Der Editor: Probleme mit Leerstellen, Tabellen und Anderem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waltschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2016
    • 151

    Der Editor: Probleme mit Leerstellen, Tabellen und Anderem

    Grüß Gott,

    wo finde ich eine Gebrauchsanweisung für den Editor bzw. wie kann ich feststellen, was er nicht kann?

    Anlass:
    Ich will eine dreispaltige Tabelle mit Namen, Alter Ortsname und Aktueller Ortsname halbwegs leserlich darstellen.

    Übertrage ich eine solche Tabelle aus Word in den Editor, so erscheint sie hier erst einmal optisch sehr ansprechend. In der Vorschau werden aber die Spaltentrennzeichen in Zeilenschaltungen gewandelt. Nun steht alles untereinander.

    Ein Tabellensymbol ist in der Symbolleiste nicht zu finden. Gibt es diese Möglichkeit irgendwo?

    Experimente, die Tabelle als HTML oder CODE einzugeben, führen zu

    HTML-Code:
          <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
            <caption>NamenInBöhmen (50,00;12,09)-(51,03;12,40)</caption>
            <tr><th>Nachname:</th><th>Ortsname:</th><th>Aktueller Name:</th></tr>
            <tr><td>Lorenz</td><td>Deutsch Rust</td><td>Podbořanský Rohozec</td></tr>
            <tr><td>Dietrich</td><td>Doglasgrün</td><td>Vřesová</td></tr>
            <tr><td>Dietrich</td><td>Petschau (Karlsbad)</td><td>Bečov nad Teplou</td></tr>
            <tr><td>Egerer</td><td>Pomeisl</td><td>Nepomyšl</td></tr>
            <tr><td>Meyh</td><td>Preßnitz (Komotau)</td><td>Přísečnice (Chomutov)</td></tr>
            <tr><td>Scheibl</td><td>Wess/Wes/Weß (Kr. Podersam)</td><td>Vesce (Vroutek)</td></tr>
          </table>
    Der Editor ist offensichtlich für HTML-Programmierer (oder PHP) optimiert. Der Code wird sehr schön farbig hinterlegt, aber nicht dargestellt. Der Editor enkodiert die Tags, wie es sich gehört und dekodiert sie bei der Darstellung. Damit kann ich also keine Tabelle darstellen.

    Experimente die Tabelle mit Tabulatoren oder mehreren Leerstellen aufzubereiten, gehen schief. Hier werden, wie üblich, alle weißen Leerzeichen (white spaces) zu einem einzigen Leerzeichen zusammengefasst. Das kann man dem eiligen Leser nicht anbieten.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine Tabelle im Editor einzugeben? Wenn ja, wie?
    Was heißt "Editor wechseln" rechts oben? Wo ist da der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Editoren (außer etwas mehr Rand)?

    Euer Waltschrat, der mit dem t
    Zuletzt geändert von Waltschrat; 07.08.2016, 23:01.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo Waltschrat,

    Tabellen können hier im Forum nicht direkt wiedergegeben werden!

    Einzig eine Liste kann mehrspaltig dargestellt werden mit dem BB-Code col
    Die Spalten werden allerdings automatisch verteilt!

    Zum Editor siehe hier ganz unten.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Setze deine "Tabelle" in [CODE] Tags und nutze Tabs zwischen den Spalten. Am besten vorher in einem Editor erstellen und dann hier reinkopieren. Der Code-Tag nutzt ja einen Monospace-Font und interpretiert auch Tabs korrekt, daher geht das so relativ einfach.


      Beispiel:
      Code:
      [B][U]Nachname[/U][/B]			[B][U]Ortsname[/U][/B]			[B][U]Aktueller Name[/U][/B]
      Meier				Dorf X				Stadt X
      Schulz				Dorf Y				Stadt Y
      Nachtrag: Also am besten einen vernünftigen Texteditor wie Notepad++ (Link) nehmen, dort mittels Tabs die Tabelle schön erstellen (wie gesagt, reiner Text mit Spalten via Tabs getrennt), daß es in Notepad++ alles gleich verteilt aussieht. Dann mit Strg+C kopieren und hier in einen [Code]-Tag kopieren - voila, fertig ist die Tabelle. Aber es geht auch mit dem Standard-Notepad von Windows..wer den halt lieber mag.

