Todesursache herausfindbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Todesursache herausfindbar?

    Hallo,

    gerade erhielt ich Post vom Standesamt bezüglich Geschwister meiner Großmutter.

    Einer ihrer Brüder starb 1987 in seiner Wohnung. Aus der Meldung vom Standesamt ging nur hervor das die Meldung von der Schwiegertochter erfolgte.
    Bekomme ich da evtl. irgendwie noch die Todesursache raus?

    Dem seine Frau starb auch 1987, ein halbes Jahr vor ihm. Sie starb auch zuhause. Die Meldung ans Standesamt erfolgte da allerdings von der Kriminalpolizei!
    Besteht da die Möglichkeit zur Todesursache was näheres herauszufinden?

    Meine Tanten/ Onkeln in dieser Linie mauern da etwas zu Fragen zur Vergangenheit. Das wäre ja Vergangenheit. Von denen bekomme ich da nix raus.

    Evtl. hätte ich jetzt eine Ursache des Schweigens gefunden....

    Vielen Dank,
    Jürgen
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,

    wenn ich mich recht entsinne beträgt die Sperrfrist beim Standesamt 30 Jahre bei Todesfällen, somit sollte es nächstes Jahr möglich sein, an die Urkunden zu kommen, auch für nicht direkte Nachkommen.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Jürgen!

      Habe ich da etwas falsch verstanden? - Hast Du beide Sterbe-Urkunden als Kopie in der Hand?

      Um diese Zeit steht auf den "reinen" Sterbe-Urkunden keine Todesursache drauf, wobei es aber in den "internen" Unterlagen beim Standesamt eine "Todes-Bescheinigung" gibt, die allerdings nicht öffentlich ist, da kommst Du nicht dran. Das ist dann die Bescheinigung, an Hand der das Standesamt eine Urkunde ausstellt.

      Um die Polizei "ins Spiel" zu bringen, muss eigentlich nur jemand tot in seiner Wohnung oder an einem anderen Ort aufgefunden worden sein. Da muss dann geklärt werden, ob es sich um einen "natürlichen" Tod handelt oder nicht; da muss nicht zwingend ein Geheimnis dahinterstecken. - An die dazugehörigen Unterlagen bzw. an die "Tagebuch-Nummer" kommst Du leider auch nicht dran
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Die Todesursache wurde nur von 1937 bis einschl. 1956/57 im Sterberegister eingetragen, vgl. http://landesarchiv-berlin.de/person...lagen-2#inhalt

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #5
          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          Um die Polizei "ins Spiel" zu bringen, muss eigentlich nur jemand tot in seiner Wohnung oder an einem anderen Ort aufgefunden worden sein [...].
          Sie könnte sich z.B. natürlich auch erhängt haben... Suizidfälle sind nach meiner Kenntnis manchmal in den kirchlichen Statistiken erfasst.
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • IchVersuchsMal
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2016
            • 642

            #6
            Als vorhin zufällig meine Mutter anrief fragte ich mal nach. Die meint sich dunkel daran zu erinnern, das es sich um einen Unfall beim Holzmachen gehandelt haben könnte.

            Solche Unfälle stehen ja normal in der Zeitung. Somit müsste es jedenfalls einen Zeitungsarktikel gegeben haben.

            Kommentar

            • Mariolla
              • 14.07.2009
              • 1698

              #7
              Hallo,
              eigentlich kann man ja die persönliche Einsichtnahme, in die Sammelakte zum Sterbefall, beim zuständigen Standesamt beantragen.
              Da müssten doch Fakten enthalten sein.
              Viele Grüße Mariolla

              Kommentar

              • Hobby-Forscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2015
                • 668

                #8
                Gibt es nicht für die Sammelakten auch Aufbewahrungsfristen, und nach dieser Zeit werden sie vernichtet? Dieses Problem ist hier irgendwo schonmal angesprochen worden. Ist aber von StA zu StA unterschiedlich.
                Gruß
                der "Hobby-Forscher"

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  #9
                  Hallo,

                  da noch keine 30 Jahre seit dem Tod vergangen sind, sollte die Sammelakte auf jeden Fall noch da sein.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X