Krzossa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cavalier
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 126

    Krzossa

    Hallo an unsere Namenexperten

    Wer kann mir etwas über die Bedeutung und Herkunft des Namen Krzossa schreiben?
    Mein Großvater ist 1899 in Sensburg/Ostpreußen geboren.

    Gruß
    Dorit
    suche alles über
    Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo
  • shakespear
    Benutzer
    • 25.03.2007
    • 88

    #2
    KRZOSSA ist die etwas eingedeutschte Schreibweise des poln. Familiennamens KRZOSA, der sich ableitet von altpoln. krzosać = schlagen, auch "schlagen bis die Funken sprühen" (auf die Rüstung).

    mfg

    Kommentar

    • cavalier
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2008
      • 126

      #3
      Hallo shakespear danke Dir.

      Das ist die erste Antwort die ich bekomme und ich habe bereits in mehrere Foren angefragt.

      Gruß
      Dorit
      suche alles über
      Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Herr v. Roy
        schreibt dazu unter:


        Am 13. September 1 6 9 6 legten MERTEN (= Martin) KRZOSSA und JAN ZDUN, wohnhaft in Wappendorf im Amt Ortelsburg, gemeinsam mit all denjenigen „Ambts Einsaaßen“ (Amts-Einsassen), die den „Erb Eydt noch nicht geleistet“, im Amtshaus der Stadt Ortelsburg den Erb-Eid auf den Landesherrn ab. - Quelle: Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 – 1737, Hamburg 1992, S. 214.

        Träger des Namens KRZOSSA erscheinen ab 1 7 8 4 in Lipowitz, Kreis Ortelsburg (vor 1945 Lindenort genannt), 1811 in Radzienen, Kreis Ortelsburg (vor 1945 Hügelwalde genannt), ab 1817 in Grabowen, Kreis Sensburg (vor 1945 Grabenhof genannt), ab 1852 in Bialygrond, Kreis Ortelsburg (vor 1945 Weißengrund genannt), ab 1853 in Friedrichshof, Kreis Ortelsburg, 1873 in Klein Jerutten, Kreis Ortelsburg, und 1875 in Schwentainen, Kreis Ortelsburg (vor 1945 Altkirchen genannt).

        Freundliche Grüße vom Rhein
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • cavalier
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2008
          • 126

          #5
          Hallo Bilett,
          danke für die Übermittlung und ein großes Dankeschön auch an Herrn v.Roy.

          Gruß
          Dorit
          suche alles über
          Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

          Kommentar

          Lädt...
          X