkraemer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2013
      • 490

      ich denke mal das es nun so richtig losgehen sollte bei den KB aus den Pfarreien der EKHN (Ev.Kirche Hessen + Nassau) - in Darmstadt sind ja doch schon einige KB dort am PC einsehbar, spricht ja nix dagegen das die endlich mal hochgeladen werden bei Archion

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Das 1. Ergebnis der Google-Suche ;-)
        Aber ich bin doch hier und nicht bei der Tante.... ok, danke
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Gerade entdeckt: das Landesarchiv Speyer scheint wohl nun auch seine Kirchenbücher auf Archion bereitzustellen. Aktuell ist nur von Albersweiler (Krs. Südliche Weinstraße) ein katholisches Kirchenbuch online. Ist wohl das erste katholische Kirchenbuch, das auf Archion online gestellt wurde, oder?

          Mich würde interessieren, ob die Aufnahmen hier in Farbe (d.h. Digitalisate der Originale) oder in s/w (d.h. Digitalisate der Mikrofilme) sind. Ich verfüge aktuell über keinen Archion Pass und kann es deshalb nicht nachschauen.

          Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            Moin Kleeschen,

            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
            Mich würde interessieren, ob die Aufnahmen hier in Farbe (d.h. Digitalisate der Originale) oder in s/w (d.h. Digitalisate der Mikrofilme) sind. Ich verfüge aktuell über keinen Archion Pass und kann es deshalb nicht nachschauen.
            das ist unterschiedlich. Selbst innerhalb einer Gemeinde können verschiedene Kirchenbücher vom Mikrofiche oder vom Original digitalisiert sein.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Selbst innerhalb einer Gemeinde können verschiedene Kirchenbücher vom Mikrofiche oder vom Original digitalisiert sein.
              Hallo Friedrich,

              ja, das weiß ich. Habe ich beim ZASP des öfteren gesehen. Mich würde das aber in diesem konkreten Fall interessieren. Vielleicht hat das Landesarchiv Speyer ja seine Kirchenbuchbestände digitalisiert? Dann würde sich ein Pass für mich lohnen, ich habe Scans der Mikrofilme der Kirchenbücher dort und nicht immer ist alles gut lesbar.

              Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1328

                Hallo Kleeschen,

                das katholische Kirchenbuch Albersweiler steht in Farbe zur Verfügung und ist gut lesbar.
                Hinter ->Landesarchiv Speyer -> Albersweiler und ->Kirchenbücher
                verbirgt sich ein Kirchenbuch, das zweite Kibu ist somit doppelt.
                Gruß
                Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                __________________________________________________
                Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
                Andreas Michler *um 1714,
                kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                Kommentar

                • HuiBuh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2009
                  • 131

                  Bezüglich des Landesarchivs Speyer gab es heute auf der Archion-Facebookseite folgenden Post:

                  Das LANDESARCHIV SPEYER geht online: Mehr als 400 digitalisierte Kirchenbücher, vorwiegend aus pfälzischen und rheinhessischen Kirchengemeinden, gehen in Archion online. Die katholischen, lutherischen und reformierten Kirchenbücher verzeichnen Taufen, Heiraten, Sterbefälle, Firmungen und umfassen hauptsächlich den Zeitraum 1565-1798. Neben diesen klassischen Informationen enthält der Bestand weitere familiengeschichtlich interessante Verzeichnisse. Besonders ortsgeschichtlich interessierte Forschende kommen auf ihre Kosten: zahlreiche zusätzliche Aufstellungen informieren über Konversionen, Auswanderungen, Orts- und Kirchenchronik, über das Wetter und die Ernte. Hier können Sie den Import live verfolgen: www.archion.de/de/browse/?path=647586

                  Viele Grüße,
                  Thilo

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2843

                    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                    Gerade entdeckt: das Landesarchiv Speyer scheint wohl nun auch seine Kirchenbücher auf Archion bereitzustellen. Aktuell ist nur von Albersweiler (Krs. Südliche Weinstraße) ein katholisches Kirchenbuch online.
                    Hallo zusammen,

                    die Beteiligung des Landesarchivs Speyer an ARCHION ist nun etwas überraschend erfolgt und wurde von ARCHION auch nicht vorangekündigt.

