Wappen der FN FÄRBER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheMomach
    Benutzer
    • 24.02.2011
    • 13

    Wappen der FN FÄRBER

    Hallo und guten Tag an die werten Fachkundigen,

    ich schreibe gerade meine Familienchronik, die ich meinen Vater zu seinem 60. Geburtstag schenken möchte. In Vorgesprächen mit der Druckerei wurde vorgeschlagen, für den Deckel evtl. ein Wappen drauf zu prägen zu lassen.

    Meine erste Reaktion war:" Nein wir haben keins , also können wir keins prägen. "

    Aber weiß manns wirklich? Ich weiß es wirklich nicht, da ich mich in der Heraldik nicht auskenne. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt.

    Könnt ihr mir helfen ?

    Ich möchte aber betonen , das wie man das in den Foren immer wieder liest , ich nicht wissen will ob mal blaues Blut in unserer Familie geflossen ist. Das ist mir völlig egal. Scheint ja nur das blaue Blut viele zu interessieren.

    Mich würde eher interessieren , wenn es eins gab , ob es z.b. Symbole beinhaltet, die die Kreativtät und das handwerkliche Geschick, das unseren Familienstamm prägt , evtl. in einem Wappen sich wiederspiegelt.

    Außerdem wäre es natürlich spannend was über seine Entstehunggeschichte dann zu erfahren.

    Mein Spitzenahnen ist Hans Jürgen Färber getauft am 07.09.1686.Er und seine Nachkommen sind bis ca 1860 in dem Ort Speele Gemeinde Staufenberg und Nachbardörfen vertreten .

    Danach gehts auf die Wanderschaft über Hann. Münden, Gießen, Bad Soden Allendorf, Södel, Demmin und Berlin. Dies in einem Zeitraum von 1860 - heute .

    Kann man anhand dieser Daten schon etwas finden ???? Oder wird noch etwas benötigt? Wo kann ich recherieren? Wo setzte ich mit meiner Suche an?

    Vielen Dank im vorraus für Eure Mühen und das Verständnis meiner Anfängerfrage.

    Ich freue mich über jede Rückmeldung bzw. Idee oder Rat !

    Herzlichst Manuela
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zur Schreibweise "Färber", bzw. "Ferber" lassen sich ca. 19 Wappen in verschiedenen Sammlungen finden.
    Leider jedoch ohne nähere Angaben zur Herkunft (Ortsangabe) und Familien-Daten.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • TheMomach
      Benutzer
      • 24.02.2011
      • 13

      #3
      Lieber Herr Billet,

      vielen Dank für Ihre Info. Wenn ich das richtig verstehe , hab ich da wohl keine Chance . Schade ;-(

      Zwei Fragen sind da trotzdem noch.

      Die Schreibeweise ist durchgehend bis zu meinem Sitzenahn "Färber " . Würde das die Anzahl schon veringern???

      Sie schreiben in verschiedenen Sammlungen. Gibt es da eine Art Hauptbuch ? Sowas wo man als erstes nachschaut. Wo man zu 90 % immer fündig würde. Wenn ja gibt es in diesem Buch dann auch noch soviele ?

      Mir ist bewusst das das wohl nie gelöst werden kann, aber ich würde mir gern in der Bibliothek, die in Frage kommenden Wappen gern ansehen , wie diese gestaltet sind.


      Vielen Dank für die Mühe im Vorraus

      sonnige Grüße

      Manuela

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        im Siebmacher hab ich das hier gesehen. Einmal Färber, Berliner Familie und einmal Ferber(Färber), Walburga Ingolstadt + 1587.....

        Viele Grüße
        Herbert
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          ...soweit war ich auch, allerdings kann ich keine Verbindung zu genannten Wanderwegen (Ortsangaben) erkennen:
          Zitat:
          Hans Jürgen Färber getauft am 07.09.1686.Er und seine Nachkommen sind bis ca 1860 in dem Ort Speele Gemeinde Staufenberg und Nachbardörfen vertreten .

          Danach gehts auf die Wanderschaft über Hann. Münden, Gießen, Bad Soden Allendorf, Södel, Demmin und Berlin. Dies in einem Zeitraum von 1860 - heute .


          Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit

          Ohne exakte Ahnenforschung wird eine Suche über die Wappen wohl in's Leere laufen.
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Manuela,

            die Wahrscheinlichkeit, ob eine Familie wappenführend war, lässt sich auch etwas aus den Berufen der Familie erahnen. Bauern, Landarbeiter, Handwerker usw. führten in der Regel kein Wappen, wozu auch. Sie mussten weder siegeln noch in der Öffentlichkeit repräsentieren. Gelehrte, Ratsherrenfamilien, Richter usw., die auch siegeln mussten, erhöhen dagegen die Chance, evtl. fündig zu werden.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • TheMomach
              Benutzer
              • 24.02.2011
              • 13

              #7
              Hallo,

              vielen Dank für die Rückmeldungen .

              Ich hab wieder einiges dazugelernt. ;-)

              Ich denke nicht das ein Hauch da ist, das mein Hauptstamm Fn FÄRBER ein Wappen besessen hat.

              Meine Speele Färber´s hab ich zwar noch nicht komplett erforscht , aber was Hina gesagt hat , leuchtet ein . Ich habe zwar zwei Gemeindeschreiber und ein Rechtwalt dabei , doch passt das mit den Beschreibungen die Herby,die er netterweise zu Verfügung gestellt hat, nicht überein .

              Ich muss Herrn Bilet recht geben, ohne exate Ahnenforschung oder Ausforschung ;-) wird das schwer werden.

              Muss ich mir halt was anderes für meinen Deckel der Chronik ausdenken ;-). Das wird schon.

              Ich möchte mich recht herzlich bei Euch allen bedanken für Eure Mühen und Erklärungen.

              Schön das Ihr auch einen Neuling in Sachen Wappen so unterstützt.

              Herzlichst

              Manuela

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo Manuela,

                hast Du viellelicht ein Foto von einem Haus, daß Deine Familie früher besessen hat? Das würde sich doch auch auf dem Umschlag des Buches gut machen.
                Oder vielleicht auch ein Foto vom Ursprungsort?
                Ich hoffe, Du kannst Deinen Vater richtig überraschen.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  ja, und sowas gibt´s ja auch für recht kleines Geld in Antiquariaten
                  Gruß
                  Herbert
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    So einen Stich auf eine Chronik prägen zu lassen (ich gehe mal davon aus, dass es sein Leder- oder Leinenband sein soll), ist aber irrsinnig teuer und wirkt auch nicht so toll, wie auf dem Bild. Da machen sich einfache klare Grafiken wesentlich besser oder man kaschiert so einen Stich auf.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • TheMomach
                      Benutzer
                      • 24.02.2011
                      • 13

                      #11
                      Ihr seid ja Süß ;-)

                      vielen lieben Dank für Eure Anregungen.

                      Werde Sie beherzigen !!!

                      Liebe Grüße

                      ELA

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X