Paul Gerhardt (Pastor) 1607-1676, Liederdichter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    #16
    Museum???

    Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    .....Vermutlich gibt es keine männlichen Nachfahren von Paul (außer seinem Sohn, der aber keinen Sohn hatte) oder seinem Bruder.

    In Gräfenhainichen gibt es einen Archivar, der wohl auch viel über die Familie sagen kann. Wenn Du noch keinen Kontakt hattest, einfach mal beim Museum nachfragen - sie hatte leider den Namen des Archivars nicht parat. .....
    Hallo Merle, vielen Dank für Deine Mühe, auch wenn es keinen Treffer gab.

    Aber zu "außer seinem Sohn, der aber keinen Sohn hatte": weißt Du evtl. , ob man das irgendwie belegen kann, ODER (so wie Bunner in seinem Buch schreibt): es ist kein Nachkomme bekannt - (was ja noch lange nicht heißt, das es keinen gibt!).

    Und zu "seinem Bruder"....: Ich habe bei Bunner gelesen, dass er und eine Tochter von ihm an der Pest gestorben ist, mehr weiß man wohl nicht. In Gräfenhainichen ist wohl alles damals verbrannt.

    Aber das wichtigste: welches Museum meinst Du bzgl. des Archivars - Nein, ich hatte bisher keinen Kontakt.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten!

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #17
      Hallo Wiehopf,

      klick dich doch mal hier durch: http://www.graefenhainichen.de/museen.htm, ich meine das Paul Gerhardt Museum in der Kirche.
      So genau habe ich nicht nachgefragt, zumal sie auch an ihre Unterlagen gerade nicht rankam. Sie hat mich aber auch auf Bunner verwiesen als Quelle. Und sie sagte, daß es in Mittenwalde ein Epitaph für eine Tochter Gerhardts gäbe (das steht aber auch in Wikipedia).

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #18
        Epitaph

        Hallo Merle,

        nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

        Das Epitaph zum Tode der jüngsten Tochter Paul Gerhardts kenne ich aus dem Buch Bunners. Wer es sich im Original in der St. Moritz Kirche in Mittenwalde ansehen möchte, unter http://www.kirchengemeinde-lichtenra...hen_2006.htm#m findet sich ein Ansprechpartner (vgl. Anlage).

        Was ich jedoch noch nicht so im Blick hatte: das genannte Museum in Gräfenhainichen - das ist ein guter Ansatzpunkt - vielen herzlichen Dank dafür und frohe Weihnachten!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #19
          Hallo Wiehopf

          Ich hatte die Anfrage nicht vergessen, nur leider, leider habe ich in diesen Tagen wirklich nichts finden können, was meine im Herbst aufgestellte These stützen oder gar halten könnte. Vielleicht finde ich doch noch etwas, bisher aber alles negativ...

          Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht

          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • wiehopf
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 368

            #20
            Danke

            Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
            Hallo Wiehopf

            Ich hatte die Anfrage nicht vergessen, nur leider, leider habe ich in diesen Tagen wirklich nichts finden können, was meine im Herbst aufgestellte These stützen oder gar halten könnte. Vielleicht finde ich doch noch etwas, bisher aber alles negativ...

            Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht

            Johannes
            Hallo Johannes,

            schade - trotzdem ganz vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!!!!

            Kommentar

            • woddy
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2008
              • 1557

              #21
              Paul Gerhardt * Gräfenhainchen Sohn des Bürgermeister Gebhardt.

              aus Otto Fischer Evangelischer Pfarrbuch der Mark Brandenburg 1941 Berlin

              Peter Woddow

              Kommentar

              Lädt...
              X