                    Die nun erfolgte Einstellung des Kirchenbuchs von Albersweiler ist offenbar der Beginn oder nur ein erster „Testlauf“.

                    Auf der Homepage des Landesarchivs Speyer wird mitgeteilt, dass die Digitalisate der 426 Kirchenbücher aus dem Landesarchiv ab Anfang Mai bei ARCHION eingestellt werden. Angekündigt wurde am 09.03.2017 aber auch, dass die Digitalisate aus technischen Gründen erst zum Juli/August 2017 bei ARCHION einsehbar sein sollen.
                    vgl. https://www.landeshauptarchiv.de/lan...5B0%5D=archion

                    (Weiterklicken auf Kirchenbuchdigitalisate des Landesarchivs Speyer)

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                      das katholische Kirchenbuch Albersweiler steht in Farbe zur Verfügung und ist gut lesbar.
                      Hallo Joachim,

                      vielen Dank für diese Auskunft! Dann kann ich ja gespannt darauf warten, dass die Kirchenbücher "meiner Orte" online gehen. "Leider" hat das LA Speyer nur von einer Gemeinde, die für mich interessant ist, Kirchenbücher.

                      Die Aufteilung der Daten hat sich geändert. Vorhin war als Unterpunkt zum Landesarchiv Speyer noch "Kirchenbücher" vorhanden. Eventuell werden ja noch andere Akten, wie von Thilo erwähnt, eingestellt. Das wäre ein unglaublicher Fortschritt für das Kirchenbuchportal, das sich bisher auf Kirchenbücher und wenige Zivilstandsregister beschränkte.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Mismid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.02.2009
                        • 984

                        Albersweiler ist auch unter Landau/Albersweiler zu finden.

                        Dort sind Einträge als Mischbücher z.B Kommunikanten/Konformationen vorhanden

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                          Eventuell werden ja noch andere Akten, wie von Thilo erwähnt, eingestellt. Das wäre ein unglaublicher Fortschritt für das Kirchenbuchportal, das sich bisher auf Kirchenbücher und wenige Zivilstandsregister beschränkte.
                          das stimmt so nicht, denn in den von mir behandelten Gebieten gibt es auch Einwohnerbücher bzw. Hausbücher. Also pauschal stimmt das nicht.

                          Gruß
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                            das stimmt so nicht, denn in den von mir behandelten Gebieten gibt es auch Einwohnerbücher bzw. Hausbücher. Also pauschal stimmt das nicht.
                            Danke für diese Anmerkung, davon wusste ich nichts. In den Gebieten, in denen ich forsche, bin ich bei Archion nur auf KB und Zivilstandsregister gestoßen.

                            Grüße
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              Seit 3 Tagen klemmt der Datenimport mal wieder

                              Aber im Archion-Forum wurde heute verkündet, dass es nach der Fortsetzung des Import der Kirchenbücher des Landesarchivs Speyer dann mit dem
                              Kirchenkreis Mecklenburg (Landeskirchliches Archiv Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland) weitergeht!

                              Kommentar

                              • Hampusch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2014
                                • 882

                                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                                ...Aber im Archion-Forum wurde heute verkündet, dass es ... mit dem
                                Kirchenkreis Mecklenburg (Landeskirchliches Archiv Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland) weitergeht!
                                Das Hochladen von Gemeinden mit dem Buchstaben "A" hat begonnen!
                                Wird wohl noch einiges kommen, denn es ist noch kein KB online...

                                Es scheint, als ob es Probleme beim Hochladen gibt. Von den anfänglichen ca. 15 Gemeinden bis Alt Strelitz sind fast alle wieder verschwunden...
                                Zuletzt geändert von Hampusch; 15.05.2017, 13:24. Grund: Ergänzung
                                Gruß Dirk

                                Immer auf der Suche nach FN:
                                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X