Fischer aus Kraschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joaf
    • Heute

    Fischer aus Kraschen

    Hallo,
    es ist ja schon alles ziemlich schwierig, so eine Ahnenforschung zu beginnen. Habe endlich nach 6 Monaten herausgefunden dass mein Großvater nicht in Klein Logisch geboren wurde, sonder in Kraschen. Kraschen gehört zum Kreis Guhrau und zum Kirchspiel Heinzendorf. Neue Herausforderung ist, ob es nicht Kraschen-Niefken ist. Da ist das Kirchspiel Neumittelwalden. Nochmals eine Frage: Forscht einer von Euch in Kraschen oder nach der Familie Fischer? Stehengeblieben bin ich bei Paul Fischer geboren 21. Oktober 1898 in Kraschen. Kann jemand Hinweise geben? Im Voraus schon einmal Danke.
    Gruß Joachim Fischer
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Fischer aus Kraschen

    Kraschen gab es in Schlesien drei:
    Kraschen = Chróscina, Kreis Guhrau, mit eigenem Standesamtsbezirk und eigenem kath. Kirchspiel gehörte zum ev. Kirchspiel Heinzendorf. Standesamtsregister von Kraschen existieren nicht mehr. Die kath. Kirchenbücher sind wahrscheinlich vor Ort erhalten. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Kraschen = Krasowice, Kreis Oels, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk sowie ein eigenes ev. Kirchspiel und gehörte zum kath. Kirchspiel Wilkau. Standesamtsregister von Kraschen existieren nicht mehr. Der Verbeib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet.
    Kraschen = Kruszów, Kreis [Groß] Wartenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Ossen, zum ev. Kirchspiel Medzibor und zum kath. Kirchspiel Wartenberg. Die Standesamtregister von Ossen werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bs 1937 im Standesamt Neumittelwalde, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Kalisch aufbewahrt. Der Verbleib der ev. Kirchenbcher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort erhalten.
    Kraschen-Niefken = ab 1937: Landeshalt = Niwki Kraszowskie, Kreis [Groß] Wartenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Ossen, zum ev. Kirchspiel Medzibor und zum kath. Kirchspiel Wartenberg.
    Kraschen Dambrowe = Wiesenbach = Dabrowa Kraszowska, Kreis [Groß] Wartenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Ossen, zum ev. Kirchspiel Medzibor und zum kath. Kirchspiel Wartenberg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar


    • #3
      Kraschen

      Hallo Herr Pfeiffer,
      schönen Dank für die Informationen.Werde es im Kreis Guhrau versuchen. Ich habe noch einen Kopie aus dem Ort Gieboldehausen, wo die Familie Fischer nach dem Krieg neu angefangen hat. Es gibt eine Eintragung von der Eheschließung in Gläsersdorf. Klein Logisch - Gläsersdorf - Guhrau ist ziemlich zusammen von der Entfernung.
      Gruß Joachim Fischer

      Kommentar

      • GV Christine
        Benutzer
        • 30.05.2010
        • 15

        #4
        Ich suche die Eheschließung zwischen Johann Karl Ernst Klietsch und Johanna Maria *Wolf. Sie wohnten in Klein Gläsersdorf, Gemeindebezirk.
        Kann mir jemand in Bezug auf den Namen Klietsch überhaupt helfen?
        ...Der Hüttenarbeiter Johann Karl Ernst Klietsch wohnhaft in Klein Gläsersdorf Gemeindebezirk, evangelische Religion und seine Ehefrau Johanna Maria Klietsch geborene Wolf... (Geburt der Tochter Agnes Klietsch am 28.6.1906)

        Danke
        Christine

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Klein Gläsersdorf, Kreis Sprottau, gehört zum Standesamtsbezirk Primkenau. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1943 mit Ausnahme der Sterberegister 1940 bis 1943 im Standesamt Primkenau, soweit sie älter sind, ab 01.10.1875 im Staatsarchiv Liegnitz aufbewahrt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar


          • #6
            Moin,
            und warum habe ich Antwort aus Lüben bekommen?
            Gruß Joachim

            Kommentar

            • GV Christine
              Benutzer
              • 30.05.2010
              • 15

              #7
              Danke für die Information. Die Geburtsurkunde ist auch in Primkenau ausgestellt worden. Habe ich gestern vergessen, zu erwähnen.
              Mein Vater hatte vor ca. 5 Jahren schon mal bei den Mormonen versucht, etwas über seine Mutter Agnes Klietsch zu erfahren. Damals leider ohne Erfolg. Ob es dort neue Daten gibt?
              Bin für jede Info dankbar.

