Kreis Johannisburg: REINER aus Reinersdorf (bis 1924 Niedzwedzen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Kreis Johannisburg: REINER aus Reinersdorf (bis 1924 Niedzwedzen)

    Hallo in die Runde,

    am Anfang meiner Ahnenforschung (als es noch kein Internet gab) hatte ich meine Oma zu ihren Vorfahren befragt und zu ihrer Großmutter folgende Notiz gemacht: Caroline REINER aus Reinersdorf, ursprünglich Salzburger Exulanten. Damals dachte ich noch, was für ein Zufall, REINER aus Reinersdorf.

    Mittlerweile (nach Internetrecherchen und Kirchenbücher wälzen) vermute ich, dass diese Familie REINER Namensgeber bei der Ortsumbenennung 1924 war. Zum Ort Niedzwedzen (Reinersdorf) habe ich bisher nur diese Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nied%C5%BAwiedzie_(Pisz)

    In einem alten "Ostpreußenblatt" (Ausgabe 1952) gibt es einige Seiten (ab S. 9) zur Geschichte des Kreises Johannisburg. Dort gibt es im Artikel "Ein Werk deutschen Bauernschaffens" (S. 12) einen kleinen Abschnitt zur Einwanderung der Salzburger Emigranten 1732. Da steht: Es kam zwar nicht zur Ansiedlung ganzer Dörfer, doch ließen sich einzelne Familien hier und da in bereits vorhandenen Siedlungen nieder, z.B. Familie Reiner in Niedzwedzen (Reinersdorf).
    http://archiv.preussische-allgemeine...2_07_05_19.pdf

    Forscht hier vielleicht noch jemand zu den Familien REINER und BEMBENNECK im Kreis Johannisburg (vor 1860)? Gibt es einen weiteren Literatur-Tipp zur Ortsgeschichte?

    LG Adea
    Zuletzt geändert von Adea; 11.10.2017, 18:33.

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • larspiet
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 117

    #2
    Zitat von Adea Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    Forscht hier vielleicht noch jemand zu den Familien REINER und BEMBENNECK im Kreis Johannisburg (vor 1860)? Gibt es einen weiteren Literatur-Tipp zur Ortsgeschichte?

    LG Adea
    Hallo,
    Bembenek gibt es in den KB Ostrokollen häufiger. Hier ein Beispiel:

    Kossewen; Emilie Wilhelmine Heinriette; geb. 08.10.1837; get. 18.10.1837; M: Ewa Bembenek,
    Magd; Paten: Maria Struve, Maria filia, Johann Fr. Granberg; Bem: unehel.

    Gruß
    larspiet

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo larspiet,

      danke für deinen Hinweis.

      Meine 3-fach Urgroßmutter Wilhelmina Bembenneck ist die Frau des Köllmers Johann Reiner in Niedzwedzen. Dort werden 1838 ihr Sohn Carl Gottlieb Reiner (später Konditormeister in Lötzen) und 1840 ihre Tochter Carolina (meine Ur-Urgroßmutter) geboren. Die Taufpaten der Kinder waren jeweils Emilie Wiemer und Carl Braun. Ich vermute, dass Wilhelmina Bembenneck nicht aus Niedzwedzen stammte. Zumindest habe ich ihre Trauung und Taufe noch nicht im Johannisburger Kirchenbuch gefunden.

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Rbien1
        Neuer Benutzer
        • 11.11.2017
        • 2

        #4
        Niedzwiedzie - Reinersdorf

        Hi
        I was born in Niedzwiedzie in one of 2 houses that remained after war , russians destroyed all other houses, This is what my grandmother told me.
        My grandparents were moved to the house after old german women who lived there left to German. Her house and she survived russians because she was very old.
        I am looking for any information about this village but it is very difficult to find anything. Looking for pictures or any information who lived there and what happened to those people.

        Robert

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Reinersdorf/Niedzwiedzie 1945

          Hallo Robert,

          zu den letzten deutschen Bewohnern von Reinersdorf (Niedzwiedzie) habe ich leider keine Informationen. Bis 1945 wohnte wohl auch eine Familie REINER dort. Über deren Schicksal und Verbleib ist mir nichts bekannt.

