FN Schiebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Udo Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 304

    FN Schiebel

    Hallo

    Schiebel:
    durch Entrundung entstandene Form von Schübel.

    Schübel:
    Übername zu mhd. schübel »Büschel (z.B. aus Heu), womit eine Öffnung verstopft wird; was vorgeschoben wird,Riegel; Haufen, Menge«, mda. »einfältiger, tölpelhafter Mensch«. Heinrich Schübel ist i.J. 1370 in Nürnberg belegt.

    Viele Grüße,Udo
  • Menantes
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2006
    • 8

    #2
    Hallo,

    lässt Schiebel sich auf Schübel zurückführen, dann ist das der gleiche Wortstamm zu ahd "scubilo": Schub, Schübe, schieben - während "scubiling" den Wurstmacher meint. Einer der das Bret in den Darm schiebt. Diese Art der (Brat)-Wurst heißt "Schübling" = Schiebel

    Während "Riegel" = "scelting": Stange (zur Fortbewegung :Boot, Fuhrwerk) und
    "sloz" = Schließstange/ Riegel (Berufsname Schlosser, Kleinschmied) meinen.
    "sperril" ist der Schlagbaum, die Querstange, der Barren (Barriere)
    usw. aber für den Namen Schiebel uninteressant.

    Die Bedeutung des Namens Schiebel ist einzig in seinem regionalen Umfeld zu finden und mit Sicherheit in einem Beruf begründet.

    Gruß,
    U.Menantes

    Kommentar

    • Baltha
      Benutzer
      • 26.09.2006
      • 19

      #3
      RE: der Name Schiebel

      Hallo,

      den Namen Schiebel gibt es in meiner Familie auch doch da leitete er sich von dem Namen Prybyl (Przybel) ab, der wohl früher Schiebel gesprochen wurde. Eventuell hilft das auch ein wenig.

      grüße Baltha

      Kommentar

      • Udo Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2006
        • 304

        #4
        RE: der Name Schiebel

        Original von Baltha
        Hallo,

        den Namen Schiebel gibt es in meiner Familie auch doch da leitete er sich von dem Namen Prybyl (Przybel) ab, der wohl früher Schiebel gesprochen wurde. Eventuell hilft das auch ein wenig.
        Hallo Baltha,

        Przybilla, Przybilski, Przybyl(a), Przybylski:

        Familiennamen polnischen Ursprungs; von poln. przybyc »ankommen«, przybyly »angekommen« abgeleitete Übernamen
        für einen Zuwanderer, für jemanden, der neu angekommen war.

        Viele Grüße,Udo

        Kommentar

        • Baltha
          Benutzer
          • 26.09.2006
          • 19

          #5
          RE: der Name Schiebel

          Hallo Udo ,

          wow na das habe ich nun noch nicht gewusst.
          Naja nun weiß ich zumindest wie man den Namen Przbyl ableiten kann auch etwas. Dennoch hat sich zumindest bei mir in der Familie das Przybyl in Schiebel umgewandelt, ich denke mal das die Verwandtschaft keine beziehung zu dem Namen Przybyl haben wollte.

          grüße Baltha

          Kommentar

          Lädt...
          X