Nochmals bitte an jemanden mit Archion Zugang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Nochmals bitte an jemanden mit Archion Zugang

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1973
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: B-Lichtenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Anfragen Friedhofsamt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Sana-Klinikum


    Hallo,

    ich wende mich nochmal an Euch mit einer Bitte an diejenigen die einen Zugang bei Archion haben.

    Hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=150495 wurde schon einmal leider erfolglos nach der Taufe gesucht. Diesmal suche ich das Grab.

    Mein Urgroßonkel, Friedrich Wilhelm Urban (geborener Schlums) starb am 21.03.1973 im heutigen Sana-Klinikum in Berlin-Lichtenberg. Sein letzter Wohnort war auch in B-Lichtenberg.
    Der Datenschutzbeauftragte des Klinikums konnte mir nicht weiter helfen. Die Krankenakte ist vernichtet und somit kann ich den Bestatter nicht herausfinden.
    Das Berliner Friedhofsamt will leider für jeden Friedhof wo sie nachschauen sollen einige Euros haben.

    Es ist zwar eine Suche wie bei einer Nadel im Heuhaufen, aber könnte bitte jemand nachschauen, ob sich in Berlin-Lichtenberg zufällig eine Beerdigung finden lässt?

    Ich hab wenig Hoffnung und das es mehrere Kirchen in Berlin-Lichtenberg gibt weis ich auch....aber vielleicht erbarmt sich ja jemand....

    Jedenfalls vielen, vielen herzlichen Dank schon mal für Euch.

    Jürgen
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin,

    hast du dich im Datum vertan oder ist das dein Ernst mit dem Sterbedatum 1973.
    Wo soll man denn da bei archion nachschauen.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Entschuldigung. Ich ging davon aus das Beerdigungen nach 40 Jahren bei archion verfügbar wären.

      Dann hat sich der Thread wohl erledigt.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Das Problem ist das die KB von Berlin nur bis 1945 als Verfilmungen im ELAB vorliegen. Daher kann auch mehr nicht bei Archion sein. Man digitalisiert nur die Verfilmungen, nicht die Original-Bücher. Die Sperrzeit beträgt an sich 30 Jahre für Bestattungen und auch Sterbeurkunden.
        Die Frage wäre ja auch ob er 1973 noch in einer Kirche war.
        Du kannst hier http://www.bggroteradler.de/?page_id=493 mal schauen, ich habe einige alte Lichtenberger Friedhöfe abgelichtet.
        Er kann aber auch ganz woanders, bei Angehörigen, bestattet sein. Oder z. B. in Berlin-Baumschulenweg als staatl. Friedhof mit dem einizgen Krematorium im Osten der Stadt. Da kannst du auch anfragen ob evtl. eine Einäscherungsakte vorliegt.
        Und das jede Anfrage Geld kostet (kosten kann) ist normal. Auch die Nutzer von Archion müssen dafür bezahlen.

        Was sagt die Sammelakte zur Sterbeurkunde? Da steht evtl. auch der Bestatter drauf. Sie müßten eigentlich im Landesarchiv Berlin vorhanden sein.

        Martina

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Danke Martina. Dann habe ich jetzt wieder was gelernt.

          In der Sammelakte steht leider nichts dazu. Die hatte ich zusammen mit dem Sterbeeintrag erhalten.

          Den Versuch mit dem Krematorium werde ich mal machen. Vielen Dank für den Tip.

          Kommentar

          Lädt...
          X