Stradun und Theerofen im Kr. Czarnikau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    Stradun und Theerofen im Kr. Czarnikau

    Ich suche nach den FN Bandow und Teske in Stradun sowie nach Fleischer in Theeorfen. Folgendes sind meine Informationen:

    Carl Fleischer geboren am 15. November 1816 in Theerofen (Eltern leider unbekannt)

    Wilhelmine Bandow geboren 1822 in Stradun (Eltern Kolonist Gustav Bandow und Ottilie Teske)

    Familie Bandow und Fleischer kommen meines Erachtens ursprünglich woanders her. Familie Teske lebt schon länger im Raume Czarnikau-Schönlanke. Die Hochzeitsdaten der beiden habe ich nicht.

    Zudem würde mich interessieren, ob in diesem Zeitraum noch Kirchenbücher vorhanden sind.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Zuletzt geändert von YMariusY; 27.09.2017, 11:24.
    Liebe Grüße, MCG
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    #2
    Zitat von YMariusY Beitrag anzeigen
    Zudem würde mich interessieren, ob in diesem Zeitraum noch Kirchenbücher vorhanden sind.
    Hallo MCG bzw. YMariusY,

    zwar wird auf http://straduhn.kreis-netzekreis.de/ behauptet, dass Straduhn zum evang. Kirchspiel Theerofen gehörte, allerdings ist mir von einer dortigen Kirche nichts bekannt. Tatsächlich gehörten beide Orte zum evang. Kirchspiel Schönlanke. Die KB-Duplicate von evang. Schönlanke sind von 1829 bis 1874 erhalten und du kannst sie hier einsehen:



    Dabei sind die Duplicate jahrgangsweise aufgeteilt nach Stadt Schönlanke, Dorf Schönlanke, Neudorf, Floth und sonstige Orte; unter letzteren findest du Theerofen und Straduhn.

    Ob es außerdem noch erhaltene Original-KB gibt, die auch die Zeit vor 1829 abdecken, weiß ich nicht, aber vielleicht jemand anderes?

    Gruß,

    Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo YMariusY

      Also bei Posen Projekt gibt es Trauungen mit FN Bandow auch erst ab 1833 in Schönlanke.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      Lädt...
      X