Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2005, 21:21
Hermann Thur Hermann Thur ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 50
Standard FN Thur

Hallo,
ich suche die Bedeutung und Herkunft meines Namens Thur. Die Schreibweise ist unverändert seit 1620 nachgewiesen.

Da das Vorkommens des relativ seltenen Namens (ca. 200 Telefonbucheinträge) schwerpunktmäßig in der westlichen Eifel liegt, schließe ich die Flüsse Thur in der Schweiz, in den Vogesen und den Karpaten mal aus.

Die vielen Werke über Namensdeutung zeigen teilweise auf den althochdeutschen Begriff "tiuri = wertvoll, lieb" hin, ber auch "tur = UR=Auerochse" oder "turris = Turm" wird angeboten.

Meine "Traumdeutung": es bezieht sich auf den germanischen Gott Donar, identisch mit dem nordischen Gott Thor, englische Schreibweise Thur und würde meinen Stammbaum direkt auf die göttliche Herkunft ausweisen.
Ich stütze dies auf die Tatsache, dass der Name in Finnland häufiger vorkommt.

Alternative:
Es ist vom Vornamen Arthur abgeleitet. Dies kommt im Englischen öfter vor und als Namensstammvater wird König Arthus von der Ritterunde genannt.

Diese Version wird verstärkt durch die Tatsache, dass der Name Thur in Irland relativ häufig vorkommt. (Auch viele Auswanderer nach den USA.)


Vielen Dank für Eure Tipps

Hermann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2006, 21:14
menestrel menestrel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Dänischwohld
Beiträge: 211
Standard RE: Ich suche Herkunft und Bedeutung des Namens Thur

Hallo Hermann,
wenn Du schon "Traumdeutungen" hast, warum fragst Du noch? Die
Tatsache scheint mir aber richtig, dass der FN: THUR von Thura, Thurow abgeleitet wurde und wohl seinen Ursprung im slaw. "turu" = Ur, Auerochs zu sehen ist.
Kein Wunder, dass in den nördlichen Ländern der Name oder Abwandlungen davon in Gebrauch wurden.
Gruß
bongolit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2006, 10:36
Irmgard Irmgard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 170
Standard RE: Ich suche Herkunft und Bedeutung des Namens Thur

Auerochse.. herrlich ;-)

Zitat:
Da das Vorkommens des relativ seltenen Namens (ca. 200 Telefonbucheinträge) schwerpunktmäßig in der westlichen Eifel liegt, schließe ich die Flüsse Thur in der Schweiz,
warum?..
Die meisten Namen sind ganz einfache Herkunftsnamen!

Den Arthur stell mal ganz hinten an.. *ggg

netten Gruß.. Irmgard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2006, 22:44
Fritz Fritz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 2
Standard RE: Ich suche Herkunft und Bedeutung des Namens Thur

Zitat:
Original von Hermann Thur
Hallo,
ich suche die Bedeutung und Herkunft meines Namens Thur. Die Schreibweise ist unverändert seit 1620 nachgewiesen.

Da das Vorkommens des relativ seltenen Namens (ca. 200 Telefonbucheinträge) schwerpunktmäßig in der westlichen Eifel liegt, schließe ich die Flüsse Thur in der Schweiz, in den Vogesen und den Karpaten mal aus.

Hallo Hermann,

interessant wäre jetzt, wo der Name in der eigenen Familie zum frühest bekannten Zeitpunkt nachgewiesen ist. War das auch in der Eifel? Oder ganz woanders? Und in welchem Milieu kam er vor? Auch das ist nicht unwichtig, da das bäuerliche Milieu natürlich anders zu betrachten ist als beispielsweise Affinitäten zu einem typischen (kunst-)handwerklichen Wanderberuf. Das alles sollte geklärt sein, bevor man mit dem Ausschließen anfängt.

Zum Schluss wird aber vermutlich herauskommen, dass man es nicht genau weiß, dass man aber die verschiedenen Möglichkeiten als mehr oder weniger wahrscheinlich einordnen kann. Angesichts der internationalen Verbreitung ist es auch durchaus nicht ausgeschlossen, dass verschiedene Vorkommen unterschiedliche Bedeutungen haben. Dass zum Beispiel der irische und der slawische Name gleiche Wurzeln hätten, liegt ja zunächst einmal nicht unbedingt auf der Hand.

Viele Grüße,
Fritz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FN Zemella zemudo Namenkunde 8 10.11.2016 20:36
FN Trabitzsch Schröder Namenkunde 2 03.10.2006 18:56
FN Beierlein nick Namenkunde 1 28.08.2006 11:21

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.