Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 16.10.2016, 10:59
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
Alles, was unaufgefordert einen Datenanhang mit sich rumschleppt, wird umgehend gelöscht.
Ja, Anhänge unbekannter Herkunft sollte man nie öffnen. Besonders nicht, wenn sie auf ".exe" enden ...

Zitat:
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
Und alleine die Aufforderung, mich i-wo nochmal neu zu registrieren halte ich für mehr als dubios.
Ancestry hat doch ausführlich geschrieben, warum und weshalb ... sie durften aus Datenschutzgründen unsere Daten nicht an den neuen Betreiber des FTM weitergeben. Aber wenn ich es richtig verstehe, muß man sich nicht zwingend dort registrieren ... nur wenn man Newsletter und Updates für den FTM haben will. Und die kostenlose Version betrifft das sowieso nicht.

Zitat:
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
Ich muss das nicht nochmal haben mit dem Hacking.
Das wird wohl eher ein Virus gewesen sein ... Hacking würde ja bedeuten, daß sich jemand gezielt in deinen Rechner gehackt hätte.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.10.2016, 13:15
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 981
Standard

Wie nennt man das, wenn jemand sich deines Rechners bemächtigt, Daten ausliest und diese Daten für Straftaten verwendet? Für mich ist das Hacking. Die Polizei sah es übrigens genauso.


Interessant fand ich übrigens, dass Ancestry im Telefongespräch selber darauf bestand, dass sie keine Mails mit Anhängen versenden. Nur so am Rande.

Gertrud

PS Axo, wie kam der auf den Rechner? Laut PC-Spezie über einen Virus/Trojaner. Wie der allerdings den Weg in den Rechner gefunden hat, konnte er nicht sagen.

Geändert von Gertrud Dinse (16.10.2016 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.10.2016, 14:01
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
Wie nennt man das, wenn jemand sich deines Rechners bemächtigt, Daten ausliest und diese Daten für Straftaten verwendet? Für mich ist das Hacking. Die Polizei sah es übrigens genauso.
Unter Hacken verstehe ich einen manuellen (aktiven) Angriff. Normalerweise fängt man sich eigentlich nur irgendwelche Viren oder Trojaner ein, die dann automatisch (passiv) irgendein Programm abarbeiten und dabei entweder deinen Rechner schrotten oder Daten irgendwohin senden. Sowas pasiert zum Beispiel durch das öffnen von unbekannten Anhängen.

Beim Hacken sitzt tatsächlich jemand am anderen Ende und tut was, und das passiert beim durchschnittlichen Privatmenschen extrem selten. Wenn sich da jemand gezielt deinen Rechner ausgesucht hat, dann bist du entweder sehr, sehr wichtig oder da ist jemand richtig sauer auf dich.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.10.2016, 14:59
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
Wie nennt man das, wenn jemand sich deines Rechners bemächtigt, Daten ausliest und diese Daten für Straftaten verwendet? Für mich ist das Hacking. Die Polizei sah es übrigens genauso.
ich denke, da irgendeine Polizeidienststelle reinzuziehen, ist für alle Beteiligten eine Verschwendung von Ressourcen. Der Art von Internetkriminalität, die dich möglicherweise getroffen hat, ist damit nicht beizukommen. Ein Teil des Problems ist meistens auch auf Nutzerseite zu finden: Sehr einfache und/oder mehrfach verwendete Passwörter ("otto1946"), Verwendung problematischer Software (Flash), keine regelmäßigen Aktualisierungen von Browser/Mail-Software/Acrobat Reader/Betriebssystem, Verwendung von Betriebssystemen über ihr "Ablaufdatum" hinaus, etc. pp.

Ancestry hat die Änderungen hinsichtlich FTM m.E. wiederholt und sehr deutlich kommuniziert, immerhin habe selbst ich als "Nicht-Kunde" es mitbekommen ;-)

A.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.10.2016, 17:29
Benutzerbild von Mascha
Mascha Mascha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 216
Standard

Hallo osoblanco und acanthurus,

danke für Eure Erklärungen, die mir ganz schlüssig erscheinen.

Um aber ganz sicher zu gehen habe ich jetzt die neue Registrierung über die Homepage familytreemaker direkt vorgenommen und nicht über die E-Mail.

Grüße Mascha
__________________
Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.10.2016, 17:40
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Mascha Beitrag anzeigen
Um aber ganz sicher zu gehen habe ich jetzt die neue Registrierung über die Homepage familytreemaker direkt vorgenommen und nicht über die E-Mail.
Das ist auch immer eine gute Idee ... nicht auf einen möglicherweise zweifelhaften Link in einer Mail klicken, sondern direkt auf die betreffende Seite gehen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.10.2016, 11:07
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
...ich denke, da irgendeine Polizeidienststelle reinzuziehen, ist für alle Beteiligten eine Verschwendung von Ressourcen. Der Art von Internetkriminalität, die dich möglicherweise getroffen hat, ist damit nicht beizukommen. ...
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer eine Anzeige vom potentiellen Erfolg abhängig macht, braucht gar nix zur Anzeige bringen.
Und wer wirklich sicher sein will, der sollte den Rechner gar nicht erst anmachen. Falls sie dem Irrtum erliegen sollten, dass sie alles getan haben, um den PC abzusichern... sie dürften sich wundern. Laut Experten gibt es keine 100%ige Sicherheit.

Und was die Informationspolitik anbetrifft... ich kann auf der Startseite von Ancestry keinen Hinweis finden wie den von Mascha. Denn das wäre wohl das Sinnvollste... und Sicherste

Gertrud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.