Wo ist Ehefrau 1 geboren und gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    Wo ist Ehefrau 1 geboren und gestorben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ost/Westinsel LK Stendal
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Meine lieben,

    Ich werde langsam aber sicher irre
    Mittlerweile suche ich schon gefühlt 100 Jahre nach der Trauung von Wilhelm August Reckling und Dorothea Elisabeth Friederike Vo(i)gt.
    Bisher konnte ich 4 Töchter zwischen 1888 und 1896 finden, alle in Ostinsel geboren.
    Ein leichtes nun, wenn die Hochzeit der Eltern zwischen 1886 und 1888 gewesen wäre. Die Betonung liegt hier auf wäre. Nichts, aber auch so überhaupt nichts. Selbst eine Beerdigung der Mutter und Ehefrau in Ost-/Westinsel oder ggf Nahrstedt konnte nicht gefunden werden, weder in den Zivilregistern noch im Kirchenbuch. Die ist wie ausgelöscht

    Ich war heute noch mal im Stadtarchiv in Stendal und habe noch mal die Zivilregister durchgewühlt, das einzigste was ich im Zivilregister finden konnte war die evt 2. Ehe des Wilhelm August Reckling. Aber da diese Heirat 1900 in Westinsel war dürfte klar sein, dass er sowie die Kinder den Ort nie verlassen haben. Wo ist denn nun seine 1. Ehefrau verstorben? Verstorben sein muss sie zwischen 1896 und 1899, aber woooooooo

    Sucht vielleicht hier noch jemand nach dem FN Vo(i)gt aus dem LK Stendal, oder ist ggf meine Dorothea Elisabeth Friederike über den Weg gelaufen. Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

    Vielen Dank im voraus
    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Rotkehlchen
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2014
    • 415

    #2
    Hallo Silke!

    Falls Du es nicht schon gemacht hast, es ist vielleicht auch umständlich, würde ich versuchen die späteren Heiratseinträge der 4 Töchter zu bekommen.Vielleicht gibt es darin einen Hinweis zum Sterbeort der Mutter.
    Vielleicht war die Mutter sehr krank oder hatte einen Unfall und starb in einem Krankenhaus z.b. Stendal.

    Einer meiner Vorfahren ist nicht im Heimatort verstorben und wurde ausschließlich im Standesamtsregister und Kirchenbuch des Sterbeortes geführt.

    LG Rotkehlchen

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4661

      #3
      Hallo Silke,

      die Sterbeurkunde könnte sich in der Sammelakte zur zweiten Heirat des Mannes befinden - sofern noch vorhanden.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Moin,
        hast Du schon mal mit Frau Böttcher Kontakt aufgenommen?
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #5
          Moin ihr Lieben,

          Erst mal vielen Dank euch dreien für eure Anregungen.

          @Rotkehlchen: Ja ich habe die Heiratsurkunde von 1911 der Erstgeborenen (Oma meiner Schwiegermama) und da steht nur, dass sie verstorben ist. Der Vater würde so er es ist, 1932 in Magdeburg verstorben sein.

          @ Alte Mansfelder: Auf die Idee sind gestern nicht mal die netten Damen im Stadtarchiv gekommen. Werde da noch mal anrufen und erfragen, ob es die überhaupt noch gibt. Ich bin in ca 3 Wochen nochmal in Stendal und könnte das dann bequem verbinden

          @Anja: Auch dir vielen Dank. Habe mir die Adresseschon rausgeschrieben und werde da gleich mal nachfragen.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Rotkehlchen
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2014
            • 415

            #6
            Hallo Silke!

            Im Sterbeeintrag aus Magdeburg 1932 steht oben rechts so ein kleiner Hinweis von 1903 ( erste oder zweite Ehe? ich kann es schlecht lesen)
            Das würde dann aber zu der 2.Heirat 1900 nicht passen.

            LG Rotkehlchen

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4398

              #7
              Hallo Rotkehlchen,

              2. Ehe geschlossen am 04.Juni 1900 in Westinsel

              Die Daten (Geburtsdatum und- Ort bei dem Wilhelm August stimmen mit der mir vorliegenden Eheurkunde überein. Ich hab das selber so noch gar nicht gesehen. Könnte aber auch ein Hinweis auf ein Kind gewesen sein? Entweder ist das nen dicker Strich für eine I oder ne 2. Die 2. Ehefrau ist aber lt Randvermerk der Heiratsurkunde am 08.04.1944 in Haldensleben verstorben. Zumindest konnte ich zu der 2. Ehe auch gar kein gemeinsames Kind finden. Im Register stand nur noch eins für 1907, was aber derzeit noch gar nicht im Stadtarchiv ist bzw ich es so auch noch nicht überprüfen konnte wer hier die Eltern sind. (voraussichtlich erst ab Anfang 2018)

              So hatte ich ja gestern das Register durch geblättert, ob es zwischen 1896 und 1900 einen Sterbefall Reckling geb Vo(i)gt gegeben hat, aber leider nichts gefunden.
              Ich kann mir aber jetzt auch nicht vorstellen, dass er einfach so angab Witwer zu sein, um neu heiraten zu können. Glaube das wäre aufgefalle, zumal die Heirat ja im Wohnort war

              LG Silke
              Zuletzt ge?ndert von Silke Schieske; 18.10.2017, 12:48. Grund: Zusatz
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • paulberg
                Erfahrener Benutzer
                • 10.07.2013
                • 149

                #8
                Geht denn aus der zweiten Eheurkunde hervor, dass der Ehegatte Witwer war? Oder könnte die erste Ehe geschieden worden sein? Ich würde versuchen, auch Heirats- oder Sterbeeinträge der anderen drei Töchter zu finden. Durchaus möglich, dass der Heiratseintrag der jüngsten Tochter informativer ausfällt als der der ältesten. Evtl. geben auch die Herkunftsorte der Taufpaten der Kinder Hinweise auf andere Orte, aus denen die Ehefrau stammen könnte und wo sich die gesuchte erste Eheschließung finden ließe.

                Viel Erfolg
                paulberg

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4398

                  #9
                  HalloPaulberg,

                  Ja, es steht, "Wilhelm August Reckling, ein Witwer". Da er im Ort auch mit der 2. Ehefrau zumindest einige Zeit gelebt hat, gehe ich auch davon aus, dass er dieses nicht nur mal eben so angegeben hat.

                  Ich kann wenn nur von einer jüngeren Schwester nach einer mögl. Eheurkunde schauen, da eine bereits im Säuglingsalter starb und1 nicht verheiratet war so ich weiß.
                  Hier kann es aber auch sein, dass es überhaupt keine weiteren Hinweise gibt, da die anderen Schwestern einfach zu klein/jung waren als die Mutter starb.

                  Das einzigste wäre ggf noch die Möglichkeit im Taufeintrag des Ehemannes zu schauen, ob hier ein Verweis zur Hochzeit der 1. Ehe wäre. Hier komm ich aber erst nächsten Monat wieder hin

                  Der Hauptgewinn wär hier natürlich, wenn Ehefrau Nr 1ebenfalls aus dem Ort wäre

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4398

                    #10
                    Kurzer Nachtrag


                    Sammelakten für den Wohnort Insel gibt es leider nur nach 1900. Leider bringt mir das dann gar nichts, da die Dorothea Elisabeth Friederike Reckling geb. Voigt/Vogt ja spätestens 1899 verstorben sein muss.

                    Hatte jetzt noch mal die Idee verfolgt, ob sie tatsächlich in einem Krankenhaus in Stendal verstorben hätte sein können. Auch hier nichts.


                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X