      Noch ein Nachtrag: Daran denken, das ab einer bestimmten Zeilenzahl, der Code-Tag einen Scrollbalken bekommt. Falls man das nicht mag, lieber mehrere kurze Tabellen untereinander erstellen. So grob scheint die Grenze bei 24 Zeilen zu liegen.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 07.08.2016, 23:52. Grund: Nachtrag hinzugefügt + Notepad Ergänzung

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2919

        #4
        Hallo,

        das eingebaute Syntax-Highlighting ist nur für den Zweck gedacht, um sich über Quellcode auszutauschen. Nützlich ist das also z.B. für Supportforen, die sich mit PHP und HTML beschäftigen. Diese Standard-Funktionalität ist in der von uns verwendeten Forensoftware von vBulletin enthalten, macht aber in einem Forum zum Thema Genealogie/Ahnenforschung natürlich weniger Sinn.

        Jedenfalls ist der Zweck der Code-Funktion eben nur das gut lesbare Anzeigen des Codes an sich und nicht das Rendern von HTML oder Ausführen/Interpretieren von PHP.

        Die Gestaltung der Beitragstexte in unserem Forum erfolgt mittels dem so genannten BBCode. Bestimmte BBCodes sind bereits vom Forenhersteller eingefügt worden, andere durch uns selbst hinzugefügt worden. Einen BBCode für Tabellen gibt es hier bei uns nicht, das wäre etwas zu kompliziert bzw. schwierig dies manipulationssicher in unserer Forenversion umzusetzen.

        Was ich vor einiger Zeit eingebaut habe ist aber die Möglichkeit Spalten einzufügen. Dieser Beispieltext sollte automatisch verteilt auf drei Spalten angezeigt werden. Ob und wie viele Spalten allerdings tatsächlich dargestellt werden, hängt vom Browser ab, kann also bei einem Betrachter/Leser funktionieren und bei einem anderen nicht.



        Welche BBCodes derzeit in unserem Forum aktiv sind und wie man diese benutzt, ist hier ausführlich - auch mit Beispielen - erklärt:



        Es gibt im Forum drei verschiedene Editoren. Aus der Forenhilfe:

        Der einfachste besteht aus einem einfachen Textfeld, der nächste aus einem Textfeld mit Schaltflächen zur Textformatierung, der fortschrittlichste ist ein WYSIWYG-Editor, in dem Sie die Auswirkungen der Textformatierungen sofort sehen können.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          @Waldschrat:

          So könnte z.B. deine Tabelle aussehen:

          Code:
          [B][SIZE="4"]Namen In Böhmen[/SIZE][/B]
          
          [B][U]Nachname	Ortsname                       Aktueller Name[/U][/B]
          Lorenz		Deutsch Rust                   Podbořanský Rohozec
          Dietrich	Doglasgrün                     Vřesová
          Dietrich	Petschau (Karlsbad)            Bečov nad Teplou
          Egerer		Pomeisl                        Nepomyšl
          Meyh		Preßnitz (Komotau)             Přísečnice (Chomutov)
          Scheibl		Wess/Wes/Weß (Kr.Podersam)     Vesce (Vroutek)
          Bei mehr als 2 Spalten, kann es sein, das die Abstände zwischen 2. und 3. Spalte nicht mit Tabs, sondern mit Leerzeichen erstellt werden müssen. Hängt ein bisschen vom Inhalt ab (ob es nur 1 Wort oder mehrere Wörter sind).

          Kommentar

          • Waltschrat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2016
            • 151

            #6
            BBCodes

            Liebes Forum,

            vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise und die Mühe, ein ansprechendes Ergebnis bei der Darstellung meiner Tabelle zu erzielen.

            Fazit: Das Forum schläft nie. Und, was wichtig ist: lauter kompetende Antworten.

