Meine FN aus Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mecklenburger_85
    Benutzer
    • 06.05.2012
    • 47

    Meine FN aus Niederschlesien

    Hallo hier ist eine kurze Zusammenfassung meiner Ahnen in Niederschlesien.



    Kreis Bunzlau:

    Bartsch, Eberlein, Hensel, Schramm,


    Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz):

    Haasler, Ratsch

    soweit ich weis sind alle evangelisch. der Zeitraum der Namen ist schätzungsweise ab 1850 bis 1990

    Bei Fragen einfach fragen!


    Gruß Marcel
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    HAASLER und RATSCH in Deutsch-Hammer

    Hallo Marcel,

    hast Du bezüglich der FN HAASLER und RATSCH schon Kontakt mit Joachim Ratsch aus Téting sur Nied [Frankreich] gehabt, der ebenfalls nach diesen Namen in Deutsch-Hammer forscht?



    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Mecklenburger_85
      Benutzer
      • 06.05.2012
      • 47

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für die Infos. Nein habe "bis jetzt" noch keinen Kontakt gehabt, werde ich aber gleich nachholen.

      vielen Dank nochmal,

      Gruß Marcel

      Kommentar

      • Mecklenburger_85
        Benutzer
        • 06.05.2012
        • 47

        #4
        Hey zusammen,

        hier mal die Namensliste bisschen überarbeitet.


        Kreis Bunzlau:

        BARTSCH, Gerhard, * 1910 in Bunzlau, + ?, oo mit Charlotte HIRSCH
        BARTSCH, Heinrich, * vor 1878, + ?, oo mit Pauline.... (+ 1935)
        BARTSCH, Herbert, * ? in Bunzlau, + ? , oo mit Lieselotte....
        BARTSCH, Martin, * 1908 in Bunzlau, + ? oo mit Charlotte SCHRÖDER
        BARTSCH, Selma Bertha Martha, * 1896 in Bunzlau, + ?, oo 1. Willi Gustav EBERLEIN, 2. ...., JANKOWSKI, 3. Paul REX


        EBERLEIN, Dora * ? , + ? verheiratet mit Werner BÜTTNER
        EBERLEIN, Erna Martha Else, * 1922 in Ober- Thomaswaldau (Kreis Bunzlau), + 1989, oo 1941 in Bunzlau mit Martin HENSEL
        EBERLEIN, Käthe , * 1925, + ? verheiratet mit Heinz BRENDLER
        EBERLEIN, Walter, * 1920, + 1966
        EBERLEIN, Willi Gustav, * 1897 in Ober- Thomaswaldau (Kreis Bunzlau) oo Selma Bertha Martha BARTSCH


        HENSEL, Alfred Artur Martin, * 1908 in Neuen (Kreis Bunzlau) + 1944 in Luniniec (Belarus)
        HENSEL, Oswald Hermann Reinhold * vor 1890 in Kroischwitz (Kreis Bunzlau) oo 1902 in Kesselsdorf (Kreis Löwenberg) mit Anna Auguste Berta SCHRAMM

        SCHRAMM, Anna Auguste Berta, * vor 1890


        Kreis Trebnitz:


        GLADE, Suzanna Helena, * ?, + ?, oo mit Carl RATSCH


        HAASLER, ALfred, * 1905 in Schweidnitz, 1945 in Frankfurt/Oder, oo mit Pauline RATSCH
        HAASLER, Erwin
        HAASLER, Gerhard, * 1934 in Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz), + 1989 in Leussow (Kreis Neustrelitz, Mecklenburg)
        HAASLER, Gerda
        HAASLER, Günther
        HAASLER, Helmut
        HAASLER, Herbert
        HAASLER, Ida
        HAASLER, Kurt, * 1935 in Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz), + 1995 in Leussow (Kreis Neustrelitz, Mecklenburg)
        HAASLER, Manfred


        RATSCH, Carl, oo mit Suzanna Helena GLADE
        RATSCH, Emma
        RATSCH, Ernst, * 1861 , + 1905, oo mit Johanna Dorothea SCHILDER
        RATSCH, Fritz
        RATSCH, Karl
        RATSCH, Martha, * 1899, + ?, oo mit DRINSINGER
        RATSCH, Pauline
        RATSCH, Pauline, * 1896 in Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz), + 1978 in Kitzen (Sachsen) oo mit Alfred HAASLER
        RATSCH, Suzanna
        RATSCH, Wilhelm
        RATSCH, Wilhelm August, * 1873


        über Info´s wäre ich Dankbar!!


        Gruß Marcel

        Kommentar


        • #5
          Ratsch in Trebnitz

          Hallo Marcel,

          1.
          eine Frau Ratsch (kein Vorname angegeben) wird erwähnt als Pflegemutter eines Kindes in Deutsch-Hammer. Das Kind hieß Karl-Heinz Blümel *1.1.1945
          verstorben 29.6.1945 in der Stadt Trebnitz
          2.
          Knappe, Ida, geb. Ratsch, *31.12.1904 in Deutsch-Hammer, dort wohnhaft, ist verstorben 2.12.1945 in Trebnitz
          3.
          Ratsch, Dorothea, wohnhaft in Schlottau, verstorben 10.12.1945 in Trebnitz, 73 Jahre alt
          4.
          Guckel, Karoline, geb. Ratsch, wohnhaft in Trebnitz, *24.10.1860 in Katholisch-Hammer, verstorben 3.3.1946 in Trebnitz

          Diese Angaben waren in einer Liste der in der Stadt Trebnitz Verstorbenen in alten Heimatzeitungen enthalten.