          Ich habe nur den Zweig meiner Ur-Urgroßmutter Anna Carolina REINER (*1840) verfolgt. Sie heiratete 1859 und lebte später mit ihrer Familie in Arys (Orzysz) und Lötzen (Gizycko).

          Es gibt ein Buch (680 Seiten) von Ulf Wöbcke mit vielen historischen Fotos:
          Johannisburg in Ostpreußen
          Straßen, Gebäude, Landschaft und Menschen, mit Geschichte und Einwohnerverzeichnis, um 1900-1945


          Vielleicht bekommst du bei der Kreisgemeinschaft Johannisburg noch weitere Informationen.

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2756

            #6
            Quelle Reinersdorf; Reiner; Bembenneck

            Hallo Adea,

            wenn Du im Netz den "Johannisburger Heimatbrief" von 1962 suchst, findest Du dort Deine Vermutung bestätigt (S.8-9, "Die Gemeinde Sparken").
            Zur Familie Reiner habe ich Informationen aus dem Gollub und anderen Quellen. Außerdem Daten über Eltern und Großeltern von Wilhelmine Bembenneck (sie stammen alle aus Johannisburg). Leider fehlt mir im Moment die Zeit zum Forschen, aber vielleicht ist ein Austausch möglich.

            Liebe Grüße
            Sciptoria
            Zuletzt geändert von Scriptoria; 16.11.2017, 19:25.

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #7
              Hallo Scriptoria,

              vielen Dank für deinen Hinweis und dein Angebot. Ich habe dir eine PN geschickt. Wir können uns gerne per E-Mail austauschen.

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Rbien1
                Neuer Benutzer
                • 11.11.2017
                • 2

                #8
                Thank you

                I checked the website but there is no information about the village.

                I found some pictures of the cementary

                Niedźwiedzie , Niedźwiedzien, Reinersdorf. Gefällt 5 Mal. Niedźwiedzie [ɲɛd͡ʑˈvjɛd͡ʑɛ] (Czyste / Reinersdorf) is a village in the administrative district of Gmina Pisz, within Pisz County,...


                When I was small there were more graves at this cementary , I remember finding some house ruins , bricks in the ground , some old coins

                I remeber one day during the comunist time there were some people from Germany , they dig big hole in the ground close to the cementary and they took something from there , I do not know what it was ; body or some hidden stuff , somene hidden before russians arrived .

                Kommentar

                • Adea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2015
                  • 585

                  #9
                  Ein Ort - 7 verschiedene Schreibweisen

                  Hallo,

                  ich liste hier mal alle Schreibweisen des Ortes auf, die mir bisher im Netz und in alten Kirchenbüchern begegnet sind: Niedzwedzen, Niedzwiedzien, Niedzwitz, Niedzwetzen, Niedszwdzen, Niedwedzen, Niedzwiedzie und (von 1924-1945) Reinersdorf.

                  Alte Bilder bzw. historische Fotos dieses Dorfes scheint es wirklich nirgendwo zu geben.

                  LG Adea

                  Dauersuche:

                  - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                  - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                  - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                  Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                  Kommentar

                  • Adea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2015
                    • 585

                    #10
                    Grundakten von Reinersdorf

                    Hallo,

                    zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es im Archiv Allenstein noch Grundakten von Reinersdorf gibt: http://www.szukajwarchiwach.pl/searc...ata_poczatkowa

                    Insgesamt gibt es 51 Treffer, der Ort hatte maximal 200 Einwohner. Wenn man einzelne Grundakten anklickt, kann man unter Register einzelne Personennamen der damaligen Bewohner finden. Der Name Wilhelm REINER taucht mehrmals auf, z.B. bei Signatur 3075, Laufzeit (1774) 1881-1908.

                    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Grundakten? Wie viele Seiten und welche Informationen umfasst eine solche Akte? Kann man davon Kopien bestellen? Oder lieber abwarten, ob eines Tages etwas online erscheint? Im Moment sehe ich allerdings nur die Information 0 Scans.

                    LG Adea

                    Dauersuche:

                    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                    Kommentar

                    • diebro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2010
                      • 398

                      #11
                      Hallo Adea,

                      unter dem angebenen Link sollten einige Grabsteine aus Reinersdorf zu finden sein.




