Moin aus Niedersachsen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yogibär
    Benutzer
    • 13.02.2012
    • 5

    Moin aus Niedersachsen!

    Hallo, ich wohne mit meiner Familie in Niedersachsen. Die Familienforschung habe ich von meinem Vater geerbt. Meinen Stammbaum kann ich bis ca. 1520 zurück verfolgen. Hauptsuche nach : Sutor, Janssen, Krüger, Schröder. Ich freue mich über jeden Kontakt!
    GS Yogibär
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Niedersachsen

    Hallo Yogibär,

    herzlich willkommen bei uns. Schön dass du auch in Niedersachsen forscht - aber Niedersachsen ist sehr groß, welche Region haben dir deine Ahnen vorgegeben?

    Viel Freude hier im Forum

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • Yogibär
      Benutzer
      • 13.02.2012
      • 5

      #3
      Niedersachsen

      Hallo Franzine123.
      Suchgebiete nach dem Namen Janssen, ( Linie der Mutter ), sind :
      Bad Zwischenahn, Varel und Umgebung.
      Die Linie meiner Mutter geht weiter über Berlin bis nach Neustettin ( Polen ). Und natürlich weitere Orte dazwischen. Ursprung der Linie meines Vaters ist in Biberach a.d. Riß ( Baden Wü. ). Von Biberach über Flein nach Cuxhaven bis nach Oldenburg. Auch hier gibt es jede Menge Orte dazwischen, wo Linien abgehen. MfG Yogibär.

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Hallo Yogibär,

        habe zwar auch eine Jansen (mit einem oder zwei s) drin, die sind aber etwas weiter südlich im Bereich Vechta angesiedelt.

        Liebe Grüße, viel Freude und Erfolg

        wünscht dir Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #5
          Hallo Yogibär!

          In meiner Familie kommt der Name Schröder vor:

          1. Regina Schröder * 1686, + vor 28.12.1731
          oo 09.05.1714 in Hammelwarden
          Diedrich Rose * vor 1690, + vor 30.08.1719

          Schröder sind in der Linie meiner Frau auch vertreten.

          1. Eilert Schröder * vor 1800 in Driefel
          oo ?
          Allmuth Holjewilken

          Der Nachname änderte sich dann im Laufe der Gene-
          rationen zu Schrör / Schröer.

          2. Alert Schröder * ca. 1605 (in Loy?)
          oo ca. 1630 in Rastede
          Anna * ca. 1605

          Aber diese Infos kennst Du sicherlich bereits durch die
          OFB-CDs der Brüder Oltmanns.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • Yogibär
            Benutzer
            • 13.02.2012
            • 5

            #6
            Niedersachsen

            Hallo offer!
            Die OFB-CD`s kenne ich nicht. Hier mal eine Übersicht :
            Linie des Vaters : Sutor / Biberach a.d.Riß (Baden Wür.), Heilbronn, Flein, Cuxhaven, Debstedt, Lamstedt, Oldenburg, Hamburg, Schneidemühl (Polen)---Schwabach / Oldenburg---Krumland / Neuenwege---Ahlers / Neuenwege---Laarmann / Oberhammelwarden---Dahl / Volkmarst---Megenhardt / Cannstatt---Mögenhardt / Stuttgart---Majer / Stuttgart---Schumacher (Schuchmacher) / Ulm,Biberach a.d.Riß---Sutorius / Flein---Feldhusen verwit.Kock / Döse---Vorrath / Cuxhaven---Kienle / Ritzebüttel---Werthmann / Burg-Magdeburg---Brüning / Tweelbäke (Oldenburg)

            Linie der Mutter : Janssen / Bad Zwischenahn,Helle,Edewecht,Ekern---Reuter / Bad Zwischenahn---Haukenfrers / Varel---Schröder / Edewecht,Kelbra,Berlin,Bad Liebenwerder,Poberow (Polen)---Garleb / Kelbra,Altendorf---Enke / Halle (Saale)---Naumann / Kelbra---Krüger / Berlin-Spandau,Neustettin (Polen)---Lucas / Neustettin---Stock / Bankwitz Kreis Mangschütz (Polen)

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #7
              Moin Yogibär!

