Alltag im 18.-19. Jhd. im Kreis Greifenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Alltag im 18.-19. Jhd. im Kreis Greifenberg

    Hallo @all

    Mich interessiert, wie meine Vorfahren gelebt haben. Ich weiß- ist ein bisschen schräg. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp, wo ich was finden könnte.

    LG Gertrud
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Schräg würde ich es nicht nennen.

    Ich habe auch schon begonnen, nach Literatur Ausschau zu halten, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.

    Es gibt viel Literatur über das Leben in Pommern in Hinblick auf Krieg und Vertreibung, mit dem Buch "Das alte Pommern. Leben und Arbeiten auf dem platten Land" immerhin etwas mehr auch über die Landwirtschaft seit der Jahrhundertwende.
    Klaus Granzow hat zahlreiche Bücher verfasst, auch über Tradition und Brauchtum.

    Aber z. B. zum Thema Hausbau in Pommern im ausgehenden 18. Jahrhundert habe ich nichts gefunden.

    Ich habe keine Vorstellung, wie eine Hofstelle ausgesehen haben mag. Oder ob ich sie mit den Häusern, die ich zum Beispiel aus dem Freilichtmuseum Molfsee kenne, vergleichen kann oder ob es spezielle Unterschiede gibt.

    Man könnte die eine ganze Reihe von Schlagworten nehmen, um die Verhältnisse in Pommern im 18. und 19. Jahrhundert zu beleuchten: protestantische Einwanderer, Kolonisierung, Siebenjähriger Krieg, Allgemeines preußisches Landrecht, Napoleonische Kriege, Leibeigenschaft, Tagelöhner, Auswanderungswellen, Schul- und Gesundheitswesen...

    Man bekommt mit diesen Begriffen schon einiges an Informationen zusammen, auch über historische Bücher, ob man allerdings je ein richtiges Gefühl dafür bekommt, wie es den Leuten ergangen sein mag?
    Ich kann es mir schlecht vorstellen, weil die Gesamtheit der Lebensumstände gänzlich anders ist.

    Aber ich bin auch gespannt, ob es hier weiterführende Hinweise gibt.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #3
      Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Von daher sind deine Schlagworte für mich sehr hilfreich. Wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, dann wird es schwierig

      Wenn ich mir die Häuser in Vorpommern ansehe und die mit den Fotos des Hofes vergleiche... dann gibt es definitiv Unterschiede zwischen den Regionen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Anzahl der Hufen zwischen den Landstrichen variierte. Was die unterschiedlichen Größen der Häuser erklären würde.

      Ein bisschen was zum Brauchtum findet sich bei http://www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/ . Ich musste zwar den Nachbarort eingegeben und bin da dann aber fündig geworden.

      Die Hufenklassifikation hab ich auch schon durchforstet. War auch nicht uninteressant.

      Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich. Vielleicht forscht sogar jemand in dem Gebiet um Greifenberg- speziell um Prust.

      Viele Grüße

      Gertrud

      Kommentar

      Lädt...
      X