Neuvorstellung Stefan aus Oberfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skip*17
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2017
    • 4

    Neuvorstellung Stefan aus Oberfranken

    Hallo Forengemeinde und einen schönen Guten Morgen.

    Ich möchte mich heute ebenfalls kurz vorstellen.

    Mein Name ist Stefan Schaub, ich lebe in Oberfranken im Landkreis Kronach, bin 46 Jahre alt und arbeite bei einem großen Automobilzulieferer.
    Auf Grund der immer geringer werdenden Zahl an Verwandtschaftsmitgliedern, hat es mich in diesem Jahr einfach mal gepackt und ich habe mit den Aufschreibungen aller bekannten und auch tw. unbekannten Verwandten angefangen.
    Dabei ist fast die ganze Verwandtschaft mit eingebunden worden. Leider hören diese bekannten Daten schnell auf und so bin ich bisher schon auf Stadtarchive (Zwickau und Schmölln) zugegangen, die allerdings nur ab ca. 1875 Daten erfasst haben. Hierbei wurden bisher zwei Geburtsurkunden gefunden, aber dann hört es halt auf.
    Frühere Daten kann ich dann nur in Kirchenbüchern finden! Richtig oder falsch???

    Meine Hauptsuchen liegen bei den Familiensträngen:

    Schaub – Umgebung Zwickau (Niederplanitz, Niederhaßlau, Kieritzsch bei Rötha
    Kätzel – Berg / Bad Steben
    Horn - Langenbach

    Bei Fragen oder Hinweisen schreibt mir einfach eine PN

    Beste Grüße

    Stefan Schaub
    Viele Grüße

    Stefan
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #2
    Moin und Willkommen

    Hallo Stefan,

    zunächst einmal herzlich Willkommen in diesen Kreisen von Suchern und Findern.

    Dien Beginn ist schon einmal sehr gut. Alles abgrasen, was noch lebt und alle Hinweise aufschreiben und ordnen. Am Besten auch gleich alte Familienfotos sammeln und die Personen zuordnen lassen. Das füllt die abstrakte (Welt-)Geschichte mit Leben.

    Zu Deiner Frage: Ja, richtig. Standesämter hat Preußen ab ca. 1870/74 eingeführt. Franken und euer bayerisches Restterritorium dürften ähnlich damit eingesetzt haben. Zeitlich davor ist halt die Suche in den Kirchenbüchern.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1035

      #3
      Hallo Stefan,

      > Frühere Daten kann ich dann nur in Kirchenbüchern finden! Richtig oder falsch???
      Wie Tuedel schon schrieb, kommen davor die Kirchenbücher dran.

      Du kannst aber auch aus Stadt-, Kreis- oder Landesarchiven ältere und oft sehr detaillierte Daten bekommen. So aus Erb- oder Grundstücksangelegenheiten.

      Lieben Gruß
      Posamentierer
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • skip*17
        Neuer Benutzer
        • 19.02.2017
        • 4

        #4
        @tuedelluet: Bilder habe ich auch schon zugeordnet wo vorhanden, damit ich Gesichter dazu habe. Bin total überrascht, wie hochauflösend alte Bilder sein können, wenn man sie einscannt und dann vergrößert finden sich oft sehr schöne Details, die davor, auf Grund der Größe, nie aufgefallen wären.

        @Posamentierer: Stadt- Kreis oder Landesarchive brauchen dann von mir einen Suchauftrag, kostenpflichtig, damit sie dann nach Namen suchen? Auch vor 1875?
        Mein Problem bei alten Kirchenbüchern wäre auch, dass ich das Geschriebene nicht lesen kann. Bekommt man in Kirchenarchiven Hilfe bei Entziffern von alten Schriften?

        Viele Grüße

        Stefan
        Viele Grüße

        Stefan

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo Stefan,

          auch von mir ein "Herzlich Willkommen!"

          Zu Schmölln läßt sich auch bei Ancestry etwas finden. Leider etwas versteckt unter: Schmölln Sachsen. Also nicht unter Thüringen auffindbar!

          Sollte Dir der Familienname Petrus begegnen wäre ich interessiert.

          Viel Erfolg und beste Grüße
          Artsch
          Zuletzt geändert von Artsch; 19.02.2017, 20:00.

          Kommentar

          • skip*17
            Neuer Benutzer
            • 19.02.2017
            • 4

            #6
            Hallo Artsch.

            Bei Ancestry habe ich schon mal den wichtigsten Stammbau eingegeben und es gibt schon 2-3 scheinbar richtige Hinweise. Allerdings will ich noch warten, bis ich die Rückinfo aus den Stadtarchiven habe, damit ich dann relativ schnell, alle wichtien Infos abgrasen kann und nicht ewig Beitrag zahlen muss.
            Deine hinweise unter Schmölln Sachsen sind auch kostenpflichtig, oder?

            Viele Grüße

            Stefan
            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #7
              Hallo Stefan,

              ja leider.
              Also z. B. bei: Deutschland, evangelische Kirchenbücher 1760-1890 unter Suchbegriff: Schmölln Sachsen, ohne genau-Häkchen angeben.

              Beste Grüße
              Artsch

              Kommentar

              • Posamentierer
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2015
                • 1035

                #8
                Hallo Stefan,

                ja, Auskünfte aus Archiven kosten Gebühren. Wie viel das ist, wird Dir aber jeweils in einer Gebührenordnung verraten.

                Die Suche kannst Du inzwischen bei vielen Archiven selbst per Online-Recherche übernehmen. Du wirst immer wieder Dinge finden, die Du gar nicht gesucht hast!

                Zum Beispiel hier für Sachsen-Anhalt:



                Oder Brandenburg:



                Vielerorts wirst Du immer wieder die selbe Software sehen, wo man seine Suche sogar speichern und als PDF ausgeben kann.

                Lieben Gruß
                Posamentierer
                Lieben Gruß
                Posamentierer

                Kommentar

                • skip*17
                  Neuer Benutzer
                  • 19.02.2017
                  • 4

                  #9
                  Super vielen Dank erst mal für die vielen Tipps. Das wird ja richtig spannend und steckt richtig an.
                  Viele Grüße

                  Stefan

                  Kommentar

                  • Nancy Barchfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 937

                    #10
                    Hallo Stefan,

                    wende dich doch bitte mal im Forum hier an Mitglied jschoepf, er könnte dir eventuell bei deiner Suche Horn in Langenbach und Bad Steben behilflich sein.

                    Liebe Grüße Nancy
                    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X