Mittrach

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    Mittrach

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Mittrach
    Zeit/Jahr der Nennung:ab ca. 1730 bis 1829
    Ort/Region der Nennung:Oppach


    Hallo schon wieder ,

    diesmal handelt es sich um den Namen Mittrach (zudem von unseren amerikanischen Verwandten in den Schreibweisen Mittrock und Mittrack überliefert, die ich aber so nicht mehr bei "verwandt" und "genevolu" finden konnte).
    Ich habe mich schon zur heutigen Verteilung und im Reichstelefonbuch von 1942 schlau gemacht, die höchste Dichte ist eindeutig in der Oberlausitz, wo mein Eintrag aus dem 18. Jhr. auch her stammt.
    Sonst habe ich zur Namensbedeutung nichts weiter finden können.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Kate
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Kate,
    der FN Mittrach ist eine eingedeutschte Form von Mětrach. Das ist Sorbisch und bedeutet der Weißgraue.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 181

      #3
      Hallo Hina,

      das ist ja super.
      In welchen Büchern schaust Du nach? Wir haben bislang "nur" eines von Prof. Udolph, da hab ich den Namen nicht gefunden.


      Liebe Grüße
      Kate
      Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Kelbra: Hendrich, Karnstedt
      Stolberg/ Harz: Kramer
      Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
      Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
      Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
      Oppach: Seifert
      Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
      Podgaj
      (Raum Wloclawec): Felmet
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Kate,

        es ist eine große Anzahl von Namenbüchern u.a. Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Duden Familiennamen, ältere Nachschlagewerke usw.

        Bei den sorbischen Namen wird man allerdings in diesen Büchern sehr selten fündig. Hier hilft nur, sich mit einzelnen Werken von Historikern, die sich mit der entsprechende Region beschäftigten, auseinander zu setzen, zu schauen, welche mehr oder weniger fasst gleich lautenden eher nicht eingedeutschten Namen in der selben Gegend noch vorhanden waren und dann der notwendige Blick in ein sorbisches Wörterbuch, was ich glücklicherweise besitze.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
          Hallo Kate,
          der FN Mittrach ist eine eingedeutschte Form von Mětrach. Das ist Sorbisch und bedeutet der Weißgraue.
          Viele Grüße
          Hina
          @Hina:

          Habe mich mit sorb.-dt. und dt.-sorb. Übersetzungs-Software abgemüht, kann Dir aber nicht folgen:

          weiß = běły / grau = šěry, veralt. sywy
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Gerhard,

            das "Geheimnis" ist, dass man möglichst ganz alte Wörterbücher verwenden muss, in diesem Falle habe ich ein aus dem 19. Jh., in dem solche alten Begriffe überhaupt noch drin stehen. Sind sie erstmal aus dem täglichen Sprachgebrauch verschwunden, passiert das über kurz oder lang auch mit den Einträgen in den Wörterbüchern. Versuch einfach mal unverständliche Wörter aus einem Text aus dem 17. Jh. mit dem Duden aufzuklären und man sieht, wieviel sprachliches Wissen dort rausgenommen wurde, abgesehen natürlich von den vielen Rechtschreibveränderungen. Ich bin mir sicher, dass heute kein Sorbe mehr zu einem weißgrauen Pferd, Rindvieh oder übertragen auch zu einem ergrauten Menschen noch soetwas sagen würde. Die Pferde werden heute nach Rassen klassifiziert und sind sowieso sehr rar geworden, die mitteldeutschen Kühe sind fast alle schwarz-weiß und die Bezeichnungen oder Spitznamen für Personen sind doch recht modernisiert.

            Mir scheint das sogar ein Eigenname zu sein, vielleicht vergleichbar mit "Schecke", denn es gibt kein einziges auch nur ähnliches sorbisches Wort.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5644

              #7
              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              ... das "Geheimnis" ist, dass man möglichst ganz alte Wörterbücher verwenden muss, in diesem Falle habe ich ein aus dem 19. Jh., in dem solche alten Begriffe überhaupt noch drin stehen.
              Hina, Du Glückliche. Sitzt ja auch fast an der Quelle
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • lazykate
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2008
                • 181

                #8
                Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                Hina, Du Glückliche. Sitzt ja auch fast an der Quelle
                Das würde mich nun wieder interessieren . Dänemark ist doch ein Stück von der Oberlausitz enfernt.

