August Hüseler - Lehrer in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudreyM
    Benutzer
    • 16.03.2014
    • 16

    August Hüseler - Lehrer in Hamburg

    Hallo Ahnenforscher,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über

    August Hüseler

    Er ist ab 1882 im Hamburger Adressbuch zu finden. Er war Lehrer.
    Allerdings habe ich erfolglos nach der Schule gesucht, in der er unterrichtet hat.
    Max Hüseler (geb. 1888) war höchstwahrscheinlich sein Sohn.
    Er war ebenfalls Lehrer und hat auf der Oberrealschule in Eimsbüttel unterrichtet.

    Interessieren würde mich nun wo August vor 1882 gelebt hat.
    Wie kann ich das herausfinden?
    Woher kommt seine Familie?

    Ich habe einige Hüselers in Schleswig-Holstein gefunden.
    Die haben im 18.-19. Jh. dort gelebt. Die Männer waren ebenfalls Lehrer.
    Kann es sein das es Vorfahren waren?

    Gruß
    AudreyM
    Zuletzt geändert von AudreyM; 17.03.2014, 01:58.
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Hallo Audrey,

    zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Da Du ja nicht nur in Hamburg forschst, sondern auch in Hamburg wohnst, liegt ein Besuch im Staatsarchiv auf der Hand. Dort suchst Du dann in Standesamtszeiten nach der Geburt von Sohn Max. Auf dieser Urkunde steht manchmal als Randnotiz die Urkunden Nr. von der Heirat der Eltern, oder andere Informationen, die Dir weiterhelfen werden. Oder Du mußt Augusts Sterbeurkunde finden. Dort steht dann, wo er geboren wurde. Allerdings sind gerade ziemlich viele Sterbebücher der Standesämter aushäusig zwecks Digitalisierung.

    Ansonsten sind die Hamburger Adressbücher online einsehbar.
    Viel Spaß bei der Suche wünscht Dir

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Hallo Audrey,

      die Geburtsregister kannst Du mittlerweile runterladen:
      KLICK
      Unter dem Namen Hüseler sind einige Geburten verzeichnet.
      Max August Nr. 3 4307 - 88
      Hans Hinrich Wilhelm Nr. 22 1391 -93
      Else Dorothea Wilhelmine Nr. 22 115 22/2 00
      Conrad Wilhelm Nr. 20 110 - 94

      Wenn Du eh ins Staatsarchiv gehst, kannst Du Dir für diese Nummern den Bestellzettel ausfüllen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dein August als Vater vermerkt ist oder entsprechende Randvermerke vorhanden sind.
      Viel Erfolg!

      Gruß,
      Katrin

      Kommentar

      • AudreyM
        Benutzer
        • 16.03.2014
        • 16

        #4
        Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
        Hallo Audrey,

        zuerst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

        Da Du ja nicht nur in Hamburg forschst, sondern auch in Hamburg wohnst, liegt ein Besuch im Staatsarchiv auf der Hand. Dort suchst Du dann in Standesamtszeiten nach der Geburt von Sohn Max. Auf dieser Urkunde steht manchmal als Randnotiz die Urkunden Nr. von der Heirat der Eltern, oder andere Informationen, die Dir weiterhelfen werden. Oder Du mußt Augusts Sterbeurkunde finden. Dort steht dann, wo er geboren wurde. Allerdings sind gerade ziemlich viele Sterbebücher der Standesämter aushäusig zwecks Digitalisierung.

        Ansonsten sind die Hamburger Adressbücher online einsehbar.
        Viel Spaß bei der Suche wünscht Dir

        mum of 2
        Hallo,

        vielen Dank für deine Antwort!
        Ich habe mir auch schon gedacht, das ich mir am besten die Geburtsurkunde von Max besorge. Er ist ja im Standesamt Eimsbüttel vermerkt. Soll ich dann da nachfragen?
        Stehen da dann auch die Geburtsdaten seiner Eltern und auch die Geburtsorte?

        Werden also viele Hamburger Sterbebücher bald im Internet zu finden sein?

        In den Adressbüchern ist August ab 1882 zu finden.
        Er müsste so in den 1930ern gestorben sein, weil da dann nicht mehr "August" steht, sondern "Witwe Hüseler".

        Vielen Dank nochmal.


        Gruß
        Audrey

        Kommentar

        • AudreyM
          Benutzer
          • 16.03.2014
          • 16

          #5
          Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
          Hallo Audrey,

          die Geburtsregister kannst Du mittlerweile runterladen:
          KLICK
          Unter dem Namen Hüseler sind einige Geburten verzeichnet.
          Max August Nr. 3 4307 - 88
          Hans Hinrich Wilhelm Nr. 22 1391 -93
          Else Dorothea Wilhelmine Nr. 22 115 22/2 00
          Conrad Wilhelm Nr. 20 110 - 94

          Wenn Du eh ins Staatsarchiv gehst, kannst Du Dir für diese Nummern den Bestellzettel ausfüllen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dein August als Vater vermerkt ist oder entsprechende Randvermerke vorhanden sind.
          Viel Erfolg!

