Thomas Najmann aus Sömmerda\Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toringi
    • Heute

    Thomas Najmann aus Sömmerda\Thüringen

    Hallo ich bin auf der suche nach meinen Familieanfängen in Leitmeritz da mein Opa u. Oma keine Aufzeichnungen haben und auch nicht darüber reden\wollen.Das einzigste was ich weiss das meine Uroma Gudrun Frieda Najmann geb.? heisst u.angeblich aus Leitmeritz kommen soll und sie ist vor dem 2.Weltkrieg nach Deutschland in die Gegend um Markkleeberg gezogen. Aber ohne meinen Uropa was aus ihm geworden ist möchte ich gern erfahren.
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Toringi,

    herzlich willkommen in unserem Forum!

    Sind Dir die Einträge im Adressbuch Mölkau/ (Leipzig) aus den Jahren 1939-1949 bekannt?
    Najmann, Herbert, Maschinenschlosser, Industriestraße 10


    Ein Eintrag in den Verlustlisten Österreich-Ungarn des 1. Weltkriegs
    Najman, Wenzel, Inft., k. k. LstIR. Nr. 24, 5. Komp., verwundet*)

    Leider kann ich Dir nicht sagen, was der Stern bedeutet.
    In unserem Unterforum Militärbezogene Familienforschung kann man es Dir sicher erklären und auch etwas zum Regiment sagen. Interessant wäre ja, wo das Regiment aufgestellt wurde.


    Adressbuch und Geschäfts-Anzeiger der Stadt Zittau 1906
    Najman, Olga, Fleyerin, äuß. Weberstraße 78

    Auch in den Bremer Passagierlisten (Bremen-New York) ist Najman dreimal mit Ort, erwähnt.
    Ebenso bei GedBas und unter Grabstein findet sich der FN mal mit zwei "n" und mal mit einem nur.

    Zusätzlich Bestattungsorte (mit weiteren Angaben, Najman): Aachen-Hüls und in Meißen.

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar


    • #3
      Leitmeritz

      Danke für die infos aber kann zu allem noch nichts sagen werde wohl eine anfrage in markkleeberg machen müssen,da ist er geboren 1929 merkwürdig ist nur das mein opa den namen von seinem vater nicht sagt.Meine Uroma kamm aus Leitmeritz das ist fakt und hieß schon Najmann.gruss Toringi

      Kommentar


      • #4
        Leitmeritz

        Dank für deine mühe mein uropa war nicht mit meiner uroma Gudrun Frieda Najmann verheiratet.nun hoffe ich mal das sie wenigsten zusammen gelebt haben in der spinnereistr.in markkleeberg.sonst werde ich den namen vom uropa nicht erfahren und was aus ihm wurde.Da mein opa demenz ist stört ihn das nicht und wenn doch kann er mir ja eine verpassen.Mir ist es auch egal wer im stammbaum abhängt um so mehr desto interessanter ist es. schön lang machen gruss Toringi

        Kommentar


        • #5
          Leitmeritz

          Hallo Artsch Hab neue Infos aus Markkleeberg bekommen:Meine Uroma ist in Kozeschütz geb. Ort gibts nicht habe nur Koschitz gefunden und das auch 2 mal in tsch. heißt Kostice.Ihr Vater hieß Stepan Najmann geb.26.12.1878 Mutter Martha Günther geb. 2.8.1882 leider keine geb.Ortangaben.Wie o.Wo kann ich weiter suchen da diese nicht im Kreis Leitmeritz liegen bin Für Tipps u. Infos dankbar. gruss Toringi
          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2017, 21:29.

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1361

            #6
            Hallo Toringi,
            auch bei nicht-ehelichen Geburten musst du nicht aufgeben. Bei Gericht müsste eine Vormundschaftsakte liegen, evtl. ist sie bereits in einem Archiv. Da musst du halt bei Gericht erfragen, in welchem.
            Hoffentlich ist die Akte aufgehoben! Ich habe eine aus dem Jahr 1889 erhalten, in dem Alles bis zur Volljährigkeit aufgeführt war - hochinteressant. Eine aus dem Jahr 1914 existiert leider nicht mehr.
            Da wünsche ich dir viel Glück!
            Jettchen

            Kommentar


            • #7
              Leitmeritz

              Danke fürs Glück!Mein Opa war wohl ein One Nightstand o.das andere.gruss Toringi

              Kommentar

              • Artsch
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2013
                • 1933

                #8
                Hallo Toringi,

                im Adressbuch 1935 von Leitmeritz ist ein
                Najmann, Robert, Dr., theol., Vizerektor, Jesuitengasse 20
                und 4 Einträge zu FN Günther
                aufgeführt.

                Zur Ortsnamenabklärung des Geburtsortes Deiner Uroma, schlage ich Dir unser Unterforum "Ortssuche" vor. Falls Du einen scan vom Ortsnamen zur Verfügung stellen kannst, ist dies von Vorteil. So könnte man einen etwaigen Lesefehler ausschließen. Es ist immer verdächtig, wenn man so garnichts unter dieser Schreibweise findet.
                Wenn Du die Zeit der Nennung, gesuchter Familienname, Konfession, Beruf, Nationalität usw. angibst, ist auch dies hilfreich.

                Versuche bitte Deine Texte etwas übersichtlicher zu gestalten. Dann fällt das Helfen leichter.

                Beste Grüße
                Artsch
                Zuletzt geändert von Artsch; 24.02.2017, 09:17.

                Kommentar

                • mcrichvienna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 820

                  #9
                  Zitat von Toringi Beitrag anzeigen
                  Hallo Artsch Hab neue Infos aus Markkleeberg bekommen:Meine Uroma ist in Kozeschütz geb. Ort gibts nicht habe nur Koschitz gefunden und das auch 2 mal in tsch. heißt Kostice.Ihr Vater hieß Stepan Najmann geb.26.12.1878 Mutter Martha Günther geb. 2.8.1882 leider keine geb.Ortangaben.Wie o.Wo kann ich weiter suchen da diese nicht im Kreis Leitmeritz liegen bin Für Tipps u. Infos dankbar. gruss Toringi

                  hi toringi,
                  mit den spärlichen angaben wird es wahrscheinlich etwas schwierig.

                  sollte der geburtsort wirklich KOSTICE (Kostitz) sein,

                  dann ist die zuständige Pfarre TURNITZ (Tvrdonice)


                  vom geburtsort ausgehend könnte man vermuten, dass die eltern auch dort geheiratet haben (früher meisst in der pfarre der braut).

                  jedenfalls gibt es die matriken für kostitz bei tvrdonice im brünner archiv (acta publica) online zum einsehen unter: http://actapublica.eu/puvodci/lokality/90/

                  ohne daten hilft da aber nur: blättern-blättern-blättern ...

                  liebe grüße aus wien, richard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X