Familie BEKESCHUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bekeschus
    Benutzer
    • 30.10.2014
    • 23

    Familie BEKESCHUS

    Familienname: BEKESCHUS
    Zeit/Jahr der Nennung: 1926
    Ort/Region der Nennung: Kiel


    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich nun nicht mehr weiterkomme in meiner Recherche.

    Ich möchte gerne meinen nicht allzu weit verbreiteten Nachnamen Bekeschus zurück verfolgen.

    Ich komme in meiner Familie väterlicherseits bis 1926 zurück auf Wilhelm Bekeschus.

    Ich gehe stark davon aus, dass er aus dem norddeutschen Raum kommt.

    Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
    LG Sabrina
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Sabrina,

    das Prefix Beke- verleitet dazu, für den FN Bekeschus eine nord- / niederdeutsche Namensherkunft - mnd. bēke (vorzugsweise) "Bach" - anzunehmen.
    Dem Suffix -us nach zu urteilen, handelt es sich um einen baltischen / memelländischen Familiennamen (prußische männliche Endung -us).

    In Deutschland: Bekeschus / Bekeszus (Verbreitung sehr gestreut, vermutl. bedingt durch Umsiedelungen nach dem 1. und 2. WK).

    In Polen: Bekeszus / Bekesz / Bekasz

    Ortsfamilienbuch Memelland (OFB): BEKESZUS

    Für baltische Familiennamen des Memellandes kommen mehrere namensbildende Sprachen infrage wie z.B. Prußisch, Litauisch, aber auch Polnisch.
    In Wörterbüchern Prußisch-Deutsch und Litauisch-Deutsch konnte ich keinen zu beke passenden Begriff finden.

    Nach Stankiewicz (poln. Namenlexikon):
    Bekesz / Bekasz - od podstawy bek , por. bekać, beka ‘beczka’; beksa ‘mazgaj’; bekas ‘beksa’
    sinngemäß (translate.google + histor. WB):
    Bekesz / Bekasz - vom (Wort-)Stamm bek, z.B. bekać, beka "beczka" -> "Tonne, Faß"; beksa "Tölpel, weinerlicher Mensch"
    Anm. zur Aussprache: poln. sz = deutsch sch
    Zuletzt geändert von Laurin; 31.10.2014, 18:30.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      also ist eine Abwanderung aus dem Memelland zu vermuten.

      Das bis 1918 deutsche Memelland wurde nach Versailler Vertrag (1919) ohne Volksabstimmung an die alliierten Mächte abgetreten. Von Anfang 1920 bis Anfang 1923 wurde es von Frankreich als deren Vertreter verwaltet. 1923 wurde es von Litauen militärisch besetzt und annektiert.
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        im Adressbuch Kiel 1914 gibt es bereits einen Samuel Bekeschus, Arbeiter, Kaiserstr. 87.

        Aufgrund der Formulierung im Eingangsbeitrag gehe ich davon aus, dass es Sabrina eher um die Familie als um den Namen geht. Diese Suche dann bitte noch mal als neues Thema im Forum Schleswig-Holstein einstellen. Ansonsten geht es eben über Dokumente. Hast Du die einführenden Hinweise im Forum schon gelesen?

        Nachtrag: sehe gerade, dass das Thema im Forum Erfahrungsaustauch/ Plauderecke steht.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Aufgrund der Formulierung im Eingangsbeitrag gehe ich davon aus, dass es Sabrina eher um die Familie als um den Namen geht.
          Im vorliegenden Fall zeigt sich, daß auch die Onomastik ein Baustein für die Ahnensuche sein kann
          - wobei ich weiterhin dafür bin, beides möglichst getrennt zu behandeln.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • AnjaM
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 181

            #6
            Ich habe eine Grete Bekeschus gefunden, die 1896 in Metschukel-Moor, Heydekrug in Ostpreußen geboren wurde. Sie verstarb in Wolfsburg.

            Die Einschätzung, dass der Name aus dem Norden kommt, scheint nicht ganz falsch zu sein. Das Memelland scheint eine sinnvolle Option zu sein - zumal Heydekrug auch im damaligen Memelland liegt.

            Gibt es zu besagtem Wilhelm denn weitere Informationen? (Ehe, etc?)

            LG, Anja
            Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

            Shakespeare, König Lear IV,2

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Kleiner Hinweis

              Damit das Thema nicht über den eigentlichen Sinn unseres Forums "Namenforschung" hinausgeht:

              Falls nicht noch jemand etwas zur Etymologie des FN Bekeschus ergänzen möchte - setzt bitte die Ahnensuche und Ergebnisse
              dazu nur noch im Thema Ich komme nicht weiter fort und gebt dort bitte auch gleich die Links zu Eueren Ermitlungen mit an.

              Danke!
              Zuletzt geändert von Laurin; 31.10.2014, 19:59.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Bekeschus
                Benutzer
                • 30.10.2014
                • 23

                #8
                Danke

                Mich interessiert natürlich beides: die Familie und die Herkunft des Namens.

                Ich danke euch für die vielen Tipps, ich werde Sie mal verfolgen.

                Ich bin gerade dabei Infos zur Geburtsurkunde von Wilhelm zu bekommen.
                Die meisten waren alle in Kiel ansässig, worauf ich schließe, dass es jemand aus der vorherigen Generation war, der dann wahrscheinlich aus dem Memelland kam. Ich werde dort weiter anknüpfen.

                Nochmals, danke für die Erklärung, ich hatte bisher absolut keine Erklärung für den außergewöhnlichen Nachnamen.

                LG Sabrina

                Kommentar

                • Grapelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2011
                  • 2223

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Eine Suche in den Verlustlisten des ersten Weltkrieges ergibt:

                  - Fritz Beckeschuß/Beckeschoß aus Tilsit (Memelland)
                  - Martin Beckeschuß aus Laugallen, Insterburg (Memelland)
                  - Gustav Bekeschuß aus Laugallen, Insterburg (Memelland)
                  - Friedrich Bekeszus aus Gr. Laugallen, Insterburg (Memelland)
                  - Hans Beckeschuß/Beckesschuß aus Wilster, Steinburg (Schleswig-Holstein)
                  - Theophil Bekeschuß aus Fahrnau, Lörrach (Baden-Württemberg)

                  Die Hinweise auf das Memelland als Herkunft des Namens verdichten sich also ...
                  Zuletzt geändert von Grapelli; 04.11.2014, 23:43.
                  Herzliche Grße
                  Grapelli

                  Kommentar

                  • Bekeschus
                    Benutzer
                    • 30.10.2014
                    • 23

                    #10
                    Danke für die Antworten. Die haben mich nun wirklich schon ein gutes Stück weiter gebracht :-)

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
                      .... Theophil Bekeschuß aus Fahrnau, Lörrach (Baden-Württemberg)
                      Die Hinweise auf das Memelland als Herkunft des Namens verdichten sich also ...
                      Hallo,
                      Da ich das OSB von Fahrnau (Schopfheim, Lörrach) und vieler weiterer Orte der Umgebung kenne (bis 1810), kann ich bestätigen, dass der FN Bekeschuß oder ähnlich dort nicht vorkam.
                      Der Theophil B. also dorthin zugewandert sein müsste. (bzw. seine nahen Ahnen)
                      Die Region ist wie das Memelland protestantisch.

                      Gruss
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Bekeschus
                        Benutzer
                        • 30.10.2014
                        • 23

                        #12
                        Danke

                        Danke für diese Auskunft :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X