Waldau Kr. Liegnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Waldau Kr. Liegnitz

    Ich bin mal wieder auf der Suche. Diesmal geht es um die vorpommersche Sippe, deren Mitglieder offensichtlich nicht ganz so ortstreu waren.

    Was habe ich? ... Anna-Liese Margarethe Dora Martha Westphal, geb. 1919 in Grimmen, hat 1942 im Standesamt Waldau Kr. Liegnitz die (?) Ehe geschlossen. Leider kein Vermerk zum Ehemann.
    Was suche ich? Ehegatten, ev. Nachkommen.

    Ich weiß, es ist eigentlich eine völlig verrückte Idee bei so wenigen Angaben- aber vielleicht ist mir das Glück ja hold und ein User hat genau die Dame in seiner Ahnenreihe.

    Ich hab bis jetzt recherchiert- zum Standesamt Waldau existieren nur Unterlagen, die vor 1942 liegen. Da komme ich also nicht weiter. Ein Kirchenbuch hab ich auch nicht gefunden.
    Heritage, Ancestry, Geneanet ist befragt ohne Ergebnis. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man noch schauen könnte.

    Gertrud
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    #2
    *schieb*

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #3
      Hallo Gertrud,

      möglicherweise ist die Trauung auch im Kirchenbuch des Geburtsortes eingetragen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das 1942 noch gemacht hat.

      Desweiteren könntest Du im Liegnitzer Kreisblatt 1942 nach einem Hinweis suchen.

      Außerdem kämen Vertriebenen-Zeitungen in Betracht, in denen bei Geburtstagen und eventuell auch bei Ehejubiläen eine Annonce geschaltet wurde. Also Du könntest Dir z.B. auf gut Glück über Fernleihe das "Liegnitzer Heimatblatt" von 1967 (Silberhochzeit) zukommen lassen und nach einer Anzeige suchen. Selbstverständlich wäre auch ein runder Geburtstag der Gattin zu finden, z.B. 1989. Das hat natürlich nur Sinn, wenn das Paar ab 1942 im Kreis Liegnitz blieb und von dort aus vertrieben wurde.

      Ist teilweise viel Aufwand. Kommt darauf an, wie wichtig es Dir ist.

      Viele Grüße
      Magellan

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #4
        Ganz, ganz herzlichen Dank für die Tipps. Den Hinweis auf die Trauung fand ich auf dem standesamtlichen Eintrag zur Eheschließung der Eltern. Auf das Kirchenbuch bin ich gar nicht gekommen.

        Geburtsurkunde kann ich leider nicht einfordern. Da findet sich ja oft auch ein Hinweis auf den Tod.
        Es handelt sich um eine Tante und die Sperrfrist läuft noch einige Jahre.

        Darf ich bei den Zeitungen noch fragen, wo ich mich da hinwenden muss?

        LG Gertrud

        Kommentar

        • Magellan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2013
          • 377

          #5
          Hallo Gertrud,

          hat die Tante keine Kinder, die die Anfrage machen könnten ?


          Betreffs Liegnitzer Tageblatt und Liegnitzer Stadtblatt (Ich hatte fälschlicherweise "Kreisblatt" geschrieben) hat es vor kurzem einen Beitrag hier im Forum gegeben:
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835-1945 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liegnitz Stadt und Landkreis Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): viele Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarvhiv Liegnitz


          Das Liegnitzer Heimatblatt hingegen ist eine Zeitung für die Vertriebenen für Stadt und Kreis Liegnitz. Sie erscheint ich glaube zweimonatlich. Solche Zeitungen gibt es ja für fast alle Heimatkreise der Vertriebenen. Es sind stets eine Menge Anzeigen und Annoncen drin. Man kann die gebundenen Jahrgänge in der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne über Fernleihe ausleihen.

          Viele Grüße
          Magellan

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #6
            Nochmals ganz herzlichen Dank. Da werd ich Montag mal in die hiesige Bibliothek gehen und die um Hilfe bei der Fernleihe bitten.

            LG Gertrud

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              #7
              Beachte bitte, dass das Liegnitzer Heimatblatt vor 1994 auch Liegnitzer Heimatbrief hieß.


              Hier nachfolgend kannst Du Dir u.a. die Inhaltsverzeichnisse der Ausgaben von 2006 bis 2015 anschauen. Vielleicht findest Du da ja schon etwas Interessantes:
              Auf der Webseite wird die schlesische Stadt Liegnitz vorgestellt und das Leben ihrer Einwohner nach Flucht und Vertreibung dokumentiert.

              (dann links oben auf "Heimatblatt" klicken.)

              Gruß
              Magellan

              Kommentar

              Lädt...
              X