Wappensuche Scholz - Straubitz/Hirschberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Wappensuche Scholz - Straubitz/Hirschberg

    Guten Tag, liebe Wappenkundige,

    normalerweise treibe ich mich in diesem Forum in der lokalen Ahnenforschung herum. Jetzt bin ich aber zufällig bei dem Münchner Wappen Herold über einen Eintrag gestolpert (bei der Suche für einen Freund mit Familiennamen Jouvenal, in früheren Zeiten aus Frankreich vertrieben). Dieser Eintrag lautet:
    4186 Scholz - Straubitz/Hirschberg DWR
    Da alle meine Vorfahren aus Straupitz, direkt bei Hirschberg stammen,
    würde mich natürlich hier Näheres interessieren, ohne mit dem Gedanken zu spielen, jemals ein Wappen in der Familie geführt zu haben.
    Straubitz = Straupitz? (ich vermute es)
    Kann mir hierzu vielleicht jemand sagen, wie man hier Näheres erfahren kann?

    freundliche Grüße
    Herbert Scholz

  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Wappensuche

    Die DEUTSCHE WAPPENROLLE (DWR) wird beim HEROLD - Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin e.V. geführt (vgl. http://www.genealogienetz.de/vereine/herold/).

    In gedruckter Form erscheint die DEUTSCHE WAPPENROLLE beim Verlag Degener & Co. (vgl. http://www.degener-verlag.com/[/URL] unter „Heraldik“).

    Meine Empfehlung: tragen Sie Ihr Anliegen dem HEROLD in Berlin vor (per Brief [nicht per eMail!], frankierten Rückumschlag beifügen).


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      RE: Wappensuche

      Vielen Dank für den Hinweis. Werde so vorgehen.

      freundliche Grüße aus der Eifel (nicht weit vom Rhein)

      Herbert Scholz

      Kommentar

      • Straupitzer
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2012
        • 1

        #4
        ( Leider die schreibe ich von Übersetzer)
        Hallo Herr Scholz! Mein Name ist Monika und ich wohne in dem ehemaligen Straupitz kr. Hirschberg. Heute ist eine moderne Stadt und heißt Strupice. Auf der Suche nach Informationen über das Dorf fand ich Ihr forum Ahnenforschung , auf dem Sie schreiben, dass Verwandte aus Straupitz. In meinem Haus in 1937 lebte er Friedrich Scholz und Wilhelm Mattern. Interessiert mich für die Geschichte des Hauses, das Dorf und seine Bewohner. Gerne, ich werde die Informationen, Fotos zu ersetzen, ich habe aktuelle Fotos des Dorfes.
        Beantworten Sie bitte: Straupitz@gmail.com
        Ich herzlich grüßen!

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Eingetragen in der DWR, Bd. 17, Seite 88 :
          Scholz, aus Straubitz, Krs. Hirschberg/Schlesien
          (Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Christian Scholz, Tüchnermeister in Straubitz, Vater des Johann Gottfried Scholz, *1792 Schönfärber, verh. Hausdorf, 6.2.1826 Theresia Hilbig, * 1805 )
          Wappenbeschreibung:...liegt vor.
          Neu angenommen am 1.11.1961 vom Antragsteller Martin Scholz, Kaufmann in Berlin-Spandau für sich und seine Nachkommen im Mannesstamm.
          Eingetragen am 1. März 1963 unter Nr.: 5992/64
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Hallo Straupitzer Monika,

            Mail ist unterwegs..Poczta jest w drodze

            Viele Grüße
            Herbert
            (Scholz)

            Kommentar

            Lädt...
            X