            Für die Umwandlung einer Word-Tabelle nach HTML habe ich mir ein Word-Makro geschrieben (siehe HTML-Code-Beispiel). Dazu werde ich gleich einmal eines für BB-Listen in Angriff nehmen.
            Word benutze ich, da es das Office-Austauschformat beherrscht. Bei Notepad++++ bin ich mir da nicht so sicher. Das werde ich auch nicht ausprobieren.

            Wäre es überlegenswert, eine nbsp-Entity (HTML-Mnemonik: &nbsp in die BB-Codes aufzunehmen? Das ist ja kein Tag (keine Anfangs- und Ende-Tags), so dass sich die Frage stellt, ob es überhaupt geht.

            Gerade schlägt der Smily-Algorithmus zu. Ich habe garantiert p; ) getippt (ohne die Leerstelle zur schließenden Klammer), aber das blaue Smily ist auch ganz nett anzuschauen. Ja, ich weiß, dass hier keine Grafiken übertragen werden. Daher keine unnötigen Kommentare dazu.

            Euer Waltschrat, der mit den dummen Fragen

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Eventuell leide ich an beginnender Demenz?

              @ Waltschrat
              Warum beschäftigt man sich mit dem "Problem" von Erstellung einer "Darstellung einer Tabelle", wenn deren Inhalt für die Ahnenforschung nicht zu gebrauchen ist???
              Unter Berücksichtigung anderer Beiträge würde ich sagen: fällt unter die Kategorie Kosmopolitismus?
              viele Grüße
              Reinhard
              PS: die Ahnen kommen nicht von alleine geflogen!!!
              Schon gar nicht, wenn man in einer Tabelle nur NN und Orte (teilweise falsch zitiert) nennt.

              Kommentar

              • Waltschrat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2016
                • 151

                #8
                col-Tag

                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo Waltschrat,

                Tabellen können hier im Forum nicht direkt wiedergegeben werden!

                Einzig eine Liste kann mehrspaltig dargestellt werden mit dem BB-Code col
                Die Spalten werden allerdings automatisch verteilt!
                Grüß Gott, Christine,


                Das geht leider nicht wie erwartet. col-4 erzeugt in der Vorschau aus einer linearen Liste (Vektor) vier Spalten, indem der Tag offensichtlich die Liste durch vier teilt und entsprechend umbricht. Dabei dürfen die Zeilen selbst wieder nicht zu lang sein, da sie in sich auf die Spaltenbreite umgebrochen werden. Mir ist es nicht gelungen, die Spalten so nebeneinander zu legen, dass sich wieder eine synchrone Tabelle ergibt. Ich habe daher den Versuch aufgegeben, die Spalten einer vielspaltigen Tabelle (mehr als vier) untereinander zu setzen, um sie mit col-x zu erzeugen.
                Der col-Tag scheint mir eher zur Erzeugung einer Tageszeitung mit mehreren fortlaufenden Spalten geeignet zu sein.

                Dein Waltschrat

                Kommentar

                • Waltschrat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2016
                  • 151

                  #9
                  Tabs im Editor

                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  @Waldschrat:

                  So könnte z.B. deine Tabelle aussehen:

                  Code:
                  [B][SIZE=4]Namen In Böhmen[/SIZE][/B]
                  
                  [B][U]Nachname    Ortsname                       Aktueller Name[/U][/B]
                  Lorenz        Deutsch Rust                   Podbořanský Rohozec
                  Dietrich    Doglasgrün                     Vřesová
                  Dietrich    Petschau (Karlsbad)            Bečov nad Teplou
                  Egerer        Pomeisl                        Nepomyšl
                  Meyh        Preßnitz (Komotau)             Přísečnice (Chomutov)
                  Scheibl        Wess/Wes/Weß (Kr.Podersam)     Vesce (Vroutek)
                  Bei mehr als 2 Spalten, kann es sein, das die Abstände zwischen 2. und 3. Spalte nicht mit Tabs, sondern mit Leerzeichen erstellt werden müssen. Hängt ein bisschen vom Inhalt ab (ob es nur 1 Wort oder mehrere Wörter sind).
                  Grüß Gott, lieber StefOsi,

                  Anlass der Anfrage war die Phobie einiger Leser, eine angehängte PDF-Datei zu öffnen.