          Gruß,
          Katrin
          Hallo Katrin,

          vielen Dank für deine Antwort!
          Ich habe die Hamburger Adressbücher schon durchstöbert.
          August ist ab 1882 zu finden.
          Es gibt ja mehrere Hüselers, aber ich weiß dann ja nicht ob sie überhaupt zusammen gehören...
          Sie sind in unterschiedlichen Standesämtern registriert.

          Max August Nr. 3 4307 - 88
          Das ist mein Urgroßvater.
          Nr. 3 ist Eimsbüttel.
          Soll ich dann einfach da anrufen und nach der Geburtsurkunde fragen?

          Gruß
          Audrey

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            Nabend Audrey,

            kannst Du ja versuchen, aber ich habe ja auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt hinzufahren.
            Kurz um 10 Uhr hin, den Bestellzettel ausfüllen, beim abgeben von den Mitarbeitern kontrollieren lassen ob alles richtig gemacht ist, dann kannst Du ab ca. 12:30 Uhr kannst Du das Buch einsehen und bei Bedarf eine Kopie bestellen, die Dir dann kostenpflichtig zugeschickt wird oder ein paar Tage später abholen kannst (Aussage der MA im Archiv).
            Die Sterbeurkunde habe ich dann aber abgeschrieben, inkl. der Randvermerke (die waren mir da auch sehr, sehr wichtig! Dadurch habe ich erst den Heiratsort meiner Ur-Großeltern erfahren).
            Da brauche ich keine Kopie, sondern die Daten in den Randvermerken waren mir wichtig um überhaupt weiter zu kommen.
            Letztendlich habe ich so einen netten Tag im Staatsarchiv gehabt, mit einer anderen Forums-Userin und habe dort noch eine Heimat-Bekannte getroffen, die mir jetzt wiederum als Kontakt sehr lieb geworden ist.

            Ich finde, da lohnt sich das physische Erscheinen wirklich! Auch wenn ich ein großer Fan vom virtuellen Forschen bin

            Gruß,
            Katrin

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              #7
              Nö, das brauchst Du nicht, Audrey. Entweder Du gehst ins Staatsarchiv und bestellst dort die Urkunde oder Du bestellst sie online- dann aber ganze zwei Tage vor Deinem Besuch. Bestellzettel und email-Adresse vom lesesaal findest Du auf der Homepage des Staatsarchivs.
              Zum Ausfüllen des Bestellzettels: Oben bei der Bestandsnummer trägst Du "332-5" für Standesamt ein, die Signatur ist in Deinem Fall: 9038 Urk. 4307



              Wenn ein Besuch für Dich zu aufwändig ist, kannst Du Dir auch eine Reproduktion der Urkunde nach Hause schicken lassen. Das kostet ungefähr 3,60 für den Auftrag, 0,60 für eine Seite Kopie und das Porto.

              Ich hoffe, ich hab jetzt vor lauter "Online" keinen Fehler gemacht, aber Katrin schaut bestimmt noch mal drüber...
              mum of 2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                Nabend nochmal,

                na, Momof2, ich bin ja nu echt die Anti-Expertin, ich habe Blut und Wasser geschwitzt als ich das erste mal hingefahren bin.
                Außerdem wurden wir zwei Forums-Mädels ja fast wegen "schwatzen im Lesesaal" rausgeschmissen .
                Wobei ich ja gerade das sich austauschen in dem Such-Gewirr so wichtig fand/finde.

                Ich erzähle jetzt lieber nicht, was ich jetzt schon für Panik-Attacken habe, wenn ich nach Pinneberg und ins Ratzeburger Kirchenarchiv fahren muss .

                LG,
                Katrin

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  (prust) Mach mal halb lang, Katrin...
                  Ich bin auch schon fast rausgeflogen (wegen "Schwatzens" natürlich) und werde nun in den Besprechungsraum verbannt, wenn ich nicht alleine auftauche ;-)

                  Die Angst vor Kirchenbucharchiven kann ich Dir nehmen. Zwar kenne ich weder Pinneberg noch Ratzeburg, aber ich fand's bislang im Staatsarchiv am Anstrengendsten wegen der vielen unterschiedlichen Signaturen. Man darf sich selbst halt nicht unter Druck setzen und sich für einen Tag zuviel vornehmen. Aber spannend ist es allemal. Nur nicht unterkriegen lassen. Angefangen haben alle mal.

                  mum of 2
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #10
                    Danke MumOf2

                    Das Staatsarchiv kann ich im Moment außen vor lassen, da brauchte ich ja nur die Sterbeurkunde meines Ur-Opas um an Daten seiner (Phantom-)Eheschliessung zu kommen.
                    Ansonsten wird Ratzeburg ein größeres Unterfangen, denn ich muss ca. 100 Jahre absuchen + haufenweise verschiedene Orte.
                    Mobile Familie, eben *seufz*

                    Gruß,
                    Katrin

                    Kommentar

                    • AudreyM
                      Benutzer
                      • 16.03.2014
                      • 16

                      #11
                      Hallo ihr Beiden,

                      ich danke euch für die Tipps!
                      Meint ihr das Staatsarchiv in der Kattunbleiche 19?

