Suche Stadtkarte von Schatzlar/Zacler möglichst alt mit Hausnummern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    Suche Stadtkarte von Schatzlar/Zacler möglichst alt mit Hausnummern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schatzlar, Riesengebirge, Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ihr Lieben

    Da ja nun ENDLICH wenigstens einige Kirchenbücher von Schatzlar online sind, bin ich nun auch dabei diesen Stamm der Familie zu erforschen.

    Nun wollte ich fragen, ob jemand von Euch weiß, ob und wo ich einen Stadtplan o.ä. von Schatzlar/Zacler online finden kann - am besten so um die Zeit 1750-1850 mit den alten Hausnummern drauf (zur Not aber auch neuer, ohne Nummern... Umgebungskarten.. irgendwas :/ )

    Wüßte schon irgendwie gerne wo sich die ganzen Leute die ich bisher ausgegraben habe herumgetrieben haben

    Wenn jemand in Schatzlar Breyer/Breuer/Breier etc bzw Rudlof in seinem Verwandschaftsbaum aus Schatzlar hat, bitte melden Freue mich immer wenn man Infos austauschen kann

    Beste Grüße und vielen Dank

    Alexander

    PS: weiß jemand ob es irgendwo noch ältere Kirchenbücher zu Schatzlar gibt? Eventuell mit anderen Gemeinden zusammen? Die im Archiv scheinen nur bis 1751 zu gehen... das älteste Taufbuch fehlt bislang noch, aber in der Kopie des Taufscheinen meines Ur-Ur-Großvaters aus dem Jahr 1853 für seine Taufe von 1821 ist es als Tomb III vermerkt, dh es muß 2 ältere geben theoretisch... das eine noch nicht gescannte Taufbuch von 1751- und theoretisch dann noch ein älteres das aber in der Archivliste nicht auftaucht
    Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 29.10.2016, 22:08.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Alexander,
    eine Karte des Franziszeischen Kataster für die KG Schatzlar/Baerenstadtel von 1841 gibt es hier.
    Einstieg in den Gesamtkataster hier.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

      #3
      Hallo Peter

      SUPER!!! Vielen lieben Dank!! Genau sowas hab ich gesucht!! ( nun auch verstanden, das die schwarzen "Hausnummern" nicht die alten Hausnummern sind die in den Kirchenbüchern auftauchen sondern die roten Nummern die sind die mich interessieren scheinbar.. sehr verwirrend... *narf EDIT: noch verwirrender... die roten Hausnummern gehören zu den schwarzen Grundstücksnummern der Felder... *narf narf narf *lach)

      Kennst Du zufällig einen Weg wie man die Kartenfragmente in lesbarer Auflösung herunterladen kann ohne 100 screenshots?

      Sehr sehr cool!! Muß ich glaich mal schauen ob ich irgendwie zu den anderen interessanten Dörfern/Städten ebenfalls die Karten in dem Kataster finde...

      1000 Dank

      Beste Grüße
      Alexander
      Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 30.10.2016, 12:57.

      Kommentar

      • AlexanderM1976
        Erfahrener Benutzer
        • 04.05.2015
        • 410

        #4
        Hab einen Weg gefunden

        nochmal vielen lieben herzlichen Dank Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X