                  Aus Deiner zweiten Antwort entnehme ich, dass es doch nicht so einfach ist, wie in der ersten Antwort dargestellt wurde, da das Beispiel mit fast gleich langen Wörtern arbeitet, so dass das eigentliche Problem der Tabs in den Editoren nicht auftritt.
                  Bereits die hier vorweggeschaltete Zitat-Darstellung zerstört das schöne Erscheinungsbild, das Du mit viel Mühe hinbekommen hast.

                  Leider ist die Interpretation von Tabs editorabhängig. Dies gilt sogar zwischen verschiedenen Windows-Editoren. Einige setzen den Tabstopp alle 5 Zeichen, andere alle 7 Zeichen usw. So müssen teilweise weitere Tabs oder Leerstellen eingefügt werden, was eigentlich dem Sinn einer Tabelle widerspricht.

                  Auch habe ich bereits Tab-Probleme bei der Erkennung des Tabs selbst.
                  Das Bild zeigt den Übergang einer Tabelle in eine Tab-separierte Tabelle.

                  Das Ergebnis füge ich nun in Code-BBs ein:

                  Code:
                    [B][COLOR=black][FONT=&quot]NamenInBöhmen[/FONT][/COLOR][/B]
                    [B][COLOR=black][FONT=&quot]Nachname:[/FONT][/COLOR][/B][B][COLOR=black][FONT=&quot]Ortsname:[/FONT][/COLOR][/B][B][COLOR=black][FONT=&quot]Aktueller Name:[/FONT][/COLOR][/B]
                    [COLOR=black][FONT=&quot]Zobel[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Böhmisch Leipa[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Česká Lípa[/FONT][/COLOR]
                    [COLOR=black][FONT=&quot]Jakesch[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Bohy (Kr. Kralowitz)[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Bohy (Kralovice)[/FONT][/COLOR]
                    [COLOR=black][FONT=&quot]Lippka[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Bohy (Kr. Kralowitz)[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Bohy (Kralovice)[/FONT][/COLOR]
                    [COLOR=black][FONT=&quot]Lischka[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Bohy (Kr. Kralowitz)[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Bohy (Kralovice)[/FONT][/COLOR]
                    [COLOR=black][FONT=&quot]Melzer[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Bürgstein[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=&quot]Sloup v Čechách[/FONT][/COLOR]
                  Was zuerst im Editor gut aussieht, ist nach der ersten Vorschau leider ruiniert. Die Word-Tabs werden zu Leerstellen.

                  Übertrage ich das in Notepad, dann verschieben sich bereits im Editor die Kanten wegen der unterschiedlichen Lage der Tabstopps gegeneinander.

                  Zurück in den Code-BB
                  Code:
                  NamenInBöhmen
                  Nachname:    Ortsname:    Aktueller Name:
                  Zobel    Böhmisch Leipa    Česká Lípa
                  Jakesch    Bohy (Kr. Kralowitz)    Bohy (Kralovice)
                  Lippka    Bohy (Kr. Kralowitz)    Bohy (Kralovice)
                  Lischka    Bohy (Kr. Kralowitz)    Bohy (Kralovice)
                  Melzer    Bürgstein    Sloup v Čechách
                  ergibt sich zumindest ein größerer Abstand. ASCII-Tab (0x09) ist also nicht gleich Word-Tab.

                  Schön wäre es nun, zumindest den Abstand der Tab-Stopps bestimmen zu können, statt weitere Tabs und Leerstellen hineinzupfrimeln. Nur dass der Editor am Ende sagt: "Mehr als 10000 Zeichen gehen nicht" oder man vergessen hat, sich dauerhaft anzumelden.

                  Das kann ich vielleicht ein einziges Mal für eine kleine Tabelle durchführen, aber für große Tabellen, die sich dynamisch verändern und dann neu präsentiert werden sollen, ist der Weg zu mühsam.