                      Ich kenne mich da überhaupt nicht aus...
                      Kann ich mehrere Dokumente am gleichen Tag bestellen?
                      Soll ich dann einfach nach Max Hüseler fragen/Seine Nummer angeben und bekomme dann alle Dokumente die es über Max gibt?
                      Steht das alles in einem Buch oder sind es Urkunden?
                      Sorry für die ganzen Fragen. Ich bin noch eine Anfängerin...

                      Schönen Abend euch noch!

                      P.s: Ich kann mir gut vorstellen das man sich da im Lesesaal viel zu erzählen hat, wenn man in den Dokumenten stöbert

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Hallo Audrey,

                        genau, das Staatsarchiv in der Kattunbleiche 19. Du kannst 10 Dokumente pro Tag bestellen. Aber einfach nach Max fragen und dann bekommst Du alles, nee, so einfach ist es nicht - leider. Da musst Du suchen. Stückchen für Stückchen. Zuerst seine Geburtsurkunde. Mit Glück steht dort die Urkundennr. von der Heirat seiner Eltern. Die suchst Du dann in einem Buch mit Heiratsurkunden im entsprechenden Jahr im entsprechenden Standesamt. In der Heiratsurkunde stehen die Geburtsdaten der Brautleute und dann suchst Du in den entsprechenden Jahren in den Registern.
                        Die Bestände im Staatsarchiv sind geordnet nach der Herkunft der Unterlagen. Standesamtsunterlagen, Unterlagen aus der Zivilstandszeit, Unterlagen aus der Wedde, Kirchenbücher. Vielleicht klickst Du Dich mal durch die Seiten des Staatsarchivs. Dort steht schon eine Menge. Auch hier im Forum stehen Hinweise, wie man beginnt.

                        Viel Glück, mum of 2
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • mumof2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2008
                          • 1347

                          #13
                          OK, Audrey, nur für Dich:


                          hier habe ich eine Heirat gefunden, die passen könnte: in 1887, Hüseler, Aug. Friedr. Urkunden Nr. 1009 im Standesamt 3. Bestellung über 332-5 Sign. 8531
                          Das paßt auch zur Geburt von Max ein Jahr später im selben Standesamt.

                          eine andere Heirat, ebenfalls Hüseler im Standesamt 3:
                          Hüseler, Emma Dorothea in 1885 UrkNr. 3 / 426, Bestellung über 332-5 Sign. 8518.


                          Hier kannst Du die Bestellsignaturen nochmal kontrollieren für den Fall, dass mir ein Fehler unterlaufen sein sollte: Erst das Standesamt 3 suchen, dann das Jahr, dann die Urkundennummer. Dann steht links die Bestellsignatur. Probiers mal.

                          mum of 2
                          Viele Grüße
                          mum of 2

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            #14
                            Hier noch ein möglicher Verwandter:

                            ein Heinrich Hüseler wurde am 25. April 1847 in Hamburg geboren. Er war Maurergeselle. Am 01.12.1890 lebte er, geschieden, in Schwerin. Die Info ist aus den Volkszählungsunterlagen von Mecklenburg-Schwerin.

                            Jetzt mußt Du im Generalregister Geburten nach dem Namen in dem Band mit Geburten von 1847 finden. Dann weißt Du das Kirchspiel, in dem er getauft wurde. Dort suchst Du dann weiter. Vielleicht gehört er ja zu Deiner Familie.
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • AudreyM
                              Benutzer
                              • 16.03.2014
                              • 16

                              #15
                              Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                              OK, Audrey, nur für Dich:


                              hier habe ich eine Heirat gefunden, die passen könnte: in 1887, Hüseler, Aug. Friedr. Urkunden Nr. 1009 im Standesamt 3. Bestellung über 332-5 Sign. 8531
                              Das paßt auch zur Geburt von Max ein Jahr später im selben Standesamt.

                              eine andere Heirat, ebenfalls Hüseler im Standesamt 3:
                              Hüseler, Emma Dorothea in 1885 UrkNr. 3 / 426, Bestellung über 332-5 Sign. 8518.


                              Hier kannst Du die Bestellsignaturen nochmal kontrollieren für den Fall, dass mir ein Fehler unterlaufen sein sollte: Erst das Standesamt 3 suchen, dann das Jahr, dann die Urkundennummer. Dann steht links die Bestellsignatur. Probiers mal.

                              mum of 2

                              Hallo mum of 2,

                              Vielen Dank für deine Bemühungen!
                              Ich hatte schon in den Generalregistern (Geburten, Heirat, Sterbefälle) geschaut.
                              Da stehen ja immer ein paar Hüselers. Ich weiß nur einfach nicht, ob die alle zusammen gehören...

                              Die Heirat von August Hüseler könnte wirklich passen.
                              Dann werde ich die Heiratsurkunde bestellen.
                              Vielleicht steht dann da auch wo er geboren ist.

                              Emma Dorothea könnte ja vielleicht eine Schwester von Max gewesen sein...

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X