              Liebe Grüße
              Christine

              Kommentar

              • tomtom2013
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2013
                • 469

                #8
                Kraschen-Niefken

                Ich habe eine Verwandte aus Kraschen-Niefken, von der ich leider nur den Vornamen kenne: Anna. Sie ist am 14.08.1892 in Kraschen-Niefken geboren und hat dann einen Robert Mech aus Fruschof geheiratet. Vielleicht hilft das ja weiter.
                LG,
                Tom
                Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Kraschen-Niefken

                  Zu Kraschen-Niefken finden sich auch etliche Informationen in den Jahrgängen der Heimatblätter von Groß Wartenberg, diese kann man online einsehen.
                  Ich forsche auch in dieser Gegend um Neumittelwalde (früher Medzibor) und dem einstigen Grenzgebiet zu Posen nach Vorfahren.

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • tomtom2013
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2013
                    • 469

                    #10
                    Neumittelwalde

                    Na prima! Dann können wir ja ne Gruppe gründen :-)
                    Ich helfe gern weiter, wenn ich kann. Mit den Zivilstandsregistern, die vom polnischen Staatsarchiv gescannt wurden, habt ihr es bestimmt schon probiert, oder?
                    http://www.gross-wartenberg.de/wikigw/index.php/SannsIch habe Vorfahren von mir in Kraschen-Niefken, Fruschof und Kotzine gefunden. Es handelt sich um die Familien Mech, Krechlok und Wolf. Weiter als 1876 bin ich allerdings noch nicht vorgedrungen. Von Neumittelwalde z.B. sind fast sämtliche Kirchenbücher verschollen.
                    Gibt es da außer den Zivilstandsregistern noch andere Forschungsmöglichkeiten?

                    LG,
                    Tom
                    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #11
                      Hallo,Tom!

                      Danke für das Einstellen der Scans im Bereich von Groß Wartenberg! Auch ich helfe gerne bei der Suche. Einer meiner Vorfahren, August Sylvius GERNOTH, war herzoglich-oelsnischer Revierförster in Kruppa bei Medzibor (später Medzibor= Neumittelwalde). Bei kartenmeister.com habe ich das zugehörige Forsthaus "Kruppa" tatsächlich mal finden können, der Ort liegt zwischen Fürstlich-Niefken (später Landeshalt) und bei Honig (Chojnik) (Honig-Kottowski und Jeschune). Von diesem Revierförster liegen mir für seine Kinder ( zwei Söhne, ebenfalls Förster geworden und einer Tochter ) Traueinträge aus dem ev. Kirchenbuch in Krotoschin (Posen) vor.
                      Frühere Vertreter des Namens (um 1783) fand ich auch in Goschütz.

                      Gruß
                      Matthias
                      Zuletzt geändert von Andi1912; 29.03.2013, 15:20. Grund: Zitierung des vorangegangenen Beitrags entfernt
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #12
                        Interessengemeinschaften

                        Zitat von tomtom2013 Beitrag anzeigen
                        Na prima! Dann können wir ja ne Gruppe gründen :-)
                        Ich helfe gern weiter, wenn ich kann. Mit den Zivilstandsregistern, die vom polnischen Staatsarchiv gescannt wurden, habt ihr es bestimmt schon probiert, oder?
                        http://www.gross-wartenberg.de/wikigw/index.php/Sanns ...
                        Hallo Tom & Matthias,

                        Warum denn nicht? Hier im Forum besteht ja auch die Möglichkeit Interessengemeinschaften ins Leben zu rufen und diesen beizutreten
                        http://forum.ahnenforschung.net/group.php

                        So könnt ihr dort z.B. eine Gruppe für den Kreis Groß-Wartenberg "gründen". Nur so als Vorschlag...

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #13
                          Hallo, Andreas!

                          Wünsche Euch noch schöne und sonnige Ostern! Werde den Vorschlag mal aufgreifen...

                          Internette Grüße

                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Frank62
                            Neuer Benutzer
                            • 19.12.2016
                            • 1

                            #14
                            Hallo, meine Verbindung nach Kraschen ist KLEINERT, Johanna 1876 geboren.

                            Kommentar

                            • SGrenzer
                              Neuer Benutzer
                              • 22.10.2017
                              • 1

                              #15
                              Hallo auch wenn der Beitrag älter ist, antworte ich mal. Da meine Familie auch aus Kraschen stammt. Ich habe durch die Forschung einen handgezeichnete Karte vom Dorf bekommen in der die Häuser Strassen und Kirche eingezeichnet sind und zu jedem Haus gibt es die Namen der Familie. Das Dorf sieht auf der Karte im Internet noch genauso aus, so dass man vor Ort sicher auch die Häuser finden kann. gern sende ich eine kopie davon .. fischer habe ich acuh gefunden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X