Emesheymer - Suche Erklärung zu diesem Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    Emesheymer - Suche Erklärung zu diesem Familiennamen

    Familienname: Emesheymer
    Zeit/Jahr der Nennung: 1820
    Ort/Region der Nennung: Guzow,Wiskitki,Lonskom Gebiet, heute Polen


    Kann mir jemand etwas zur Bedeutung, Herkunft oder Verbreitung des Namen Emesheymer sagen.

    Auf Grund der Verständigungsproblemen der damaligen Zeit (russisch,polnisch,deutsch) könnte auch eine andere Schreibweise in Betracht kommen.

    (H)Emeshey(i)mer, oder ich fand auch Emeschejmer....holländisch ?

    Vielen Dank im Voraus, Gruß Ute
    Zuletzt geändert von arno1; 10.05.2012, 15:49.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Ute,

    die Endung -er deutet auf einen Herkunftsnamen zu einem gleich oder ähnlich lautenden Ort hin.

    In Ortsverzeichnissen (histor. und aktuell) konnte ich bisher lediglich den ON Emezheim (bei Rudolph, Ortslex. Dt.Land 1868) ermitteln (Auszug anbei).

    In der sonst. Lit. habe ich zwei weitere Angaben gefunden:
    • der heutige Ort Emsen in Niedersachsen, südl. von Hamburg, könnte früher Emesheim gelautet haben (Auszug anbei)
    • eine Ortsangabe Emesheim in der "Wirtembergischen Geschichte bis 1268" (ebenfalls Auszug anbei)

    Der FN Emesheimer o.ä. ist so selten, daß er weder in aktuellen Verbreitungskarten für D noch bei FamilySearch zu finden ist.
    Auch im Tel.-Buch DtLand gibt es keinen entspr. Eintrag.

    In Polen findet sich heute noch der FN Emeschajmer (nach verwandt. de 48 Einträge).
    Die Schreibweise deutet auf einen jüdischen FN hin:
    • hebräisch chajm = leben /
    • eme(s) --> Vielleicht von einem Wort 'eme' (Mutter) aus der gemeinsamen Ursprache aller finno-ugrischen Sprachen (darunter Finnisch und Ungarisch)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Laurin; 10.05.2012, 16:32.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • arno1
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2011
      • 637

      #3
      Hallo Gerhard,

      Habe vielen, vielen Dank für deine Bemühungen. Leider kam ich erst heute dazu deine Auswertung zu lesen.

      Ich finde es unglaublich welch ein Fachwissen ein Mensch wie du hast, und ich hoffe, das du der Welt damit noch lange erhalten bleibst.

      Nochmals Dankeschön, Gruß Ute

      Kommentar

      Lädt...
      X