FN Machold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2011
    • 118

    FN Machold

    Familienname: Machold
    Zeit/Jahr der Nennung: 1800
    Ort/Region der Nennung: Dürrenebersdorf (Ostthüringen)

    Halo,

    ich habe zum Namen Machold in zwei Nachschlagewerken zwei unter-schiedliche Erklärungen gefunden. Die eine besagt, dass er hebräischen Ursprungs ist und soviel wie Tänzer bedeutet, die andere Erklärung führt den Namen auf "Kraft" und "Kühn" zurück.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir sagen, welche der beiden
    Deutungen die wahrscheinlichere sein könnte.

    MfG
    Jürgen
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Jürgen,

    es gibt auch noch eine weitere Deutung (nach Heintze, Die dt. FN):
    Zu ahd. magan "mögen (im Sinne von vermögen)" aus dem RN Magoald

    Keine der mindestens drei Erklärungen ist die "Wahrscheinlichere".
    Vielfach wurden von den Matrikelführern (aus Unkenntnis der Zusammenhänge) die FN auf einen ihnen genehmen oder bekannten Namen "verschliffen".

    Bei mehreren Deutungen kann zur Findung der wahrscheinlichen nur die Familienhistorie weiterhelfen --> Ahnenforschung.
    Zuletzt geändert von Laurin; 01.12.2012, 14:40.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Wenn du keinen Grund zu der Annahme hast, dass deine (namengebenden) Vorfahren Juden waren, würde ich die hebräische Namenserklärung für unwahrscheinlich halten, vor allem, weil Machold keiner der bekannten biblischen Namen ist. Einen altdeutschen Namen halte ich da für wahrscheinlicher, es gibt sehr viele Nachnamen, die aus altdeutschen (Vor-)Namen entstanden, und die Namen und ihre Bestandteile wurden vielfach auch verschliffen. Außerdem ist gut zu wissen, dass die Wortbedeutung offenbar recht frühzeitig "verlorenging" und die Komponenten recht beliebig kombiniert werden konnten.
      Die Endung -old kommt i. d. R. von "waltan" - "herrschen, verwalten" oder von "hold" - "geneigt, wohlgesonnen, zugetan".
      Das "mach" würde ich auch entweder auf "magan" - "vermögen, können" oder auf "maht/macht" - "Macht, Kraft" zurückführen. Das ist letztlich auch fast egal, schließlich ist "maht" das Substantiv zu "magan".
      Zusammen also sowas wie "starker Herrscher". Aber vielleicht ist dir der hebräische "Tänzer" ja auch lieber. Sicher herausfinden wirst du es eher nicht.
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • jürg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2011
        • 118

        #4
        Hallo,

        und danke für die Antworten. Ich hatte es mir fast gedacht, dass es auch noch eine dritte Variante gibt. Eine eindeutige Klärung wird sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht finden lassen.
        MfG
        Jürgen

        Kommentar

        Lädt...
        X