              Ich habe gerade mal kurz nachgesehen:
              im OFB Varel gibt es
              Neuenwege---Ahlers --> ~110 Einträge
              Neuenwege---Laarmann --> keine Einträge
              (nur de Laamar, van Laar und Larm)
              Varel---Schröder --> ~160 Einträge
              (dann noch Abwandlungen wie Schröer)

              Interessant wären dann auch noch die
              OFB Jade, Rastede und Wiefelstede aus
              der näheren Umgebung von Varel.

              Im OFB Hammelwarden habe ich keinen
              Eintrag mit dem Namen "Dahl" gefunden.

              Nähere Angaben zu den gesuchten Personen
              wären zur weiteren Suche hilfreich (PM).

              Nachtrag:
              Die oben erwähnten OFB auf CD kannst Du bei der
              Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V.
              erwerben.
              Zuletzt geändert von offer; 25.02.2012, 12:12. Grund: Nachtrag
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Yogibär
                Benutzer
                • 13.02.2012
                • 5

                #8
                Niedersachsen

                Hallo offer!
                Da habe ich wohl etwas undeutlich gearbeitet! Der / sollte Namen und Ort zueinander stehen lassen, die --- sollten trennen. Aber aller Anfang ist schwer. Hier noch ein paar Daten : Ahlers, Christine M. oo mit Krumland, Johann G.= Tochter, Krumland, Catharine M. *19.12.1828 Neuenwege oo mit Schwabach, Peter F. *05.09.1828 Osternburg
                Laarmann, Elise Christine Gerhar. *09.06.1860 Oberhammelwarden +23.10.1930 Oldenburg oo mit Schwabach, Johann Heinrich Friedrich * 22.11.1863 Oldenburg-Osternburg + 10.11.1947 Oldenburg
                Dahl,Cäcilie oo mit Sutor,Melchior Johann Thomas (Schulmeister) *um1734 Volkmarst +um1811 Lamstedt. Sie hatten 7 Kinder.
                Schröder,August (Schmiedemeister) +04.09.1944 Bad Liebenwerder oo mit Garleb,Auguste Emilie Hermine *15.03.1869 Kelbra= Sohn : Schröder,Albert August (Buchbinder) *19.02.1891 Kelbra Kreis Sangerhausen +28.05.1977 Edewecht oo mit Krüger, Frieda Anna Auguste *21.12.1895 Berlin-Spandau +07.02.1980 Edewecht= Tochter : Gisela geb.Schröder, meine Oma lebt noch. MfG Yogibär.

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #9
                  Zu Laarmann, Elise Christine Gerhar. :

                  BRUNS, Helen Catharine Auguste, * 21. Jan. 1821 in Elsfleth, + ?

                  oo 11. Jun. 1857 Hammelwarden
                  1. LAARMANN, Johann Christian, * 8. Dez. 1824 in Deichstücken, + 17. Mai 1866 in Oberhammlewarden an Schwindsucht, Beruf: Bäcker
                  ....1. LAARMANN, Hermine Hinriette Catharine, * 19. Aug. 1858 in Oberhammelwarden, + 27. Jan. 1866 in Oberhammelwarden an Nervenfieber
                  ....2. LAARMANN, Christine Gerhardine Elise, * 9. Jun. 1860 in Oberhammelwarden, + ?
                  ........oo in Hammelwarden
                  ........1. SCHWABACH, Johann Hinrich Friedrich, 22. Nov. 1863, + ?, Beruf: Schlosser
                  ....3. LAARMANN, Hinriette Sophie Mathilde, * 6. Jun. 1862 in Oberhammelwarden, + ?
                  ........oo in Hammelwarden
                  ........1. DEHARDE, Johann Christian, * 29. Mär. 1847 in Oberhammelwarden, + ?
                  ....4. LAARMANN, Elise Dorothee Diederike Helene, * 13. Jun. 1864 in Oberhammelwarden, + ?
                  ........oo in Hammelwarden
                  ........1. SAGKOB, Johann Hinrich, * 3. Jul. 1863 in Sandfeld, + ?

                  oo 19.05.1867 in Hammelwarden
                  2. BAUER, Johann Ludwig, * 22. Aug. 1829 in Jever, + ?, Beruf: Bäcker
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1731

                    #10
                    Zu
                    Ahlers, Christine M. oo mit Krumland, Johann G.
                    keine Einträge im OFB Varel

                    Zu
                    Krumland, Catharine M. *19.12.1828 Neuenwege oo mit Schwabach, Peter F. *05.09.1828 Osternburg
                    keine Einträge im OFB Varel

                    Zu
                    Haukenfrers / Varel
                    mehrere Einträge im OFB Varel, nähere Angaben nötig

                    Bei den Namen Ahlers/Krumbach drängt sich mir der Verdacht auf, daß es sich bei 'Neuenwege' nicht um die Ortschaft bei Varel handelt. In Frage kämen da noch Neuenwege bei Oldenburg oder Neuenwege bei Hude.
                    This is an offer you can't resist!

