Wieland aus Öhringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    Wieland aus Öhringen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1630
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Öhringen und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo ihr Listigen

    ich bin auf der Suche nach den Eltern von meinem 9x Urgroßvater
    Georg Wieland *~1630 in ??
    heiratet am 21.02.1666 in Öhringen
    Anna Veronica Eberhardt(en)
    von Beruf war er Gerichts u. Kupferschmied in Öhringen

    Meine Probleme sind die folgenden:

    1. Wieland gibt es in der Gegend um Öhringen und Untersteinbach wie Sand am Meer und 50% davon haben Georg in ihrem Namen.
    2. der gute Georg war schon mal verheiratet, deswegen steht auch kein Name seines Vaters in dem Heiratseintrag von 1666.
    3. Ich habe einen Sterbeintrag in Öhringen gefunden 18.09.1665.
    Dort steht: Georg Wielands Frau begraben... müsste die 1. Ehefrau sein
    4. Es gibt einen einzigen Heiratseintrag in Öhringen der passen würde. Alle anderen passenden Einträge sind aus Untersteinbach.
    Info: Öhringen und Untersteinbach liegen 5km auseinander.

    Es gibt wirklich viele Wieland in Untersteinbach, aber wenn die erste Ehefrau in Öhringen verstorben ist und es eine passende Heirat 1660 gegeben hat in Öhringen, kann man doch davon ausgehen, dass ich mich weiterhin in Öhringen umsehen muss, oder?
    Leider heisst der Vater auch wieder nur Georg und es gibt einen einzigen Geburtseintrag 1592 in Öhringen der passt.

    Hat jemand Tips oder Anregungen für mich. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Uwe,
    wenn bei der 2. Heirat am 21. Februar 1666 keine Ortsangaben gemacht werden, dann würde ich ebenfalls in Öhringen weitersuchen.
    Du kannst die Taufen der Kinder aus 1. und 2. Ehe überprüfen, ob sie zeitlich zu den Heiraten bzw. die Vornamen der Ehefrauen passen.
    Die Führung der Kirchenbücher ist in Öhringen allerdings bescheiden, weil sie alphabetisch nach den Vornamen der Kinder geordnet sind.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Hallo Michael,
      danke für deine Infos.
      Die 2. Hochzeit fand 1666 in Öhringen statt und die Ehefrau gebürtig in Öhringen. Die Kinder dieser Beziehung habe ich.
      Ich habe überhaupt erst aus diesem Heiratsantrag erkannt, dass der Georg Wieland verwittwet ist. Die Durschuchung der KB ergab den geistreichen Sterbeeintrag 1665: Georg Wielands Frau begraben.
      Kinder habe ich noch keine gefunden.
      Du hast Recht, die KB von Öhringen/Eckartsweiler sind sehr schwer zu lesen. Man muss wirklich jede Seite einzeln durchgehen.
      Auch ist die Transkribierung von Ancestry teilweise hanebüchen. Ich habe Ancestry schon eine Email geschrieben mit der Bitte die Praktikanten, die das machen doch zu entlohnen. Dann wird das vielleicht was
      Zuletzt geändert von TheCaedmon; 25.11.2016, 14:21.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        ich würde seinen Sterbeeintrag suchen. Die dortige Altersangabe deutet dann das mögliche Geburtsjahr an. Viel Glück

        Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
        ... Auch ist die Transkribierung von Ancestry teilweise hanebüchen. Ich habe Ancestry schon eine Email geschrieben mit der Bitte die Praktikanten, die das machen doch, zu entlohnen. Dann wird das vielleicht was
        Diese Arbeit wird von Chinesen und anderen Asiaten getätigt.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.11.2016, 13:31.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Es ist wirklich schwierig und beinahe unmöglich den richtigen Georg Wieland zu finden.

          Hier mal ein paar Heiraten eines Georg Wieland in und um Öhringen herum
          1646 Georg Wielandt mit ??, Öhringen
          1654 Goerg Wieland mit Maria Meissner, Untersteinbach
          1660 Georg Wieland mit Eva Schanzenbacher, Untersteinbach
          1663 Georg Wieland mit Maria Schmid, Hermaringen
          1664 Georg Wieland mit Magdalena Ruedel, Untersteinbach
          1657 Georg Wielandt mit Catharina, Öhringen
          alle Georgs haben verschiedene Väter

          die einzige Heirat die belegbar von meinen Vorfahren stammt ist
          1666 Georg Wieland (verwittwet) mit Anna Veronica Eberhardt, Öhringen

          Wird wohl erstmal ein Rätsel bleiben.
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • TheCaedmon
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2016
            • 677

            #6
            Ich habe gestern die Daten zu der lang gesuchten 1. Hochzeit gefunden.

            Ich war mal wieder bei Ancestry und habe festgestellt, dass in Eckertsweiler/Ohringen neue Personenkarteien online sind und siehe da,
            ich habe die Kartei über Georg Wieland gefunden, mit Daten der ersten Hochzeit und Namen seines Vaters
            Auch über seine Eltern und Großeltern gibt es eine Karteikarte.
            Nun kann meine Suche weitergehen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TheCaedmon; 03.02.2017, 13:08.
            Viele Grüße
            Uwe
            www.ahnenforschung-haase.de

            Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

            Auszug aus den AGB von Ancestry:
            "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

            Kommentar

            Lädt...
            X