Mergt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermine
    Benutzer
    • 30.09.2009
    • 50

    Mergt

    Hallo ihr Lieben,

    Habe auf einer Heiratsurkunde von 1892 den FN Mergt.
    Hat jemand Info´s zu den Namen?

    Wenn ich den Namen über Google eingebe, fragt Google mich ob ich "merkt" im Sinne von "merken" meine.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße
    Hermine
    Meine FN in Thüringen(Schmiedehausen,Wichmar,Camburg/Stöben):Simon,Vöckler,Mergt und Müller

    Meine FN in Sachsen(Plauen,Geilsdorf):Baumann,Eichhorn,
    Schubert und Hofmann

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • mini
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 376

    #2
    Hallo Hermie,

    gib mal Mergt mit " in Google an. Dann zeigt es fast nur dass, was Mergt betrifft. Es gibt einen Eintrag im Telefonbuch in Jena.
    Schöne Grüße

    mini


    Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo Hermine,

      da hast Du ja einen der seltensten Familiennamen "aufgerissen".

      Nach den Verbreitungskarten (Genevolu, verwandt.de) erscheint nur ein einziger Eintrag in D (Jena)
      FamilySearch listet 10 Einträge MERGT auf, davon 5 x aus Böhmen (Budweis) und 5 x aus Baden (Konstanz, Freiburg).
      Woher stammt denn die Person mit FN Mergt? Kannst Du bitte einen Scan der Urkunde einstellen?

      Eine Deutung der Namensherkunft ist nicht ganz einfach.
      Folgendes habe ich gefunden:

      - Nach Förstemann und Heintze wird Mer- auf MAR, mhd. maere "berühmt" zurückgeführt, wobei z.T. auch mari "Meer" in Betracht kommt.

      - Im Familiennamen-Lexikon von Christian Benz und Thomas Greve steht:

      Der Verein "Pfälzisch-Rheinische Familienkunde" teilte ... mit, dass sich in der Literatur zwei Stellen befinden aus denen hervorgeht woher der Name Mergard kommen könnte.

      1. Quelle: Brechenmacher: Mergart(er), Muttername = Sohn oder Sippengenosse einer Merigarda, Mergardis war ein sehr beliebter Frauenname. 1196 Sifridus Mergardis filius, zu Worms: BHU. II, 32, 562. - 1214 Cuonr. filius Mergardis, zu Bronnbach (Würzburg): ZfGO. II, 301. - 1350 Chüntzelin Mergerter zu Hegnach (Waiblingen): AU. 174, u.a.


      2. Quelle: Bahlow: Mergard: im MA, weibl. VN, so 1258 in Ro, 1293 in Hbg., 1279 in West., 1196 in Worms (Sifridus Mergardis filius), 1214 b. Würzburg, (Counr. filius Mergardis).
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hermine
        Benutzer
        • 30.09.2009
        • 50

        #4
        Hallo,

        erst mal vielen Dank,für eure Hilfe.
        Auf der Heiratsurkunde steht:
        .....
        Tochter der Einwohners und Landarbeiters
        Christian August Vöckler und desen Ehefrau Luise Klara geborene Mergt,wohnhaft in Schmiedehausen.

        Wie schon geschrieben stammt die Urkunde von 1892.
        Sie war die Mutter der Braut.Sie (die Braut) ist 1874 geboren.Und ich weiß das der Vater 1892, 51 Jahre alt war.
        Luise Klara Vöckler (geb.Mergt) war meine Urururoma.

        Liebe Grüße
        Hermine
        Meine FN in Thüringen(Schmiedehausen,Wichmar,Camburg/Stöben):Simon,Vöckler,Mergt und Müller

        Meine FN in Sachsen(Plauen,Geilsdorf):Baumann,Eichhorn,
        Schubert und Hofmann

        Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Hermine,

          es könnte sich hier ohne weiteres auch um einen verschliffenen Namen handeln. Da hilft dann nur weiter forschen, ob es noch andere Varianten gibt oder ob der Name aus einer anderen Gegend stammt.

          Ansonsten handelt es sich um einen Wohnstättennamen an einem Markt.
          Das Wort Mergt, auch Merkt stammt aus dem alemannischen Sprachraum.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Szillis-Kappelhoff
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2006
            • 345

            #6
            Hallo,
            in Ostpreußen kommt der Name zwar nicht vor, aber "mergu, merga, mergo" ist Jungfrau, Mädchen, später Magd. Daraus hat sich die ostpreußische Marjell entwickelt.

            Vielleicht steht der oben erwähnte beliebte weibliche Vorname im Zusammenhang mit der Jungfrau Maria. Nur so eine Idee.

            Beate

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5640

              #7
              Zitat von Szillis-Kappelhoff Beitrag anzeigen
              Hallo,
              in Ostpreußen kommt der Name zwar nicht vor, aber "mergu, merga, mergo" ist Jungfrau, Mädchen, später Magd. Daraus hat sich die ostpreußische Marjell entwickelt.
              Vielleicht steht der oben erwähnte beliebte weibliche Vorname im Zusammenhang mit der Jungfrau Maria. Nur so eine Idee.
              Beate
              Unter den baltischen Namen hatte ich auch gesucht und kam zu einer ähnlichen Erkenntnis.

              Nun kennen wir aber die Herkunft einiger Namensträger Mergt (Böhmen, Baden und Thüringen).
              Wie bereits gesagt - hier hilft nur noch Ahnenforschung weiter, die Landschaften liegen doch zu weit auseinander.

              Hinas Erklärung würder ich favoritisieren, sollten die Vorfahren aus Baden stammen.
              Möglich wäre ja auch noch ein regionaler Thüringer Bezug.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Szillis-Kappelhoff
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2006
                • 345

                #8
                Hallo,
                in Ostpreußen nur Mergaitis, Mergel, Mergeleit, Merginaitis, Merglatis, Mergins, Mergynis.
                In Litauen Mergiunas.
                In Lettland Mergins, Mergun, Mergin

                Beate

                Kommentar

                • Hermine
                  Benutzer
                  • 30.09.2009
                  • 50

                  #9
                  Danke,für eure Hilfe

                  Hermine
                  Meine FN in Thüringen(Schmiedehausen,Wichmar,Camburg/Stöben):Simon,Vöckler,Mergt und Müller

                  Meine FN in Sachsen(Plauen,Geilsdorf):Baumann,Eichhorn,
                  Schubert und Hofmann

                  Bin für jeden Hinweis dankbar.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X