                    Kommentar

                    • Yogibär
                      Benutzer
                      • 13.02.2012
                      • 5

                      #11
                      Haukenfrers

                      Hallo offer!
                      Endlich mal wieder Zeit gefunden. Alles was ich zu Haukenfrers habe :

                      Heinrich Wilhelm Haukenfrers oo mit Anna Elise Niclodine geb. Bergmann

                      Tochter = Frieda Sophie Haukenfrers, Näherin, * 13.05.1898 in OLdenburg
                      + 31.011980 in Augustfehn, oo 27.03.1920 in Varel mit Heinrich Janßen

                      Tochter = Anni Haukenfrers

                      Mfg Ygibär

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1731

                        #12
                        Hallo Yogibär!

                        Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
                        Hallo offer!
                        Endlich mal wieder Zeit gefunden. Alles was ich zu Haukenfrers habe :

                        Heinrich Wilhelm Haukenfrers oo mit Anna Elise Niclodine geb. Bergmann

                        Tochter = Frieda Sophie Haukenfrers, Näherin, * 13.05.1898 in OLdenburg
                        + 31.011980 in Augustfehn, oo 27.03.1920 in Varel mit Heinrich Janßen

                        Tochter = Anni Haukenfrers

                        Mfg Ygibär
                        Zu den Eltern von Frieda Sophie habe ich im OFB Varel folgendes gefunden:

                        Zitat von OFB Varel

                        HAUKENFRERS, Hinrich Wilhelm, Arbeiter in Vareler Schleuse, * am 21.1.1860 in Hahn i.O., luth.

                        ∞ am 18.12.1886 in Varel i.O. Proklamation am 28.11.1886 ebd. ≈ am 19.12.1886 ebd.
                        BERGMANN (∞ Haukenfrers), Anna Elise Nicolaine, * am 8.1.1866 in Rallenbüschen, Varel, ~ am 25.2.1866 in Varel i.O., luth.

                        Kinder:
                        1) HAUKENFRERS, Martha Henriette, * am 18.8.1889 in Lehmden, Ammerland, luth.
                        2) HAUKENFRERS, Therese Anna Wilhelmine, * am 10.10.1893 in Vareler Schleuse, ~ am 17.12.1893 in Varel i.O., luth.
                        3) HAUKENFRERS, Rudolf Friedrich Wilhelm, * am 5.4.1895 in Vareler Schleuse, ~ am 16.6.1895 in Varel i.O., luth.
                        4) HAUKENFRERS, Theodor Adolf, * am 13.7.1896 in Vareler Schleuse, ~ am 13.12.1896 in Varel i.O., luth.
                        Frieda Sophie selber ist nicht aufgeführt, da das OFB Varel bereits 2002
                        veröffentlicht wurde, Frieda Sophie aber offenbar "erst" 1980 verstarb, die
                        Frist von 30 Jahren also noch nicht abgelaufen war.

                        Die Eltern von Hinrich Wilhelm:
                        Zitat von OFB Rastede

                        HAUKENFRERS, Hermann, Heuermann in Grabstede, Friesland, (1860) Heuermann in Hahn, luth.,
                        * am 4.7.1824,
                        † am 14.12.1882 in Hahn Selbstmord durch Erhängen, im Hahner Holz, [] am 19.12.1882 in Rastede

                        ≈ um 1850 in Westerstede(w)
                        RENKEN (∞ Haukenfrers), Margarethe Catharine, luth.,
                        * am 24.8.1824 in Apen,
                        † am 5.1.1912 in Nethen Altersschwäche, [] am 9.1.1912 in Rastede