                Danke nochmals und Euch beiden einen schönen Sonntag.
                Gruß, Kate
                Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
                Kelbra: Hendrich, Karnstedt
                Stolberg/ Harz: Kramer
                Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
                Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
                Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
                Oppach: Seifert
                Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
                Podgaj
                (Raum Wloclawec): Felmet
                Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Kate,
                  Gerhard meinte das nicht geografisch, sondern "buchtechnisch". Mein Bestand an alten Veröffentlichungen ist schier unerschöpflich, nichtzuletzt, weil es mich auch beruflich tangierte .
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar


                  • #10
                    Fn mittrach

                    Hallo Kate,

                    bei Ebay wurde vor einiger Zeit eine Heiratsurkunde versteigert:

                    Standesamt Beiersdorf, Nr.4/1878:

                    Der Fabrikarbeiter Ernst Heinrich WAGNER, ev.-luth., wohnh. in Taubenheim, geb. am 29.9.1855 in Taubenheim und die
                    Weberin Amalie Auguste MITTRACH , ev.-luth., wohnhaft in Beiersdorf, geb. am 31.8.1856 in Oppach, haben am 29.9.1878 vor dem Standesamt Beiersdorf die Ehe geschlossen.
                    Eltern des Mannes: Einwohner u. Weber Johann Gottlieb Wagner und Johanne Christiane, geb. Böhme, beide wohnhaft in Taubenheim.
                    Eltern der Frau: Häusler und Weber Carl Adolf MITTRACH und Johanne Christiane, geb. Thomas, beide wohnhaft in Beiersdorf.

                    Viele Grüße
                    Liisa

                    Kommentar

                    • Glyki
                      Neuer Benutzer
                      • 23.10.2013
                      • 1

                      #11
                      Hallo Liisa,

                      Daaaanke!!!!!!!

                      Ich habe vor ca. 3 Jahren das Nachforschen dieses Zweiges meiner Vorfahren aufgegeben, da ich nur die Namen hatte, die mir mal meine Oma genannt hatte.
                      Und unter Amalie Mittrach fand ich damals nichts.

                      Amalie Auguste Mittrach und Ernst Heinrich Wagner sind meine Urgroßeltern!
                      Sie hatten 10 Kinder.

                      Da du den Inhalt der Geburtsurkunde geschrieben hast, hilft mir das sehr weiter!

                      Liebe Grüße,
                      Glyki

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5644

                        #12
                        Zitat von Glyki Beitrag anzeigen
                        Hallo Liisa,
                        Daaaanke!!!!!!!
                        Ich habe vor ca. 3 Jahren das Nachforschen dieses Zweiges meiner Vorfahren aufgegeben, da ich nur die Namen hatte,
                        die mir mal meine Oma genannt hatte.
                        Und unter Amalie Mittrach fand ich damals nichts.
                        Amalie Auguste Mittrach und Ernst Heinrich Wagner sind meine Urgroßeltern!
                        Sie hatten 10 Kinder.
                        Da du den Inhalt der Geburtsurkunde geschrieben hast, hilft mir das sehr weiter!
                        Liebe Grüße, Glyki
                        @ Glyki:
                        Dein Beitrag betrifft reine Ahnenforschung geht über den Sinn unserer Namenforschung = Onomastik = Bedeuetung und ggf. geograf. Herkunft von überwiegend Familiennamen hinaus.
                        Bitte setze Dich mit den für dich infrage kommenden Partnern per PN oder eMail in Verbindung oder erstelle in einem Regionalforum ein neues Thema.
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        • oberlausitzer mittrach
                          Neuer Benutzer
                          • 27.03.2014
                          • 1

                          #13
                          ein anderer Mittrach

                          Ich habe auch lange nach der Herkunft dieses Namens gesucht.
                          Ich heiße Mirko Mittrach. Bin geboren in Großröhrsdorf.
                          Mein Vater kommt aus Bischofswerda. Auch viele Verwandte mit den gleichen Familiennamen wohnen in Bischofswerda. Paul Mittrach (verstorben), Wolfgang Mittrach (?) usw.
                          Mein Vater heißt Manfred Mittrach. Meine Großeltern ev.-lutherisch. Vornamen weiß ich nicht. Es ist richtig, das der Name Mittrach in der Oberlausitz konzentriert ist. Besonders um die Stadt Bautzen. Der Familienname ist wohl mit den Milzener in diese Region gekommen.
                          Wobei: Ich habe mein Erbgut bei Igenea untersuchen lassen:
                          Abstammung väterlicher Seits, die also mit den Familienname Mittrach: Westeuropa (keltisch). Mütterlicherseits mit Familienname Kluge, nordeuropäisch (germanisch).

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5644

                            #14
                            Liebe Mittrach-Ahnenforscher,

                            die Bedeutung des FN Mittrach hat ja unsere Mod. Hina bereits in Thread 2 erklärt.
                            Ab Thread 10 "dreht" sich's nur noch um reine Ahnenforschung, die im Forum Namenforschung fehl am Platze ist.
                            Wir befassen uns hier (nur) mit der Etymologie von Namen.

                            Bitte erstellt für Euere Ahnenforschung ein gesondertes Thema in einem geeigneten (Regional-)Forum.

                            Ich werde unser Team bitten, dieses Thema zu sperren.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X