Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #121  
Alt 12.10.2015, 19:07
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Standard

Hallo Tora,

am besten an das Standesamt in Reichenberg:

Magistrát města Liberec - Matrika
nám. Dr. E. Beneše 1
CZ 46059 Liberec

Pro angeforderter Urkunde legst Du 100.- Kč bei. Die Wartezeit beträgt nach meinen Erfahrungen etwa 4 Wochen. Die diakritischen Zeichen sind in der tschechischen Tastatur enthalten, kann man auf jedem Computer installieren.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 13.10.2015, 09:31
Tora Tora ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 37
Standard

Hallo,

wenn ich eine beglaubigte Urkunde möchte geht das nur über die Botschaft Prag? Dann das Forumlar direkt dorthin schicken oder erst zum Standesamt - diese leiten es weiter? Wie ist es dann mit dem Geld beilegen. Trotzdem 100 Kronen oder auf Rechnung warten? Oder kostet das mehr als 100?
Was heißt in dem Formular ganz oben Matricni urad: Obecni urad. Was muss ich da eintragen alles andere ist ja übersetzt.

Weiß mir jemand das STandesamt von Straz pod Ralskem, Ceska Lipa?

Herzlichen Dank,

Tora
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.10.2015, 09:56
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Standard

Guten Morgen,

die Botschaft kannst Du außen vor lassen. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag schickst Du direkt an das Standesamt in Reichenberg. Je angeforderter Urkunde legst Du 100 Kc in bar bei. Ganz wichtig: ist der gesuchte Tauf- / Trauungs- / Sterbeeintrag jünger als 100/75/30 Jahre, mußt Du mittels Kopien geeigneter Unterlagen die direkte Verwandtschaft zur gesuchten Person nachweisen.

obecní úřad = Gemeindeamt dahinter "Liberec"

Kleiner Tip zu Punkt 8:

hier nicht das Kreuz bei "úřad" setzen sondern im Freitextfeld daneben eintragen "za genealogie" (für Genealogie), meine Vermutung ist, daß damit sonst die "Apostillengeschichte" (siehe im Thread hier) in Gang gesetzt wird.

Ich denke daß eine Beglaubigung nicht notwendig ist. Du bekommst vom Standesamt eine Urkunde mit Dienstsiegel des Standesamtes. Alles andere würde die Sache nur unnötig (erheblich) verteuern und andere Informationen würdest Du da eh nicht bekommen.

Edit:

Městský úřad Stráž pod Ralskem - Matrika
nám. 5.května 55
CZ 47127 Stráž pod Ralskem

Geändert von rionix (13.10.2015 um 10:00 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 10.04.2019, 18:55
schwarz-weiss schwarz-weiss ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Zürich
Beiträge: 14
Standard Antrag für Personenstandsurkunde Tschechische Republik

Guten Tag allerseits

Vom Standesamt in Liberec / Reichenberg habe ich das offizielle "Antragsformular für Personenstandsurkunden in der Tschechischen Republik" als .doc bekommen. Es ist zweisprachig deutsch-tschechisch abgefasst und macht eine Anfrage so ziemlich einfach.

Im Übrigen kann ich berichten, dass ich meinen Begleitbrief in deutsch, englisch und französisch abgefasst habe. Aufgrund der tschechischen Antwort, die ich mir mittels GoogleTranslator übersetzt habe und so verstehen konnte, habe ich den Eindruck, dass es auf Adressatenseite immer jemanden gibt, der Deutsch, Englisch oder Französisch spricht. Die vermuteten sprachlichen Probleme können auf diese Weise offenbar einigermassen elegant gelöst werden.