                  Dein trauriger Waltschrat

                  p. s.: Es gibt offensichtlich keine Tabstopps. Vielmehr werden alle Tabs in vier Leerstellen umgewandelt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Waltschrat; 16.08.2016, 17:01.

                  Kommentar

                  • Waltschrat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2016
                    • 151

                    #10
                    Zitat von Christian Benz Beitrag anzeigen

                    Was ich vor einiger Zeit eingebaut habe ist aber die Möglichkeit Spalten einzufügen. Dieser Beispieltext sollte automatisch verteilt auf drei Spalten angezeigt werden. Ob und wie viele Spalten allerdings tatsächlich dargestellt werden, hängt vom Browser ab, kann also bei einem Betrachter/Leser funktionieren und bei einem anderen nicht.



                    Viele Grüße
                    Christian
                    Grüß Gott, Christian,

                    beim Blick auf den Seitenquelltext erkenne ich im html-Tag die Sprachangabe. Sollte dann nicht die automatische Trennung aktiv sein?

                    Viele Grüße Waltschrat

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28377

                      #11
                      Griaß'de WalTschraT (mit 2 T )

                      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                      Das geht leider nicht wie erwartet.
                      Es ist halt ein Forum und kein Tabellenkalkulator Die Formatierungsmöglichkeiten sind halt leider beschränkt.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Fränggisch

                        @ WalTschraT
                        Hä?
                        A su a Gschmarri!
                        Des is mir fei worschd> dei Gschmarri zu: Versuch, hier in Ahnen.net neue
                        "revolutionäre Programme" einzuführen.
                        der echte Franke, der mit dem Loddar.
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 17.08.2016, 05:59.

                        Kommentar

                        • Waltschrat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2016
                          • 151

                          #13
                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Griaß'de WalTschraT (mit 2 T )



                          Es ist halt ein Forum und kein Tabellenkalkulator Die Formatierungsmöglichkeiten sind halt leider beschränkt.
                          Jo, mei,

                          es war halt für die PDF-Phobier, die meine beigefügte PDF-Datei aus Angst vor Viren nicht öffnen wollen. Es scheitert anschließend an der Zeichenbeschränkung, auch wenn das Tabellenproblem gelöst werden könnte.

                          Nicht böse sein, wegen der Klarstellungen. Auch der Vorschlag von StefOsi ist nicht wirklich gangbar.

                          Ich wollte es einfach mal wieder allen Recht machen.

                          Dein ergebener Waltschrat, der mit den zwei t bzw. dem falschen und dem richtigen t (Danke für die Korrektur) Ein wenig Spaß muss uns doch bleiben.

                          Kommentar

                          • Karla Hari
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2014
                            • 5878

                            #14
                            hola,

                            wenn jemand keine pdf-Datei öffnen mag, dann kann es ihm ja nicht so wichtig sein, was da drin steht. Manmanman, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Notfalls startet man seinen PC von einer Linux-CD, erledigt was auch immer, und fertig.
                            Lebe lang und in Frieden
                            KarlaHari

                            Kommentar

                            • Laurin
                              Moderator
                              • 30.07.2007
                              • 5653

                              #15
                              Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                              Jo, mei,

                              es war halt für die PDF-Phobier, die meine beigefügte PDF-Datei aus Angst vor Viren nicht öffnen wollen.
                              Wofür denn die ganze "Verbissenheit" und - wie häufig soll eine derartige Tabelle erstellt werden?
                              Das hatte ich mich bei der Erstellung der Namenlisten im Forum Namenforschung auch gefragt
                              und daraufhin gemeinsam mit unserem Admin Christian die einfachste Lösung im BB-Code erarbeitet.
                              Wollte anfänglich viel mehr unterbringen - nur wen hätte das alles interessiert?

                              Wenn eine Tabelle wg. eingschränktem BB-Code nicht darstellbar ist, bleibt neben einem Anhang als .pdf doch auch .jpg,
                              entsprechend verkleinert oder als Link mit Vorschau zu einem online-Speicher.
                              Zuletzt geändert von Laurin; 18.08.2016, 16:32.
                              Freundliche Grüße
                              Laurin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X