Unverständnis zweier Kirchbucheinträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomQuoVadis
    Benutzer
    • 04.04.2016
    • 97

    Unverständnis zweier Kirchbucheinträge

    Hallo an alle Interessierten.

    Diese Woche war ich in Kloster Neuendorf und durfte die dortigen Kirchenbücher einsehen.
    Ich habe auch sehr vieles gefunden und schon fast alles verstanden. Jetzt kommt das ABER:

    Die Sterbeeinträge von Wilhelm Friedrich Kotzbau und seine Frau Anna Elisabeth, geb. Schulze habe ich gesucht.
    Für mein Verständnis habe ich aber 2 Sterbeeinträge von Wilhelm Friedrich gefunden. Aber nur der eine von 1898 macht Sinn, da dort auch verzeichnet ist, wie alt er zu dem Zeitpunkt war und das passt zu ihm.
    Weshalb ich jetzt glaube, dass das der richtige Eintrag ist.

    Was ist dann aber mit dem anderen Eintrag von 1877? Wurde das irgendwie falsch eingetragen und es ist eigentlich die Frau gemeint?
    Die hatten beide auch ein Kind das (Otto) Friedrich Wilhelm hieß, aber zu dem Kind der Sterbeeintrag war eindeutig in 1886. Und ein entfernter Cousin der Friedrich Wilhelm hieß ist 1878 gestorben.

    Leider weiß ich dann nicht, wie ich den Eintrag von 1877 ein ordnen soll.
    Es sind ja beide Eheleute darin verzeichnet. Aber verstehen tue ich es irgendwie nicht.

    Könnt ihr bitte mal drüber gucken? Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkle bringen

    Im Anhang der scheinbar richtige Eintrag für Wilhelm Friedrich von 1898 und der verwirrende Eintrag von 1877.

    Vielen lieben Dank.
    Gruß Tom
    Angehängte Dateien
    Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
    Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
    Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

  • #2
    Hallo,
    wo ist denn die Rubrik mit der Altersangabe des 1877 verstorbenen Kindes?

    LG
    Malu

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo Tom,

      1898 starb Wilhelm Friedrich Kotzbau 62 Jahre..., Gatte der Anna Elis. geb. Schulze

      1877 starb Friedrich Wilhelm Kotzbau, ehel. Sohn des Wilh. Fried. K und seiner Frau Anna Elis. geb. Schulze


      Wie Malu schon schreibt, müsste da doch auch eine Altersangabe sein.
      Sonst schau doch einfach 1877 bei den Taufen vorm/bis 12.7. evtl. war es ein Nachzügler, der leider nicht lange lebte.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • TomQuoVadis
        Benutzer
        • 04.04.2016
        • 97

        #4
        Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

        Ihr habt damit auf jeden Fall alles erhellt.
        Abgesehen, dass ich zu meiner Schande sagen muss, dass ich das "ehel. Sohn" nicht gelesen habe...
        Habe ich dann auch noch in die falsche Spalte geguckt, was das Alter der verstorbenen angeht.
        Und es steht eindeutig, dass das Kind nur 4 Jahre wurde...
        Die zweite Seite hatte ich euch nicht zumuten wollen, weil von meinen über 120 Seiten, die ich dort einscannte, vier recht verschwommen waren und ich es erst zu Hause merkte und das ist eine davon...

        Im Anhang trotzdem noch die zweite Seite.
        Und noch einmal vielen Dank für eure Hilfe
        Manchmal sollte man wahrscheinlich alles stehen und liegen lassen und dann eins, zwei Tage später noch einmal drüber nachdenken...
        Angehängte Dateien
        Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
        Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
        Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

        Kommentar

        Lädt...
        X