Schöne Grüsse
Alexander
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Antrag_EU.doc (45,0 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 09.06.2019, 19:15
Benutzerbild von Maria Bednar
Maria Bednar Maria Bednar ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Wien
Beiträge: 77
Standard

Hallo Ich würde nur eine Auskunft über eine Hochzeit von 19.07.1911 in Bratrusov-Koprivna-Sumperk brauchen ob der Bräutigam geschieden oder Witwer ist was muß ich da tun um eine Auskunft zu bekommen.Leider sind die Bücher nicht Online
Vielen Dank
Maria Bednar
__________________
Vielen Dank
Suche Sterbedatum : Filipovic Maria geb. 13.08.1816 als Greč
Simek aus Bořanoviče
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 09.04.2020, 11:26
beringei beringei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2018
Beiträge: 52
Reden Merkblatt zur Urkundenbeschaffung in der Tschechischen Republik

Es gibt mittlerweile ein Merkblatt zur Urkundenbeschaffung in der Tschechischen Republik, erstellt von der Deutschen Botschaft in Prag, das alle Informationen und weiterführenden Links zu den entsprechenden Formularen enthält.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf mb-urkundenbeschaffung-de-dld-data.pdf (389,2 KB, 74x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 31.01.2021, 09:51
Lubidu Lubidu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 1
Standard Standesamt Liberec

Hallo

Ist dieses Formular immer noch aktuell und kann ich mich so an des Standesamt wenden, um eine Geburtsurkunde anzufordern?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Zitat:
Zitat von schwarz-weiss Beitrag anzeigen
Guten Tag allerseits

Vom Standesamt in Liberec / Reichenberg habe ich das offizielle "Antragsformular für Personenstandsurkunden in der Tschechischen Republik" als .doc bekommen. Es ist zweisprachig deutsch-tschechisch abgefasst und macht eine Anfrage so ziemlich einfach.

Im Übrigen kann ich berichten, dass ich meinen Begleitbrief in deutsch, englisch und französisch abgefasst habe. Aufgrund der tschechischen Antwort, die ich mir mittels GoogleTranslator übersetzt habe und so verstehen konnte, habe ich den Eindruck, dass es auf Adressatenseite immer jemanden gibt, der Deutsch, Englisch oder Französisch spricht. Die vermuteten sprachlichen Probleme können auf diese Weise offenbar einigermassen elegant gelöst werden.

Schöne Grüsse
Alexander
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 01.02.2021, 12:12
beringei beringei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2018
Beiträge: 52
Standard

Bitte lies Dir das von mir im vorherigen Beitrag angehängte Infoblatt durch. Auf diese Art und Weise sollte es problemlos funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 18.02.2021, 17:59
koerner5 koerner5 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 11
Standard Reichenberg, Liberec, Tschechische Republik

Hallo, gibt es denn die Möglichkeit, online Geburtsunterlagen, Standesamt, 1901-1910, zu bekommen?
Aus der Ascher Gegend ist mir das gelungen.
Danke im Voraus für eine Antwort,
Rainer.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 21.07.2021, 17:59
Hekla Hekla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 218
Standard Anforderung Unterlagen beim Gebietsarchiv Pilsen

Hallo an alle Wissenden,

ich habe im Kirchenbuch von Lessnitz (gehört zu Schlaggenwald) den Tod zweier Schwestern meines Urgroßvaters gefunden. Sie sind als Kinder gestorben und zwar beide 1887. Leider weiß ich nicht, ob die beiden auch in Lessnitz geboren sind, denn mein Urgroßvater ist z.B in Hessen geboren. Offensichtlich ist das nicht verheiratete Paar irgendwann in den Geburtsort des Vaters gezogen, nämlich nach Lessnitz. Leider sind die Angaben über die Eltern meiner Ur-urgroßmutter im Totenbuch von Lessnitz etwas widersprüchlich, so dass ich gerne die Kirchenbucheinträge bei den Geburten sehen würde. Genau dieses Kirchenbuch ist noch nicht online wegen Datenschutz.
Auf der Internetseite des Archivs in Pilsen haben sie geschrieben, dass sie keine Recherchen durchführen. Wie komme ich denn nun an die entsprechenden Seiten des Kirchenbuchs? Übers Standesamt bringt mir wahrscheinlich nicht viel, da dort vermutlich keine Angaben über die Eltern meiner Ururgroßmutter drinstehen. Man kann die Geburtsdaten anhand der Angaben im Totenbuch eigentlich ganz gut zurückrechnen, zumindest das jeweilige Geburtsjahr.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

LG Hekla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
botenwald , butovice , standesamtsauskunft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.