          Es sind zwar nicht die von Dir gesuchten Vornamen, vielleicht helfen diese Funde Dir aber irgendwann trotzdem.

          Grüße von Liisa

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Zufallsfund Ratsch aus Deutsch-Hammer:

            Standesamt Deutsch Lissa, Kreis Breslau, Schlesien
            Heiraten 27/1894

            Heinrich Paul Richard TANTZ, Witwer, Schutzmann, evg., *8.4.1864 in Woldenberg Kreis Friedeberg, wohnhaft zu Breslau Ring 57, Sohn des in Woldenberg verstorbenen Conditors August TANTZ und der Marie geb. STANGE, wohnhaft zu Woldenberg
            oo 10.7.1894 in Deutsch Lissa mit
            Anna Pauline RATSCH, ohne Gewerbe, ledig, evg., *2.1.1870 in Deutsch-Hammer Kreis Trebnitz, wohnhaft zu Deutsch Lissa in der Gemeinde, Tochter des zu Verdun in Frankreich gefallenen Handelsmannes Ernst RATSCH und dessen Ehefrau Pauline geb. KRETSCHMER, jetzt verhelichte WEIGELT, wohnhaft zu Deutsch Lissa

            Zeugen:
            Kupferschmiedemeister Paul TANTZ, 37, wohnhaft in Kattowitz O/S
            Gasthofsbesitzer August WEIGELT, 41, wohnhaft in Deutsch Lissa in der Gemeinde

            Die Braut ist 1928 verstorben (StA Breslau IV 958/1928).


            (DVJU-Plugin zum Ansehen benötigt)


            *********

            Der User BDruyen scheint auch nach Ratsch aus dem Ort zu suchen.
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Mecklenburger_85
              Benutzer
              • 06.05.2012
              • 47

              #7
              HeyHo zusammen,

              erstmal vielen Dank für die Infos, leider passt es nicht von den zeitlichen Räumen der einzelnen Personen, aber ich habe es mir trotzdem erstmal aufgeschrieben, vielleicht braucht man es ja noch.

              Sorry das die Antwort solang gedauert hat, aber bin recht inaktiv in letzter Zeit was Niederschlesien angeht..

              Gruß Marcel

              Kommentar

              • DaNeu
                Neuer Benutzer
                • 17.04.2019
                • 1

                #8
                Hallo,
                eventuell liest jemand diesen Post der damals wegen der Familie Ratsch (Schilder, Glade etc.) angefragt hat und vielleicht schon ein paar Info dazu hat. Ich selbst bin quasi aus der 6. Generation ein Nachkomme von Ratsch Carl und Suzanna Glade.

                Herzliche Grüße
                Daniela

                Kommentar

                • Hazle
                  Neuer Benutzer
                  • 09.06.2020
                  • 1

                  #9
                  Zitat von Mecklenburger_85 Beitrag anzeigen
                  Hey zusammen,

                  hier mal die Namensliste bisschen überarbeitet.


                  Kreis Bunzlau:




                  HAASLER, ALfred, * 1905 in Schweidnitz, 1945 in Frankfurt/Oder, oo mit Pauline RATSCH
                  HAASLER, Erwin
                  HAASLER, Gerhard, * 1934 in Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz), + 1989 in Leussow (Kreis Neustrelitz, Mecklenburg)
                  HAASLER, Gerda
                  HAASLER, Günther
                  HAASLER, Helmut
                  HAASLER, Herbert
                  HAASLER, Ida
                  HAASLER, Kurt, * 1935 in Deutsch-Hammer (Kreis Trebnitz), + 1995 in Leussow (Kreis Neustrelitz, Mecklenburg)
                  HAASLER, Manfred



                  Gruß Marcel
                  Hallo Marcel,

                  ich bin aktuell auch auf der Suche nach Vorfahren. Mein Ansatzpunkt ist der Opa - Helmut Haasler. Nur weiß ich nicht, ob dieser mit deinem genannten übereinstimmt.

                  Hast du weitere Daten? Folgende Infos liegen mir vor: geb.: 01.03.1937 in Oberkauffung, Kreis Goldberg (lt. Google nur Kauffung )Wojcieszów
                  Polen) rund 90km entfernt von Breslau

                  Ich habe leider kein weiteren Infos aktuell, da er nie mit jemanden über seine Vergangenheit gesprochen hat.

                  Anfragen an das DRK und Arolsen Archiv sind bereits gestellt. Ein ehemaligen Schulkameraden habe ich auch ausfindig machen können.

                  Würde mich freuen, wenn Du antwortest (trotz des recht alten Threads)

                  VG Peter

                  Kommentar

                  • Mecklenburger_85
                    Benutzer
                    • 06.05.2012
                    • 47

                    #10
                    Hallo Peter,



                    sorry habe eben erst den post gesehen,
                    also wirklich vielmehr hab ich nicht, ich habe in meinem Heimatort nochmal einige Personen angesprochen, da Familie Haasler sich teilweise nach der Flucht hier niedergelassen hat, ich hoffe das ich eventuell noch was erfahre was die Kinder angeht, damit ich eventuelle kontake herstellen kann.
                    Vielleicht hat ja einer von ihnen noch Informationen zb. über die Flucht, etc.


                    Ich denke mal das Herbert auch in den 1930er Jahren geboren wurde und wahrscheinlich ebenfalls in Deutsch-Hammer.


                    Gruß Marcel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X