                      Grundakten können sehr informativ sein und weiterhelfen.
                      Theoretisch können diese auch im Archiv in Allenstein bestellt werden.
                      Leider reagiert das Archiv in Allenstein auf Anfragen nicht mehr.
                      Jedenfalls war dies bei mir so der Fall.
                      Seit 2016 habe ich keine Antwort mehr erhalten.
                      Daher hoffe ich, dass fleißiges Digitalisieren der Grundbuchakten die Ursache dafür ist.
                      Immerhin sind mittlerweile schon die Namen der Grundbesitzer einsehbar.
                      Das war vor einigen Monaten noch nicht der Fall.

                      Viele Grüße
                      diebro

                      Kommentar

                      • Adea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2015
                        • 585

                        #12
                        Hallo diebro,

                        vielen Dank für deine Hinweise. Dann werde ich abwarten, ob sich online etwas tut.

                        Gerade weil von Johannisburg sämtliche Standesamtsunterlagen verschollen sind, wären diese Grundakten interessant. Und vielleicht finde ich dort auch noch Informationen, wann die Familie REINER nach Niedzwedzen gezogen ist. In den ersten Jahren nach ihrer Ankunft 1732 lebten sie im nördlichen Ostpreußen, zuerst im Kirchspiel Tollmingkehmen (Kr. Goldap) und dann im Kirchspiel Dombrowken (Kr. Darkehmen).

                        LG Adea

                        Dauersuche:

                        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                        Kommentar

                        • SafeHaven
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2014
                          • 433

                          #13
                          Hallo Adea, hallo diebro,

                          mir gehts genauso, ich warte seit August auf eine Antwort vom Archiv, aber habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben. Leider gibt es keine Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen in meinen Orten mehr, daher setze ich alles auf die Grundakten. Die Namen kann ich sehen und sie passen perfekt. Ich hoffe doch, dass sie noch online kommen, ansonsten müsste ich mal einen polnischen Forscher engagieren, der für mich nachschaut.

                          Liebe Grüße,
                          Jana
                          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                          Hertzke/Herzke von überall
                          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                          Familie-Hertzke.de

                          Kommentar

                          • Adea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.10.2015
                            • 585

                            #14
                            Reinersdorf 1945: Ortsplan mit Familiennamen

                            Hallo,

                            hier gibt es noch einige Informationen zur Geschichte von Reinersdorf/Niedzwedzen, mit Ortsplan und Einwohnerliste:


                            Demnach lebten dort folgende Familien:
                            Dauter, Pichler, Jakubzik, Baluschewski, Zylinski, Sell, Dzudzek, Worgull, Kepura, Payk, Salewski, Loyk, Lask, Schick, Lenz, Mengel, Nisch, Zynowzik, Klimkowski, Reiner, Kschonek, Ortmann, Foltin, Urban, Asmus, Murach, Andrulat, Bloch, Mayer, Woszidlo. Viele dieser FN sind auch in den Grundbuchakten verzeichnet.

                            Vielleicht gibt es doch noch irgendwo alte Fotos vom Ort?

                            @ Robert: Kannst du auf dem Ortsplan die beiden Häuser zuordnen, die nach dem Krieg noch standen? Wo lebte die alte deutsche Bewohnerin?

                            LG Adea

                            Dauersuche:

                            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                            Kommentar

                            • ChristophM
                              Benutzer
                              • 24.04.2019
                              • 49

                              #15
                              Zitat von Adea Beitrag anzeigen
                              Hallo in die Runde,

                              Forscht hier vielleicht noch jemand zu den Familien REINER und BEMBENNECK im Kreis Johannisburg (vor 1860)? Gibt es einen weiteren Literatur-Tipp zur Ortsgeschichte?

                              LG Adea

                              Ich habe einige BEMBENEK aus dem Nachbarkreis Orteslburg in meinem Stammbaum. Aktuell bin durchforste ich noch die Kirchenbücher Friedrichshof und wollte mich dann auf die Nachbarorte- und kreise stürzen.
                              Suche nach:
                              • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)

                              • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)

                              • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)

                              • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)

                              • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)

                              • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X