Kann man sämtliche Auswanderer aus einer Stadt/Region finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Kann man sämtliche Auswanderer aus einer Stadt/Region finden?

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich habe eine ganz allgemeine Frage in Sachen Auswanderung...
    Gibt es die Möglichkeit, sämtliche Auswanderer aus einer Stadt oder Region zu finden? Wenn ja, wie?
    Bin für alle Antworten dankbar!

    Liebe Grüße,
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Anton,

    ich denke mal, das kannst Du dann doch nur über den entsprechenden Ort machen, ob es dort dazu Unterlagen gibt. Da sicher auch einige "illegal" los gezogen sind, wird das aber auch nicht vollständig sein.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • Hermann Thur
      Benutzer
      • 30.07.2005
      • 50

      #3
      Auswanderersuche regional

      Hallo Anton,

      das halte ich für ausgeschlossen.
      Ich habe in den letzten beiden jahren die Auswandrer meiner Heimatgemeinde zusammengesucht. Es war ein mühsames Unterfangen.

      Die Kirchenbücher geben nur ganz wenig her. Ein Pastor hat sich um 1885 einmal die Mühe gemacht, und die Auswandererfamilien "aus dem Gedächtnis" aufgeschrieben. Da sind aber eine Reihe Fehler entstanden und nur ca 1/4 der Familien sind genannt worden.

      Frühe Listen in der Gemeinde sind unvollständig.

      Bis ca 1850 gibt es auch hier keine offiziellen Unterlagen. Wenn es denn einige Aufzeichnungen gab, sind diese teilweise verloren gegangen.
      Im Landeshauptarchiv Koblenz mit einer sehr guten Auswandererdatenbank sind nur etwa die hälfte aller Auswanderer benannt.

      Beim Auswandern in den Häfen sind leider die Herkunftsorte meistens nicht benannt.
      Preussen oder Rheinland ist alles.

      Auch sind viele Schiffslisten verloren.

      Viele Treffer hatte ich im Internet auf brasilianischen Seiten. Viele Brasilianer forschen nach Ihren Wurzeln und haben gutgemachte und umfangreiche Datensammlungen zusammengetragen.

      In vielen Orten und Regionen wird aber auch hier geforscht. Beim Googln findet sich sicherlich die eine oder andere Spur und über die Nachbardörfer kann man sich oft anhängen.

      Viel Spaß mit der Suche.

      Wen das Virus der Auswandererforschung befallen hat, den lässt es nicht mehr so einfach los.

      Gruß
      Hermann

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo, Anton!
        Sofern Du an einem Ort suchst, der ein Archiv hat und das wiederum über "Sonderfindbücher Auswanderung" verfügt, könnte das klappen. Aber, da Du ja nach keinem genauen Namen suchst, würdest Du das komplette Buch durchforsten müssen, eine mehr als mühsame Beschäftigung. "Theoretisch" wäre das möglich, "praktisch" aber doch kaum durchführbar.
        Das Staatsarchiv Osnabrück z.B. hat jene Sonderfindbücher zur Auswanderung sogar online, eine tolle Sache. Man findet dort natürlich nur die legalen Auswanderer, dafür sind aber auch die dazugehörigen Akten einsehbar. Ich weiß, dass auch andere Archive derlei Sonderfindbücher haben (auch online); dennoch das Durchsehen von A bis Z ist kaum praktikabel, da muß man schon sehr "ahnen-krank" sein.
        Trotzdem, viel Erfolg!
        Gruß, Scheuck
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe!
          Ich habe gehofft, daß in den Auswanderungsaufzeichnungen evtl. die genauen Herkunftsorte genannt sind. Aber da das nicht der Fall bzw. nur selten der Fall zu sein scheint, bringt das nich so viel... und auch wenn ich ahnenkrank bin, so krank dann doch nicht...
          Danke nochmals!

          LG Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Anton,

            will mich noch einmal melden.
            Wenn es Dir um "sämtliche" Auswanderer aus einem Ort geht, wirst Du wohl nicht fündig werden. Solltest Du aber auch interesse haben an "Auswanderern" aus einem Ort, kann Dir vielleicht bei ancestry weiter geholfen werden.
            Dort gibt es zumindest in den Passagierlisten nach den USA ab etwa 1905 bis 1940, aber auch in den Hamburger Passagierlisten 1874 bis 1914 Angaben zum letzten Wohnort bzw. manchmal auch zum Geburtsort.
            In den US-Listen dieser Zeit sind meist auch Kontaktpersonen im Abreiseland und im Ankunftsland aufgeführt.

            Weiß nicht, ob Dir das weiter helfen kann ?

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #7
              Hallo Wolfgang,

              das hilft mir weiter!
              Also "sämtliche" ist natürlich bisschen hoch gegriffen. Ich möchte aber gern so viele Auswanderer wie möglich finden. Das heißt, man kann bei ancestry auch nach dem letzten Wohnort bzw. dem Geburtsort suchen?

              LG Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Bei der neueren Suche geht das schon. Ich weiß aber nicht, ob man nach Wohn- und Geburtsort bei der Suche bereits unterscheiden kann ! Ich glaube bei den Passagierlisten ist es meist der letzte Wohnort.

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • Holger Durben
                  Benutzer
                  • 14.03.2010
                  • 11

                  #9
                  Alle Auswanderer einer Region

                  Nun,
                  zunächst hast du dir ein sehr hohes Ziel gesetzt. Es ist wohl möglich, sehr viele Auswanderer aus einer Region/Stadt/Dorf zu finden. Ich habe das für meinen Ort Münchhausen gemacht und sehr viel Zeit investiert.
                  Zunächst habe ich in unserem Staatsarchiv in Marburg die betreffenden Akten gesichtet.
                  Als nächstes bin ich unser "Wochenblatt für die Provinz Oberhessen" durchgegangen und fand schonmal wesentlich mehr als im Staatsarchiv (damals musste die Entlassung aus dem Untertanenverband angezeigt werden, das war in deiner Region auch nicht anders).
                  Anschließend bin ich eine CD-Rom durchgegangen, die alle Passagiere enthält, die zwischen 1850 und 1879 von Hamburg nach Australien ausgewandert sind. Auch hier erhielt ich zusätzliche Informationen.
                  Als nächstes hatte ich mir Castle Garden und Ellis Island vorgeknöpft und wieder kamen einige Namen hinhzu.
                  Das war nun das Grundgerüst. Durch zeitaufwändiges Nachschlagen auf ancestry.com und diversen anderen Seiten konnte ich meine Datenbank nochmals erheblich erweitern, so dass ich für unseren Ort mit rund 1.000 Einwohnern insgesamt 281 Namen ausfindig machen konnte (davon 89, die offiziell nicht aus dem Untertanenverband entlassen wurden, also "illegal" verschwanden).
                  Du siehst also, es ist machbar. Allerdings mit erheblichem Zeitaufwand! Aber: wenn du es dir für deinen Ort/Region vorgenommen hast, kann ich nur sagen: Mach´s!!! Das Ergebnis entschädigt für Alles!
                  Gruß, Holger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X