Suche Eintrag aus Militärkirchenbuch Kalkau / Neiße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hollywood
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2008
    • 373

    Suche Eintrag aus Militärkirchenbuch Kalkau / Neiße

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1773
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klakau, Kreis Neiße
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch


    Hallo!


    Hat vielleicht einer eine Kopie oder Zugriff auf das Militärkirchenbuch vom Infanterie-Regiment 32 aus Neiße?
    Bei FamilySearch kann man es leider noch nicht einsehen:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ich suche meinen Vorfahr Anton Johannes PASCHKE, welcher bei der Geburt des 1. Kindes am 23.05.1774 als: "Mousquetier im Regiment von Rothkirchen" angegeben wurde.

    Der Link dazu (3. Geburt von oben): https://www.familysearch.org/ark:/61...i=392&cat=3706

    Die Hochzeit zwischen ihm und Anna Maria ROTTER kann ich aber nicht in Kalkau finden. Ich erhoffe mir, dass die Hochzeit im besagten Militärkirchenbuch verzeichnet ist. Die Hochzeit wird wohl zwischen 1770 und 1773 stattgefunden haben?!

    Vielen Dank!
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Schwierig!
    Die Feldprediger waren damals ev. in Schlesien. Die Mannschaften der altpreußischen Regimenter aber zum Teil (gerade in Oberschlesien) katholisch. Friedrich hatte schon genug Ärger und so erlaubte er nach viel hin und her, der kath. Kirche Amtshandlungen für seine Soldaten durchzuführen. Allerdings mußte ja der vorhandene Feldprediger bezahlt werden. Also holte der Soldat eine Genehmigung vom Feldprediger für hier bspw. die Trauung ein. Der bestellte das Aufgebot und erteilte - wenn es keine Gründe gegen die Tr gab - die Erlaubnis. Dafür bekam er eine Gebühr und machte sich dazu einen Vermerk im KB.
    Im vorliegenden Fall war der Soldat katholisch, weswegen wir hier höchstens einen Kurzvermerk über das 'Dimissoriale' im KB erwarten dürfen. Ich habe die Eintragungen (ancestry!) von 1774 zurück bis 1770 angeschaut und finde nur einen 'Anton Jaschke oo Anna Maria Jaschkin aus der Komp. des Majors v. Felstow vom Mai 1771'.
    Ich würde nicht ausschließen, daß es eigentlich Paschke heißen sollte. Der Feldprediger wußte ja nicht mal den Namen der Braut. Bei der Tf aus 1774 stand der Soldat in der Komp. des Majors v. Ivernois, das war die 4. Komp, die der Major aber erst 1773 übernahm, davor gehörte sie einem Major Posadowsky. Der Major Philipp Jakob v. Festrow führte allerdings die 2. Komp. u. starb 1780.

    Ich würde mir die beiden kath. Zivil-KB von Neiße anschauen. Oder aber die Heirat fand in der Heimatpfarrei der Braut statt. Stammt die denn aus der Pfarrei Kalkau?

    Kommentar

    • Hollywood
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2008
      • 373

      #3
      Hallo Kleinschmid!

      Vielen Dank für Deine ausführliche und wirklich SEHR interessante Antwort.

      Ich habe natürlich sofort die Kirchenbücher von Neiße angesehen. Eines davon kann man am Computer angucken (leider ergebnislos). Das andere werde ich dann wohl erst bei meinem nächsten Mormonen-Besuch ansehen können.

      Leider weiß ich nicht, wo die gute Ehefrau herkam. In Kalkau gab es an sich keine weiteren Rotters / Rothers, dafür aber gefühlte tausende in den umliegenden Orten (Rathmannsdorf, Hermsdorf, Köppernig...).

      Ich werde wohl einfach mal gucken, welche Nachbarorte schon online sind und dort die Heiratsbücher durchgehen. Vielleicht habe ich ja Glück, da überwiegend im Ort der Braut geheiratet wurde und im Ort des Mannes gelebt.

      Noch einmal herzlichen Dank. Ich bin mir sicher, dass ich die beiden schon bald finden werde.

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Das war Neisse-Jakobus. Dann fehlt nur noch Neisse-Altstadt, da sind ja die Tr nur bis 1769 frei einsehbar. Hier ist übrigens der Tr-Eintrag des Anton Jaschke. Ich habe die Tr weiter bis 1763 angesehen, aber dieser Jaschke/Paschke ist der einzige halbwegs passende Ehemann. Allerdings ist der Tr-Bd. betref. den Eintragungen schon sehr speziell, weil der Feldprediger oftmals 1-2 Monate auf einer Doppelseite unterbrachte.

        Ich würde also jeweils mit dem Mai 1771 anfangen - viel Erfolg!
        Zuletzt geändert von Kleinschmid; 08.10.2017, 13:09.

        Kommentar

        Lädt...
        X