FN Pokorny

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 913

    FN Pokorny

    Familienname: Pokorny
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach dem Familiennamen meines Ex-Mannes, also dem meiner Kinder.
    Leider hat mein Ex-Mann keinerlei Ahnung, wo sein Vater herkommt - könnte evtl. Weißrußland, Polen sein.
    Die einzigste Information, die ich habe ist, dass
    'Pokorny' demütig heißen soll. (Also alles andere als passend für mich. )


    Heute im Chat habe ich dankenswerterweise noch einige Informationen bekommen.

    Der FN Pokorny zieht sich von Böhmen, Österreichisch Ungarn, über Schlesien bis hoch nach Polen, Bela-Russ und weiter nach Osten.

    "POK" heißt aber auch Schicksal - Verhängnis ... kann womöglich auch ein vom Schicksal Getroffener sein ...

    "POKOT" kann auch "Getöse" "Donner" heißen - also einer der rumwettert und mit seiner Sprache Getöse macht ...

    "POKOJ" ein Ruhiger - einer der Ruhe verschafft ...

    "POKOREJN" Eroberer


    Wenn ich die Heiratsurkunde habe, komme ich vielleicht ein kleines Stückchen weiter. *hoff*

    Ach ja - da gibt es noch einen Eishockeyspieler Pokorny, aber der soll mit der Familie nichts zu tun haben.
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Dann sieh auch mal hier:

    Pokorny in PL
    Pokorný in CZ

    Noch Fragen? Ich denke: Ja, sehr viele
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Schmid Max
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 936

      #3
      moin,
      der slawische Ursprung des FN ist eindeutig.
      Ich geh von einem Wohnstättennamen "Pod Gorny" // Unterhalb/Am Fusse des Berges aus.

      Gruss vom
      Schmid Max

      .................................................. .....................
      "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3616

        #4
        Es gibt das Buch "Kleines Lexikon der tschechischen Familiennamen in Österreich" (Rudolf Simek, 1995):

        Pokorny, ..., heißt demütig, unterwürfig, abgeleitet vom Substantiv (und Familiennamen) Pokora Demut, bezeichnet also Personen, die sich durch besonders unterwürfiges Benehmen auszeichneten. Dieser Name ist im Tschechischen der achthäufigste Familienname, in Österreich der elfthäufigste. ...

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Es gibt das Buch "Kleines Lexikon der tschechischen Familiennamen in Österreich" (Rudolf Simek, 1995):

          Pokorny, ..., heißt demütig, unterwürfig, abgeleitet vom Substantiv (und Familiennamen) Pokora Demut, bezeichnet also Personen, die sich durch besonders unterwürfiges Benehmen auszeichneten. Dieser Name ist im Tschechischen der achthäufigste Familienname, in Österreich der elfthäufigste. ...
          Ergänzend dazu Zitat aus D. Moldánová - Naše přijmení (Unsere Familiennamen) 2010:
          Pokora - Apelativum; pokora je jednou ze základních křesťanských ctností;
          Pokorák, Pokorník,Pokorný
          (přídavné jméno pokorný = trpělivý, skromný, podrobující se, snášející příkoří;
          na 11. místě mezi nejčastějšími českými
          příjmeními)
          Sinngemäß dasselbe wie vor mit der Ergänzung Pokora = 11. häufigster FN in der ČR
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 913

            #6
            Oh jeh - also ist 'Pokorny' so etwas wie Müller, Maier, Scmidt hier in Deutschland!

            Das wird noch ein Spaß geben wenn ich mich in Ahnensuche dieser Linie vergraben werde.
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            Lädt...
            X