von Flemming aus st Petersburg oder Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flemmingolaf
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2012
    • 4

    von Flemming aus st Petersburg oder Riga

    Vor jahren war ich mit meinem nun verst. Vater in der Stadtbibliothek. Dort fand ich unser Familienwappen.
    Als ich es später nochmal finden wollte konnte ich es leider nicht mehr.
    Warum auch immer.
    Vielleicht bekomme ich Hilfe von hier?
    Daten:
    von Flemming aus Riga, Königsberg oder St Petersburg
    Ernst Johannes , Alfred Johannes sowie Olaf Oleg sind mir erst aus unserer
    Ahnenfolge bekannt

    2 Wölfe die stehend die Vorderpfoten auf ein Schild legten

    Gerne auch andere Infos über meine Familie
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    #2
    Wie kommen Sie darauf, daß "Ihr" Wappen in St.Petersburg zu finden sei?

    Flemming ist ein häufiger Familiennamen für Personen, die aus dem Flandrischen kamen.

    Da Wappen nicht nach dem Namen gehen sondern nach legitimer, männlicher, urkundlicher Abstammung von dem bekannten Wappenträger wird nun eine genealogische Stammtafel benötigt.

    Wo lebte Ihr Urgroßvater Flemming ca. 1870 ?

    Kommentar

    • Flemmingolaf
      Neuer Benutzer
      • 25.03.2012
      • 4

      #3
      1870 muß er in St Petersburg gewesen sein. Zumindest sind der Großvater und Urgroßvater dort geboren. Verwandtschaft wohl zum Zarenhaus. Aber mein Papa hat nie gerne darüber gesprochen. Warum auch immer.....
      Es gab da wohl uneheliche Kinder und er war wohl aus diesem Familienstrang.
      Ich bin leider noch ganz am Anfang meiner Recherche und auch zu Lebzeiten war nur wenig zu erfahren.

      Danke für die Hilfe :-)

      Kommentar

      • rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

        #4
        also wir müssen leider 5 Dinge klarstellen :

        1. Die v. Flemming mit dem Wolf sind eine pommersche Uradels-Familie mit sehr ausführlichen Tafeln in Europäische Stammtafeln XXII. 101-114, dort kann ich eine baltisch-russische Linie nicht entdecken.

        2. Eine verwandschaftliche Beziehung einer Familie des niederen Adels oder von Bürgerlichen zum Zarenhaus war damals vollkommen unmöglich.

        3. Eine andere Adelsfamilie Flemming im baltisch-russischen Raum ist weder unter den Ritterschaften, noch den Nicht-Immatrikulierten, oder gar bei den russischen Adelsfamilien eingetragen.

        4. Es mag dort eine bürgerliche Familie Flemming gegeben haben, wie gesagt ein häufiger Name.

        5. eine uneheliche Abstammung aus einer Adelsfamilie führt weder zum Adelsnamen noch zum Wappen.

        Zusammenfassend: das Wappen mit dem Wolf kann nicht "Ihr" Wappen sein.

        Sie sollten also ernsthaft Genealogie betreiben und dann ein neues rechtmäßiges Wappen stiften und registrieren lassen.

        Kommentar

        • Flemmingolaf
          Neuer Benutzer
          • 25.03.2012
          • 4

          #5
          Ok. Vielen Dank. Werde wohl mal weitersuchen. Bin ja erst am Anfang :-)

          Achso: Zu 2: Das war ja wohl das Problem weshalb niemand reden wollte. Nicht direkt vom Zar. Aber in der nahen Umgebeung.

          Und es war meiner Erinnerung nach nicht das Wappen mit dem Wolf im Schild. Sondern 2 Wölfe neben dem Schild. Die Wölfe standen.

          Bin für weitere Infos immer zu haben.

          Kommentar

          • Lenz
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2007
            • 421

            #6
            Die zwei Wölfe neben dem Schild, werden in der Heraldik als "Schildhalter" bezeichnet. Schildhalter sind aber nur reine Prunkstücke und haben mit dem Wappen an sich wenig zu tun.

            Kommentar

            • Flemmingolaf
              Neuer Benutzer
              • 25.03.2012
              • 4

              #7
              Ok. Danke
              Wieder was gelernt.
              Im Wappen war aber kein Wolf
              Ich sehe schon. Es wird ein langer Weg.

              Werde mivh langsam vorarbeiten

              Kommentar

              Lädt...
              X