                        Kinder:
                        1) HAUKENFRERS, Johann Friedrich, Arbeiter in Hahn, (1884) Eigentümer in Lehmden, * am 6.7.1852 in Torsholt, Ammerland, † am 7.3.1907 in Lehmden, [] am 12.3.1907 in Rastede
                        2) HAUKENFRERS (∞ Cordes), Annchen Catharine Sophie, * am 2.1.1855 in Grabstede, Friesland
                        3) HAUKENFRERS, Meta, * am 8.9.1857 in Hahn, ~ am 1.11.1857 in Rastede
                        4) HAUKENFRERS, Hinrich Wilhelm, (1887) Arbeiter in Lehmden, * am 21.1.1860 in Hahn, ~ am 18.3.1860 in Rastede
                        5) HAUKENFRERS, Marie Friederike, * am 11.3.1862 in Hahn, ~ am 11.5.1862 in Rastede
                        6) HAUKENFRERS (∞ Böneker), Sophie Elisabeth, * am 15.7.1869 in Westerstede, † am 24.6.1939 in Bekhausen
                        Die Eltern von Anna Elise Nicolaine:
                        Zitat von OFB Varel

                        BERGMANN, Nikolaus, Schiffszimmermann in Emden, Ostfr. Fischer in Vareler Schleuse, * am 8.2.1841 in
                        Emden, Ostfr. † am 12.2.1889 in Vareler Schleuse, [] am 16.2.1889 in Varel i.O., luth. 48J

                        1.≈ 1866(l) in Varel, unehl. Verbindung
                        WOLFF (= Wulff, ∞ Bergmann), Anna Margarete Elisabeth, * am 19.10.1841 in Dangastermoor, Varel, ~ am 12.12.1841 in Varel i.O. † am 18.1.1866 in Rallenbüschen, Varel, [] am 23.1.1866 in Varel i.O., luth. 24J

                        Tochter: 1) BERGMANN (∞ Haukenfrers), Anna Elise Nicolaine * am 8.1.1866 in Rallenbüschen, (?)
                        Zu Nicolaus Bergmann gibt es noch einen Eintrag zu seinen Eltern, die
                        offenbar aus Emden zugezogen sind und eine Ehe mit einer Henriette
                        Friederike Therese FLÜGEL aus Jever.
                        Die Linie WOLFF (=WULFF) läßt sich ebenfalls noch eine Generation zurück-
                        verfolgen. Sie ist offenbar aus (Bad) Driburg zugezogen.
                        Die Mutterlinie von Anna Margarete Elisabeth WOLFF läßt sich zum Teil noch
                        sehr weit zurückverfolgen (JANSSEN, STOFFERS, DIERKS, TIEKEN-BEHRENDS,
                        CARSTENS, ...)

                        Hier würde sich der Kauf der OFB auf CD sicher lohnen.
                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • Jan Heino Hane
                          Benutzer
                          • 22.03.2017
                          • 9

                          #13
                          Debstedt - wie kann ich helfen?

                          [QUOTE=Yogibär;507667]Hallo offer!
                          Die OFB-CD`s kenne ich nicht. Hier mal eine Übersicht :
                          Linie des Vaters : Sutor / Biberach a.d.Riß (Baden Wür.), Heilbronn, Flein, Cuxhaven, Debstedt, Lamstedt, Oldenburg, Hamburg, Schneidemühl (Polen)---Schwabach / Oldenburg---Krumland / Neuenwege---Ahlers / Neuenwege---Laarmann / Oberhammelwarden---Dahl / Volkmarst---Megenhardt / Cannstatt---Mögenhardt / Stuttgart---Majer / Stuttgart---Schumacher (Schuchmacher) / Ulm,Biberach a.d.Riß---Sutorius / Flein---Feldhusen verwit.Kock / Döse---Vorrath / Cuxhaven---Kienle / Ritzebüttel---Werthmann / Burg-Magdeburg---Brüning / Tweelbäke (Oldenburg)

                          Hallo,
                          ich bin der Ortschronist von Debstedt!
                          Welche Linie / Namen werden denn in Debstedt gesucht?

                          Liebe Grüße
                          Jan Heino Hane

                          Kommentar

                          • heinemannmarc
                            Neuer Benutzer
                            • 23.03.2019
                            • 4

                            #14
                            Ahlers Neuenwege

                            Ich weiß zwar nicht, ob es noch aktuell ist, aber vllt. kann ich helfen.
                            Ahlers aus Neuenwege ist gemeint: Ahlers Osternburger Neuenwege (bei Oldenburg). Wobei das "Huder" Neuenwege (Holler-Neuenwege) derselbe Ort ist, jedoch bei Verwaltungsreformen geteilt wurde.

                            Familie Ahlers lebt seit Jahrhunderten bei uns in Neuenwege und sind unsere Nachbarn 😉

                            LG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X