FN Szablowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • halie
    Neuer Benutzer
    • 31.10.2011
    • 2

    FN Szablowski

    Familienname: Szablowski
    Zeit/Jahr der Nennung: ?
    Ort/Region der Nennung: Berlin


    Hallo ihr Lieben,

    ich lese schon seit einiger Zeit mit und nun möchte ich gerne ein paar Informationen zu meinem Nachnamen einholen. Es geht um den Familiennamen Szablowski. Diesen habe ich von meinem Opa. Er ist ein Kriegskind und seine Eltern sind im Krieg gefallen als er noch klein war. Er kann sich an fast nichts erinnern. Meine und seine Familie kamen schon immer aus Berlin.

    Ich habe durch euch erfahren, dass die - Ski - Endung auf einen Ort oder Beruf schließen lässt. Also habe ich mal die anfangssilbe Szablow gegoogelt. Wikipedia zeigte mir dann an, dass es einen ungarischen FN Szabo gibt, der übersetzt den FN Schneider trägt.

    Meine Frage ist nun , ob ihr mir dazu etwas sagen könnt ?!

    vielen dank schon mal im voraus
  • franklim
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 230

    #2
    Hallo Halie,

    polnisch szabla = dt. der Säbel(Hiebwaffe).

    Namensverbreitung in der Republik Polen: Szabłowski - 1187 Pers., Szablowski - ca.157 Pers., Szablewski - ca. 1386 Pers. | in Berlin: Szablowski - 8 Pers., Schablowski - 9 Pers.

    Dezente Hinweise auf poln. Adel - Wappen (herb Boncza) http://www.ruinyizamki.pl/herby/boncza.html
    Zuletzt ge?ndert von franklim; 01.11.2011, 10:34.
    Mit freundlichem Gruß

    Franklim

    Kommentar

    • halie
      Neuer Benutzer
      • 31.10.2011
      • 2

      #3
      Vielen lieben dank für deine Antwort Franklim! Ich kann leider kein Wort polnisch. Daher weiß ich die Verbindung mit dem link nicht genau.

      Kannst du mir das näher erläutern ?

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo halie,

        eine direkte Verbindung sehe ich da allerdings auch erstmal nicht. Franklim wollte Dich darauf hinweisen, dass unter den über 1100 Personen, die in Polen den Namen Szabłowski führen, auch eine adelige Familie mit dem Namen dabei ist. Diese führten das im Link angegebene Wappen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • franklim
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2011
          • 230

          #5
          Hallo,

          zum Thema Adel, Wappen & Heraldik gibt es hier 2 Unterforen.
          Mit freundlichem Gruß

          Franklim

          Kommentar

          Lädt...
          X